Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
jaa, richtig, aber das captiva so einen müll verkauft... dafür können die ja auch nicht. :freak:
Ja, doch. Einfach dia Marke aus dem Programm nehmen. ;) Wie gesagt, andere Marken die da verkauft werden, wie Megaport, Hyricane usw sind alle gleich schlecht. Würde mich auch gar nicht wundern, wenn die alle aus dem gleichen Werk stammen und von den gleichen Leuten zusammen geschraubt werden.

Captiva selbst ist übrigens kein großes Unternehmen und die bauen selbst auch keine PCs. Die kaufen die Dinger, lassen die im Werk labeln und verkaufen die dann an andere Händler weiter.

Grundsätzlich isses gut, alle Punkte im Overlay eindeutig zu beschriften. Sonst wird da einfach schnell was durcheinander gebracht. So ungefähr könnte das dann aussehen:
Assassin’s Creed® Odyssey 03.07.2022 14_15_59 (2).png

Es werden alle Werte nebeneinander dargestellt, die den gleichen Gruppennamen haben. ÜPber diesen Gruppennamen kann man dann auch beschreiben, was steht. Z.B. "GPU-Takt, Auslastung und Stromverbrauch". Das würde meine erste Zeile beschreiben.
MSI Afterburner  03.07.2022 14_22_50.jpg

Was wir sehen wollen (und wie es im AB heißt, die Bezeichnungen sind leider teilweise total mies übersetzt):
  • GPU-Takt (Prozessortakt)
  • GPU-Auslastung (GPU Auslastung)
  • GPU-Leistungsaufnahme (Power)
  • VRAM Belegung in MB (Speicher-Auslastung)
  • GPU-Temperatur (GPU-Temperatur)
  • Takt jedes CPU-Kerns (CPUX clock, wobei das x für die Nummer des Kerns steht, Achtung: Es wird jeder Thread gezählt. Deswegen geht es bei dir von CPU1-CPU20. Deine CPU hat 10 Kerne, die jeweils 2 Threads haben. Für die Takte also nur CPU1, CPU3, CPU5, usw. bis CPU 19 nehmen.
  • Auslastung jedes CPU-Threads (CPUX Auslastung. Gleiches Spiel wie beim Takt. Hier wollen wir aber alle 20 Werte sehen. Also VON CPU1 Auslastung bis CPU20 AUslastung.
Die Takt und Auslastungswerte kann man schön über die Gruppennamen anordnen. Es bekommen also die Werte CPU1 clock, CPU1 Auslastung und CPU2 Aulastung alle beispielsweise den Namen #1. CPU 3 clock, CPU3 Asulastung und CPU4 Auslastung bekommen dann den Namen #2 usw.
  • CPU-Temperatur (CPU Temperatur)
  • CPU-Leistungsaufnahme (CPU power)
  • RAM-Auslastung in MB (RAM Auslastung)
Gruppierung ist nur bei der CPU halbwegs wichtig (wird sonst unübersichtlich. Den Rest am besten wirklich mit der richtigen Bezeichnung im Gruppennamen versehen, damit man wirklich sofort sieht, welcher Wert da steht.

Der CDI-Screenshot sieht für mich erstmal unauffällig aus. Bin da aber nicht so der Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
@wrglsgrft

das sieht schön aus, weisst du zufällig wie man die cores/threads bsp. 8/16
1-4
5-8
9-12
13-16

anordnen kann? ;) damit das alles nicht so überladen aussieht

vaN schrieb:
weisst du zufällig wie man die cores/threads bsp. 8/16
1-4
5-8
9-12
13-16

anordnen kann?
wrglsgrft schrieb:
Es bekommen also die Werte CPU1 clock, CPU1 Auslastung und CPU2 Aulastung alle beispielsweise den Namen #1. CPU 3 clock, CPU3 Asulastung und CPU4 Auslastung bekommen dann den Namen #2 usw.
Bloß dass du dann eben CPU1 clock, CPU1 Auslastung, CPU2 Auslastung, CPU3 clock, CPU3 Auslastung und CPU 4 Auslastung mit "Name!" bezeichnen müsstest. dann hättest du zwei Kerne bzw. vier Threads in einer Zeile, aber eben 6 Spalten. Das wird dann ganz schön breit.

warum nun ausgerechnet megaport?

https://mad-gaming.shop/ (sogar Ratenkauf, die machen sogar uv (undervolting) bei den gpus - wow)
Deren Eckdaten klingen wirklich gut (Mad gaming PC):
  • Windows 10 pro 64 bit, installiert und aktiviert
  • Installation aller wichtigen Treiber
  • Update auf neuste Windows-Version, sowie Biosupdate
  • Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb
  • Einstellen des XMP-Profiles für den RAM (wenn vorhanden)
  • 24Std Stresstest für CPU, RAM und Grafikkarte
  • PC anschliessen und sofort loslegen
oder mindfactory/alternate pc Build konfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mindfactory oder Alternate hab ich auch schonmal in einem anderen Thread empfohlen und bin dort mit Schimpf und Schande verjagt worden, obwohl ich gerade für Alternate sogar meine Hand ins Feuer legen würde, da ich mit dem Shop mehr als nur sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Mit Mindfactory nicht ganz so intensiv, aber was ich da bestellt und/oder reklamiert habe, ist bestens bearbeitet worden.

