News Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 5 bis 55 Watt in 19 Varianten

Nizakh schrieb:
Damit kann man wahrscheinlich in leistungsfähigen Notebook´s wieder die Führung übernehmen.
Das sollte imho auch schon mit Tiger Lake-H45 auf 8 Kernen in Q2/Q3 funktionieren.
Im Laptop hat Intel mMn. sehr spät, aber immernoch einigermaßen rechtzeitig (kurze Karenzzeit aktuell) die Kurve gekratzt.

Krautmaster schrieb:
Die Mischung klein Groß setzt selbst Apple an
v_ossi schrieb:
wie schnell (und damit erfolgreich) nicht explizit optimierte Software mit dem big.LITTLE Ansatz laufen wird.
Zum M1 fand ich diesen Artikel recht interessant, der mir ein paar Hintergründe und Ideen erschlossen und auch ein Stück weit gezeigt hat, was bei "anderen" mit diesem Ansatz wohl schief läuft. Wenn es gelingt, mit den kleinen Kernen und deren Leistung den großen Kernen "zuzuarbeiten", also störende Overhead-Operationen abzuarbeiten die Caches optimiert zu sortieren, dann könnte das einen großen Mehrwert bieten.
Ein anderes Szenario ist dann natürlich das, dass die Software sowieso auf die Hardware optimiert ist - dann ergibt sich die Problematik natürlich garnicht erst bzw. wurde bereits zuvor berücksichtigt und erlaubt ggf. eine nochmal bessere Performanz.

Beides würde in Summe aber eine Betrachtung der kleinen Kerne "neben" den großen erfordern, nicht (nur) das klassische "statt" (wie z.B. im "einfachen Idle" üblich). Hier sollte man von einer ersten "echten" Generation abseits des Software-Szenarios vermutlich nicht zu viel erwarten, aber Potenzial wird das in Summe bestimmt schon haben. Ich bin sehr gespannt, ob man das mit der Zeit auch entsprechend passabel umgesetzt bekommt.

Ziel muss es am Ende sein, möglichst viele (bzw. alle) Funktionseinheiten der großen Kerne gut auszulasten, die beim "Däumchen drehen" nur Effizienz kosten würden. Da die kleinen Kerne weniger davon haben, können die wiederum hoffentlich effizient genau dafür sorgen, sofern die Software das nicht vorsieht.

Grüße,
cb-leser

Edit & P.S.: Weil ich's nun schon mehrfach gelesen habe: kleinste vs. größter gemeinsamer Nenner... :freaky:
Edit 2: Mir fällt gerade auf: Möglicherweise kann man manchmal auch im "langfristigen TDP-Limit" eine bessere Gesamtleistung erzielen, wenn darin ein oder mehrere große(r) Kern(e) durch einen oder mehrere kleine(n) ersetzt wird. Ebenso ein spannendes Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, v_ossi und TheCrazyIvan
W4RO_DE schrieb:
Bin etwas überrascht, dass man 2 Performance Kernen bis zu 8 Low Power Kerne mitgibt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen - nämlich dahingehend, dass die Performance Kerne wirklich breit gebaut sind und einen kräftigen IPC-Sprung bieten.
Da müsste schon verdammt viel kommen um bisherigen QuadCores paroli zu bieten.
Für mich sieht das aus wie News vom 1.4. Abwarten ob das Zeug da doch noch taugt. i7 mit 2 "großen" Kernen klingt sogar für einen schlechten Scherz zu unlustig.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Der Kunde erwartet bei solcherart Werbung (nichts anderes sind diese Folien letztendlich) auch eine baldige Vorstellung. Simple like that.
Du meinst den Quatsch da ernst, oder?
Ich sehe da weder Werbung noch dass die Welt deswegen morgen lagernde Produkte erwartet. Scheinbar geht das nicht nur mir so...
 
Bodennebel schrieb:
Hast Du dafür eine Quelle? Das kann ja selbst mein Ice Lake U.

Habe ich in einer News ueber Alder Lake vor kurzem gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Dein icelake hat ja auch keine kleinen Kerne. Der Lakefield hat nicht einmal AVX, obwohl dort der grosse Kern sogar AVX-512 koennte; nur die kleinen Kerne koennen kein AVX, also bekommt das Gesamtpaket das gemeinsame Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Draco Nobilis schrieb:
Wie war das mit Rocket Lake und nur die Copy Performance als Beleg für 19% mehr Leistung zu nehmen? Weiß nimmer aber sowas dummes war in den Folien als Verweis versteckt.
Das haben Du und viele andere falsch interpretiert. Das wir der Fachterminus für "Ausführung der Spec-Suite als Single-Thread".
Anscheinend liegt der IPC-Sprung jedoch eher im FP Bereich. Das und der lahme L3 sind wohl der Grund für die eher miese Spiele-Leistung.
 
Allzuviel Software scheint es auch noch nicht zu geben, die von AVX-512 Gebrauch machen, von daher ist es vielleicht auch nicht so dramatisch, wenn es nicht verfügbar ist.
 
