Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlchemist: Intel bestätigt 16 GB für die Arc A770 und 8 GB für die A750
Während das Low-End-Modell Arc A380 (Test) bereits im chinesischen Handel verfügbar und Intels Einsteiger-Modell damit keine Unbekannte mehr ist, sind die größeren Modelle zumindest bezüglich offizieller Informationen noch geheimnisvoll. Intel selbst hat nun aber die Speicherbestückung der zwei schnellsten Grafikkarten genannt.
Das ist ja Fast wie früher bei den Mediamarkt PCs .
Wobei ich hoffe die bekommen das noch hin an AMD/NVIDIA ranzukommen, ein weiterer Marktteilnehmer, besonders mit eigener Fertigung, wäre für uns Kunden zu begrüßen.
Bin gespannt, wie die Top-Karte laufen wird, gerade bzgl. Treiber, wenn sie denn irgendwann kommen.
Die 16GB VRAM wird man heute wahrscheinlich nur in sehr hohen Auflösungen sinnvoll nutzen können, ist aber immerhin nett, dass sie 16GB haben, dass sollte erst mal zukunftssicher sein.
Wenn die das mit den Treibern nicht hinbekommen und mit der Kompatibilität für AMD-CPUs, nützt auch an sich gute Hardware nichts. Wo liegt denn das Problem? Beim Personal? Ich hab' keine Ahnung.
Hoffentlich hat Intel bis zum Release im Westen die Treiber im Griff. Wenn der Ersteindruck beim Kunden mies ist und der Ruf zu Beginn ruiniert ist, kann das nicht im Interesse der Kunden sein. Drei etwa gleichstarke Konkurrenten, die so auch bei der Kundschaft wahrgenommen werden, ist in unser aller Interesse. Verhau es nicht, Pat...
Bin auch mal über die Preisgestaltung gespannt. Wenn es Kampreise werden dann könnte man sich auf so ein Experiment einlassen. Wenn die Tests aber wieder zeigen, dass die Grafikkarte nicht nutzbar ist wegen gravierenden Treiberproblemen, dann kann der Preis noch so gut sein Ich hoffe aber wirklich, dass sich Intel etablieren kann gegenüber Nvidia und AMD. Nicht, dass direkt nach einer Generation das ganze Projekt wieder eingestampft wird...
Ich würde es Intel wünschen endlich ein Dritter im Markt der diskreten GPUs zu werden, aber sie erinnern mich manchmal an traditionelle Autohersteller im schlechtesten Sinne: wir bauen Autos, das können wir - Der Kunde will aber auch ein tolles OS mit CarPlay, HDMI Eingang für die Kids (geiles Festure beim Honda E) etc.... dann nimmt einem halt ein anderer den Marktanteil ab 😉
Intel lässt nicht sehen, dass Sie verstanden haben wie wichtig Software/Treiber sind. Das heißt ständiges Updaten auf Spiele und Features entwickeln, um die GPU aufzuwerten, DLSS, hardwarebeschleunigte Audioeffekte etc.
Dabei könnte Intel coole Features endlich mal in die Breite bringen, Encoden von Codes etc.
Das Ding soll einer 3060 Konkurrenz machen... Wird vermutlich langsamer sein. Wäre der Chip, Rohleistungsmäßig eher auf 3080+ Niveau würde es Sinn ergeben.
Und die kommt auch schon mit 12 GB und da beschwert sich zurecht niemand. VRAM kriegt man auch mit mittelmäßiger Leistung voll mit den entsprechenden Texturen.
8GB für das Topmodell fänd ich auch zu wenig und Zwischenschritte zwischen 8 und 16 GB sind mit der vorhandenen Speicherbandbreite halt nicht machbar (außer man will eine schlimmere Version der GTX 970).
LTT hatte die Karten die Tage in einem Video da und hat festgestellt, dass sie bei Games mit Vulkan und DX12 nicht schlecht performen, bei den anderen APIs sieht es jedoch anders aus.
Intel brought us the Arc A770 to definitely not test. We certainly didn't show any performance data. For sure.
Das Ding soll einer 3060 Konkurrenz machen... Wird vermutlich langsamer sein. Wäre der Chip, Rohleistungsmäßig eher auf 3080+ Niveau würde es Sinn ergeben.
Nein, @Shelung hat fast vollkommen* recht!
Nvidia hatte früher Karten mit einfachem (größte Chips an jedem Interface, ein Chip pro Interface) und doppeltem Speicher (ebenso, zwei Chips pro Interface) angeboten. Heutzutage bekommt man sie nur mit einfachen (3090ti, 3090, 3060, 3050) oder halbiertem Speicher (3080ti, 3080 12GiB, 3080 10GiB, 3070, 3060ti) und das ist eine Frechheit. (mit katastrophalen Langzeitfolgen für die Entwicklung von Speicherpreisen sowie möglicher Einsatzdauer der Karten und damit auch katastrophalen Folgen bzgl. Nachhaltigkeiten)
Intel macht es hier eigentlich** richtig...
...aber wieso
* fast vollkommen
** eigentlich
Naja, sollte Arc weiterhin ausschließlich Elektoschrott bleiben, dann ist natürlich tatsächlich einfach sinnlose Speicherverschwendung. Wenn Intel die Treiber nicht gerade gebogen kommt, dann werden diese Karten insgesamt keine nachhaltige Angelegenheit darstellen können.