News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Ich bekomme einen AW3423DW Ende dieser Woche und frage mich, was die besten Einstellungen sind, ohne zu viel bei einzelnen Anwendungen ständig hin und herschalten zu müssen.
DCI-P3 und HRD400Black unter Windows mit 144Hz über DP und native 10Bit und bei Spiele auf HDR1000Peak umschalten!? Dann noch etwas ändern? ICC Profile nutzen, Gamma einstellen oder RGB Einstellungen? Hatte bisher noch nie einen HDR-Bildschirm und weiß gar nicht, wie die jeweiligen Einstellungen an welchen Stellen (Windows, Apps oder direkt in Spielen) vorgenommen werden müssen.
Habe Windows 11 und eine Geforce RTX 3060 Ti. Irgendwelche sinnvollen Apps zur Ergänzung? Habe bisher von CRU, ControlMyMonitor und Better ClearType Tuner gelesen.
Danke im Voraus!

Fang mal mit meinen Einstellungen an
Gamma 2.2
Siehe oben
Ist für SDR
Bei HDR greifen die nur teilweise
400 wird von den meisten empfohlen
Ist halt Geschmacksache
Wenn zu hell, dann regel es im Spiel runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Danke
Das les ich mir durch
Bisher schalte ich HDR im Win Betrieb immer aus, braucht man ja auch nicht wirklich beim Browsen

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
und wenn Du an Photos arbeitest, dann ist HDR sowieso deaktiviert, das verfälscht alles

Habs Gelesen, ist mir zu umständlich - Window -Alt- B und HDR ist aktiviert, das geht flotter :-)
Ich hab das bei mir eingemessen auf sRGB für SDR Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@musikos53 Hast du dein Panel hardwarekalibtiert? Ich hab meine Monitore bis dato immer kalibriert und mit ICC Profil für Bildbearbeitung betrieben. Aber scheinbar ist der 3423DW schon out of the box recht akkurat was Farben angeht.

Nein Software mit Colorimeter
Stimmt der Moni hat schon gute Einstellung
Man kann da einen sRGB Modus wählen, muss dann nur die Helligkeit regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
musikos53 schrieb:
Nein Software mit Colorimeter
Stimmt der Moni hat schon gute Einstellung
Äh sorry, mein ich schon. Also schon mit einem Colorimeter kalibiert? Hat das nochmal eine merkliche Verbesserung gebracht? Bei meinem G9 hier z.B. sind die Farben ohne mein ICC Profil schon deutlich daneben.

Naja, mir ist der DCI P3 zu knallig, 10 bit Farbe irgendwie auch, das Rot hat dann so einen Bonbon Stich, a bissel zuviel halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Welche Settings fährst bite Genau
Lieber @musikos53

Der Lüfter, atmet bei Dir auch hin und wieder mal
Aber sonst läuft jener bei mir ständig, aber recht dezent Leise!
Bei Dir ebenso ?

Hallo,

ich habe meins gestern bekommen und zwei Fragen:

1) Habe HDR in Windows eingestellt und wenn ich in Windows manchmal zwischen den Tabs wechsle, dann verringert/erhöht sich die Gesamthelligkeit des Bildschirms? Wie bescheuert ist das denn? Hier mal ein Video, am besten zu sehen wenn ich zwischen Twitter und Google Maps umschalte (Merkt man an den Desktopsymbolen deutlich).

2) Der Lüfter ist ziemlich laut für meinen Geschmack, kann man den irgendwie runterregeln indem man Gsync ausschaltet oder so? Man nimmt den sehr deutlich im Windows Betrieb war. Mein Rechner ist unhörbar und mir ist eine leise Kulisse extrem wichtig.

Ansonsten ist die Bildqualität atemberaubend. Ist einfach nur krass. Mein 34 LG IPS (34 GN850) sieht bei nicht so dunklen Szenen mit vielen Farben aber auch sehr gut aus., sogar teilweise bunter/leuchtstärker was subjektiv mehr meinen Geschmack trifft. Die OLED spielt halt in kontrastreichen Szenen seine Stärken aus. Beide Monitore sind auf 144 Hz, 10 Bit und 444 eingestellt. Beide Bilder sind ohne HDR (man kann HDR nicht mit duplizierten Bildschirmen einstellen). Mit HDR ist der Unterschied gigantisch. Elden Ring ist unfassbar schön, manchmal für meinen Geschmack zu dunkel! Man sieht in Höhlen nichts ohne Fackeln. Beim IPS sieht man noch die Umrisse der Höhle.

IMG_0145.jpg

IMG_0141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kannst Du nicht regeln
Die Helligkeitsunterschiede sind für mich auf meinem iphone nich erkennbar
Am besten im Win Betrieb auf SDR lassen
Sieht auch besser aus und ist Augenschonender, und spart etwas Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Oder den SDR Slider nach links.

Volle Bude HDR im SDR dauerhaft ist eh nicht gesund,da wirst nicht lange freude am OLED haben.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Die Helligkeitsunterschiede sind für mich auf meinem iphone nich erkennbar
Musst den Hintergrund betrachten nicht die Seiten.

Grad gibts den Monitor mit Lieferung schon am Montag und nen Gutscheincode von Dell für 130€ weniger. Hmmm, hin und her gerissen ^^.

Schweinerei!

Zurück
Oben