Nagilum99 schrieb:
Da müsste schon verdammt viel kommen um bisherigen QuadCores paroli zu bieten.
Für mich sieht das aus wie News vom 1.4. Abwarten ob das Zeug da doch noch taugt. i7 mit 2 "großen" Kernen klingt sogar für einen schlechten Scherz zu unlustig.
Ergänzung ()

Was meinst du mit viel kommen? Ich sehe das komplett anders, ich sehe TGL-U sehr schlecht aufgestellt. Wie gesagt, bei wirklich nur 15W takten 4 TGL-U Kerne nur mit 2.5-2.6 Ghz.

Gracemont soll ja Skylake IPC erreichen und 2-2.5 Ghz erreichen Intels little cores bestimmt auch, sogar Tremont im schlechten 10nm Icelake Prozess kann über 3 Ghz boosten bei den mobilen. Es treten 2 TGL-U cores gegen 8 Gracemont an. Die 2 TGL Kerne hätten dann noch 1.2 IPC und SMT von *20-25%, dennoch ein sehr schlechtes Verhältnis.


Nagilum99 schrieb:
Du meinst den Quatsch da ernst, oder?
Ich sehe da weder Werbung noch dass die Welt deswegen morgen lagernde Produkte erwartet. Scheinbar geht das nicht nur mir so...

Ich glaube er trollt nur rum, wenn er nicht wirklich so verpeilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
mkl1 schrieb:
Ich sehe das komplett anders, ich sehe TGL-U sehr schlecht aufgestellt. Wie gesagt, bei wirklich nur 15W takten 4 TGL-U Kerne nur mit 2.5-2.6 Ghz.
Deswegen sind die am weitest verbreiteten TGL-U CPUs ja auch nicht für 15 Watt, sondern 28 Watt optimiert.

Ich finde dieses Beispiel zeigt sehr schön das Potential von TGL. Der Prozessor kann wesentlich mehr verbrauchen als der Intel-Vorgänger, wird unter Last aber nur geringfügig wärmer. Die Leistung ist auch deutlich höher.

Das größte Problem von TGL-U ist die Limitierung auf vier Kerne - was sich mit Alder-Lake aber zum Glück ja ändern wird.
 
W4RO_DE schrieb:
Bin etwas überrascht, dass man 2 Performance Kernen bis zu 8 Low Power Kerne mitgibt.
Möglich, das die großen Kerne den Turbo dann wesentlich besser halten können, während die TDP auf 9W gedeckelt ist.
Die Low Power Kerne ziehen vllt 6W max., alle zusammen.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt
Wenig Platz und sehr geringer Verbrauch gegenüber den großen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und TheCrazyIvan
SaschaHa schrieb:
@v_ossi Wünschenswert wäre es auf jeden Fall! Da AMD-Notebooks außerhalb des Gaming-Bereichs immer noch sehr selten oder oft mit schlechten Displays etc. gekoppelt sind, wäre ein starker Intel-Prozessor mal wieder ein Segen :)
Nein es wäre kein Segen, weil damit wieder mal das verbrecherische Kartell von Intel unterstützt werden würde. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
15W... bei 500MHz auf allen Kernen oder wie?
Wird das wieder so eine "TDP, ja, aber nur im Idle"-Geschichte? :p
 
SaschaHa schrieb:
...Allerdings bezweifle ich etwas, dass aus dem 10 nm-Verfahren noch viel herauszuholen ist. Vermutlich überholen sie Cezanne dann leicht, aber es dürfte mehr Evolution als Revolution sein. So richtig spannend wird es bei Intel wohl erst wieder, wenn deren 7 nm-Fertigung (vernünftig) läuft.
Dass man die Herstellerangaben nicht zum Vergleich der tatsächlichen Strukturbreiten benutzt, ist nicht zufällig bei dir angekommen?
Das machen eigentlich nur die Jungs vom Marketing oder die Deppen, die gerne mitreden aber keine Ahnung haben.

Das für die im Artikel genannten CPUs zur Anwendung gebrachte 10nm Verfahren bringt kleinere Strukturen hervor als 7FF und 7LP von Globalfoundries und TSMC. Nur Samsungs 7EUV ist noch ein kleines bisschen kleiner als Intels 10nm Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Die Low Power Kerne ziehen vllt 6W max., alle zusammen.

Einigen wir uns auf 10 Watt. :D

Meine Glaskugel sagt 1.25 Watt pro Gracemont Kern ohne Turbo. Der Takt hängt dann von der Qualität der Chips ab. In der ULV Version geht etwas weniger, kostet aber auch Takt. Die 8 Kerne sollten damit i.E. so schnell sein wie 4 Skylake Kerne incl. HT.

Die großen Kerne nehmen 5 Watt ohne Turbo und bringen pro Kern etwa 50% mehr Leistung als ein Skylake.

Ein 55 Watt Alder-Lake sollte damit round about einem 16 Kern Skylake ebenbürtig sein. Alle CPUs ohne Turbo.