vaN schrieb:
warum nun ausgerechnet megaport?
habe ich bei anderen versucht, aber die lassen meine raten nicht durchgehen, keine ahnung warum.
am besten wäre es ich kriege diese kiste verkauft, aber das will keiner kaufen.
ach keine ahnung, ich hatte damals auch einen pc von otto, den acer.
ich hatte da nur EINMAL probbleme. zum support geschickt, dann war er wieder da, problem behoben und seit jahren keine probleme gehabt.

trotz dieser schrecklichen kombi mit den mainboard sollte es keine verdammten ruckler geben, das ist fakt.
selbst wenn ich mir ein mainboard für 300 euro hole, die werden weiterhin da sein. das ist nicht die problemlösung. ich habe keine ahnung mehr, ich habe weder was in bios verstellt, wo das angefangen hat. ich habe einfach den pc angemacht und BOOM hallo liebe Ruckler.

Ich frage mich was macht der typ bei captiva?! er wechselt einfach was und schickt es wieder zurück wow.
besonders nett, dass noch vorgelogen wurde, dass der pc bei dem herrn fleischmann gelandet ist.
er bat mich den müll in seine hände zu schicken. ich frage ihn, ob der pc da ist und er:"nene, der kommt noch in meine hände keine sorge, nächste woche donnerstag ist er wieder bei Ihnen."
Paar Tage später:" er befindet sich bei mir in der werkstart."

komisch nur, dass der PC schon bei mir gewesen ist, als er es schrieb.
richtig nett.

wäre das nicht genug: der idiot hat die scheibe von dem gehäuse so fest zu gedreht...scheibe an der seite zersprungen. ich schrieb ihm das, aber natürlich keine antwort, weil der pc überhaupt nicht bei ihm gewesen ist. so eine scheisse warum habe ich nur diese drecksfirma genommen

mehr als das kriege ich nicht hin

Anhänge

• Screenshot (196).png
    Screenshot (196).png
    5,9 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
mehr als das kriege ich nicht hin
Woran scheitert es?
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
habe ich bei anderen versucht, aber die lassen meine raten nicht durchgehen, keine ahnung warum.
Raten zu klein oder keine ausreichende Bonität. Weiß nicht wie oft du Ratenkäufe und Finanzierungen machst, aber das kann sich negativ auf deine Bonitäts-Scores auswirken. Kann natürlich auch an anderen Sachen liegen.

Würde aber, wenn ich schon einen PC auf Raten kaufen muss, auch was kleineres kaufen. Da muss es dann kein 10900K (was zwar ein altes, aber immerhin mal ein absolutes Top-Modell war) und keine 3070 sein. Vor allem nicht, wenn dann "nur" Fortnite gespielt wird. ;)

xbettyxaureliax schrieb:
Acer ist halt eine ganz andere Hausnummer. Das ist ein riesiger OEM. Die bauen schon teilweise auch mistige Kisten, haben aber halt eine ganz andere Infrastruktur.

xbettyxaureliax schrieb:
wäre das nicht genug: der idiot hat die scheibe von dem gehäuse so fest zu gedreht...scheibe an der seite zersprungen.
Also das und die Probleme mit der SSD klingen auf jeden Fall jetzt schon ganz danach, dass die Kiste wieder zurück geht.

Nur um es nochmal festzuhalten: Spiele auf der SSD -> Ruckler, Spiele auf der HDD -> keine Ruckler?

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Raten zu klein oder keine ausreichende Bonität. Weiß nicht wie oft du Ratenkäufe und Finanzierungen machst, aber das kann sich negativ auf deine Bonitäts-Scores auswirken. Kann natürlich auch an anderen Sachen liegen.
sie sieht eig. sauber aus und ich habe auch keine schufa einträge, deswegen verstehe ich das nicht, warum das bei otto geht. :(
wrglsgrft schrieb:
keine 3070 sein. Vor allem nicht, wenn dann "nur" Fortnite gespielt wird. ;)
ja, da hast du recht :) ich spiele aber sehr gerne alles durcheinander, egal was neues kommt.
momentan lässt mich aber der PC verzweifeln und ich lasse es einfach. :(

wrglsgrft schrieb:
Woran scheitert es?
bin zu doof. weiss nicht genau, wo ich bei den sachen einen hacken setzen soll. :(

wrglsgrft schrieb:
Spiele auf der SSD -> Ruckler, Spiele auf der HDD -> keine Ruckler?
SSD mehr ruckler HDD-> selten ein starker ruckler kurz un das wars, aber ich glaube auf der HDD ist es aber normal oder? sie läuft ja nicht so schnell wie die SSD, aber ja komisch , dass es auf der SSD mehrere ruckler hintereinander sind. Verstehe nicht warum sich das besonders bei CSGO zeigt. Das Spiel lief auf meinem jahre altem Acer problemlos und mit einer rtx 3070 nicht ich könnte heulen

