Ich habe da eine kleine Anekdote zum Thema "günstiges ALDI (oder aus welchem Supermarkt auch immer) System.
Vor einigen Jahren habe ich für einen Kunden, der noch mit einem Steinzeit PC arbeitete und der wirklich längst überfällig für den Schrott war, für ca. 400 € einen Komplett PC zusammengestellt der für seine Arbeiten mehr als ausgereicht hat (bißchen Internet, Office, ab und zu eine Audio CD hören). XP drauf, einige Freeware Alternativen, z.B. Open Office, Kiste fix und fertig gemacht und die läuft heute noch ohne Probleme. Zur gleichen Zeit hat ein Freund des besagten Kunden bei ALDI eins der 999 € Systeme gekauft, wenn ich mich recht erinnere mit nem P4 drin. Dieser Freund hat exakt das gleiche gemacht, also außer Büroarbeiten, Internet etc. nichts wildes, und schon gar keine Spiele. Eines Tages haben sich die beiden (die ja beide Kunden von mir waren/sind) über ihre neuen Kisten unterhalten. Der mit dem 400 € Rechner meinte "super Kiste, nicht zu teuer und reicht mir völlig", und der andere mit dem 999 € Rechner fiel aus allen Wolken. "Was, du hast nur 400 bezahlt ??? Ich hab mir diese ALDI Schrottkiste gekauft, mit der hab ich nur Probleme, nix funktioniert richtig. Sag das bloß nicht meiner Frau, das ich das Doppelte ausgegeben habe".
Das mal als kleines Beispiel für sogenannte "günstige Angebote", "Schnäppchen" etc. Erstmal überlegen "was brauche ich, wie viel kostet mich das, kann ich später aufrüsten" etc. und nicht einfach ins Prospekt glotzen und von tollen Zahlen täuschen lassen. Denn wer nur einen Bürorechner braucht muss keine 700 € oder mehr ausgeben, ich kaufe mir ja auch keinen Sportwagen wenn ich damit nur 50 Meter zum Bäcker fahre und die Kiste ansonsten nur rumsteht. Das nennt man dann rausgeworfenes Geld ;-)