Wenn man dann noch Turbo zuschaltet, wird es halt deutlich schneller, braucht aber auch mehr Strom. Am Ende wird Alder-Lake jedoch bei maximalem Turbo ungefähr dort landen, wo Skylake vom Stromverbrauch ohne Turbo liegt.

mfg
 
mkl1 schrieb:
aber auch im unteren Bereich sehen 2C+8C deutlich stärker aus als TGL-U 4C.

Na-ja, TGL-U 4C hat aktuell keine Chance im Multithreading gegen Ryzen-U der mit 8 Kernen und 16 Threads daherkommt. Daher reicht es eigentlich nicht, "nur" stärker als TGL-U 4C zu sein...

TGL-U - 4C== 8 Threads
Alder Lage 2C-8C= 12 Threads
Ryzen 7 8C = 16 Threads

Alles bei 15W. Jetzt ist die große Frage, ob 12 Threads von Alter Lake in 10nm-Fertigung gegen 16 Threads von Cezanne im Mulitthreading beim 15W-Corset bestehen können.

Problem ist auch, dass der Ryzen bei 16 Thread-Last ja von den 15W eingeschränkt wird. Am Ende kommt es in diesem Corset gar nicht auf die absolute Threadanzahl an, sondern darauf, ob bei 15 Watt-Corset die 16 SMT-Threads effizienter sind oder die 4-SMT-Threads+8 Small Cores von Alder Lake...

Die Chance besteht, dass Ryzen 7 weiterhin in Mulithreading gegen ADL-U15 die Krone inne haben wird, aber wenn Alder-Lage-U15 da näher kommt und in Single-Thread und Effizienz zulegt, dann gibt es schon gute Argumente für Alder-Lake-U im Notebookmarkt.


ADL-U28 sieht aber echt gut aus, was Leistung angeht:

6C+8C und 4+8C Konfigurationen

6C+8C= 20 Threads
4C-8C= 16 Threads

Hier ist also schon die kleinste Kofiguration der höhsten Konfiguration von Ryzen mit 16 Threads von der Threadanzahl ebenbürdig... Da wird Ryzen bei Multithreading wohl nicht mehr so einfach haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und bensen
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal gespannt was Apple mit dem M2 so abliefern wird. Meiner Meinung nach gehört Prozessoren auf ARM-Basis die Zukunft, zumindest im Notebook Bereich.
Ja, sehe ich auch so. Aber das Softwareangebote muss wachsen.
 
schmalband schrieb:
Dass man die Herstellerangaben nicht zum Vergleich der tatsächlichen Strukturbreiten benutzt, ist nicht zufällig bei dir angekommen?
Das ist mir durchaus bewusst, auch ohne deinen schnippischen Kommentar. Bisher ist aus Intels ach-so-tollen 10 nm-Verfahren aber noch nicht viel Gutes herausgekommen. Ice-Lake war vollkommen unbrauchbar, erst Tiger-Lake-U kann es in Sachen Effizienz und Takt so halbwegs mit TSMC's 7 nm aufnehmen - bietet bisher aber nur 4 Kerne, vermutlich aufgrund zu geringer Ausbeute. Von daher ist es durchaus anzuzweifeln, ob Intel es in den nächsten Monaten nun endlich schafft, die eigenen Ziele zu erreichen, oder wieder nur heiße Luft dabei herauskommt.

schmalband schrieb:
Das machen eigentlich nur die Jungs vom Marketing oder die Deppen, die gerne mitreden aber keine Ahnung haben.
Wenn du schon andere Leute als Deppen bezeichnen willst, dann vergewissere dich vielleicht erstmal, dass du sie richtig verstanden hast, damit du nicht der Depp bist, der ihnen irgendwelche Worte in den Mund legt, die sie so nicht gesagt haben, nur um diese dann zu widerlegen.

schmalband schrieb:
Das für die im Artikel genannten CPUs zur Anwendung gebrachte 10nm Verfahren bringt kleinere Strukturen hervor als 7FF und 7LP von Globalfoundries und TSMC.
Und genau das muss Intel jetzt nämlich erstmal beweisen. Denn wenn es nach Intel geht, sollte bereits deren erstes 10 nm-Verfahren der mittlerweile totgeschwiegenen Cannon-Lakes das damals beste Herstellungsverfahren und der Konkurrenz um Jahre voraus sein. Die Realität sah dann aber deutlich anders aus als Intels Versprechen, wie du dich vielleicht erinnern magst.

Versprechen sind eben noch keine Tatsachen, insbesondere nicht bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, begin_prog und TheCrazyIvan
Ihr dürft nicht vergessen, wenn Alder Lake Anfang 2022 kommt, ist Zen 4 nach dem 15 Monate Zyklus nur noch 1-2 Monate entfernt.
Es wird kein langes Battle gegen Zen 3 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, begin_prog, konkretor und eine weitere Person
MMn Intel fürchtet sich im Mobil Markt vor ARM CPUs und das ist die Antwort. Wie gut der dann läuft wird sich dann zeigen. Ich persönlich bin echt neugierig auf die M1 Notebooks von Apple alleine wegen der Akkulauzeit würde ich diese einem x86 vorziehen und auf Notebooks spielt man eh nicht ;)
 
Zurück
Oben