Zuletzt bearbeitet:
SSD sollte ja kein Problem darstellen ;) oder meint er eine NVME? so groß schaut doch der CPU kühler nicht aus oder? mach mal bitte ein Foto

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
vaN schrieb:
SSD sollte ja kein Problem darstellen ;) oder meint er eine NVME?
SSD ist ein Typ nicht flüchtigen Speichers. NVME ein Protokoll für Zugriff und Transport von Daten via PCIe.

Was du meinst ist der Unterschied zwischen M.2 und 2,5". Beides gibt es sowohl mit NVME als auch mit SATA. ;)

Die TE hat aber eine m.2-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
wrglsgrft schrieb:
SSD ist ein Typ nicht flüchtigen Speichers. NVME ein Protokoll für Zugriff und Transport von Daten via PCIe.

Was du meinst ist der Unterschied zwischen M.2 und 2,5". Beides gibt es sowohl mit NVME als auch mit SATA. ;)

Die TE hat aber eine m.2-SSD.
sie sitzt über der graka richtig?

warum kann ich nicht after burner mit csgo nutzen?
Ergänzung ()

mit den bildern könnt ihr wahrscheinlich nichts anfangen oder

aber ich frage mich: sind auf der HDD festplatte Ruckler in shooter games normal?

Anhänge

• signal-2022-07-04-171734_001.jpeg
    signal-2022-07-04-171734_001.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (199).png
    Screenshot (199).png
    159,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot (200).png
    Screenshot (200).png
    162,8 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot (201).png
    Screenshot (201).png
    175,5 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (198).png
    Screenshot (198).png
    171,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
warum kann ich nicht after burner mit csgo nutzen?
Weil CSGO das Overlay blockiert. Ich vermute das ist Bestandteil der Anti-Cheat-Software. Ist also ganz normal.

xbettyxaureliax schrieb:
sie sitzt über der graka richtig?
Jupp. Das schwarze Ding ist ein Kühlkörper. Darunter sitzt die SSD. Die Schraube beim Pfeil musst du lösen, dann kannst du das Ding raus nehmen. Vielleicht geht das sogar so. Wird aber sehr fummelig. Bevor du den CPU-Kühler runter machst (um den dann wieder montieren zu können bräuchtest du neue Wärmeleitpaste) würde ich erstmal probieren, ob es nicht reicht die Grafikkarte zu entfernen. Die ist einfacher zu demontieren. Dafür musst du zwei Schrauben entfernen und die Rastnase am PCIe-Slot (der Steckplatz in dem die Karte steckt, direkt unterhalb der SSD) weg drücken, dann kannst du die raus nehmen.
signal-2022-07-04-171734_001~2.jpeg

Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
aber ich frage mich: sind auf der HDD festplatte Ruckler in shooter games normal?
Bedingt ja. Die Festplatte ist halt sehr langsam. Wenn CPU und GPU warten müssen, dass Daten von da nachgeladen werden, ruckelt es.

wrglsgrft schrieb:
upp. Das schwarze Ding ist ein Kühlkörper. Darunter sitzt die SSD. Die Schraube beim Pfeil musst du lösen, dann kannst du das Ding raus nehmen. Vielleicht geht das sogar so. Wird aber sehr fummelig. Bevor du den CPU-Kühler runter machst (um den dann wieder montieren zu können bräuchtest du neue Wärmeleitpaste) würde ich erstmal probieren, ob es nicht reicht die Grafikkarte zu entfernen. Die ist einfacher zu demontieren. Dafür musst du zwei Schrauben entfernen und die Rastnase am PCIe-Slot (der Steckplatz in dem die Karte steckt, direkt unterhalb der SSD) weg drücken, dann kannst du die raus nehmen.
danke dir, ich werde es dann erstmal mit der graka versuchen. wäre echt super, wenn das gehen würde.
bei cpu-kühler habe ich eher angst.
was muss ich beachten, wenn ich die SSD entferne...?ich meine, auf der Festplatte ist ja windows drauf :o

Ich muss sie dort erst hinschicken bevor ich eine neue bekomme, was mir lieber wäre, dann muss der PC nicht ständig hin und her geschickt werden und eine neue Scheibe für das Gehäuse wird morgen versendet.

xbettyxaureliax schrieb:
was muss ich beachten, wenn ich die SSD entferne...?
Backup! Backup! Backup! Sichere deine Daten. Du wirst höchstwahrscheinlich eine neue, leere SSD bekommen. Deine jetzige SSD zu klonen würde, wenn sie denn wirklich hinüber ist, ohnehin keinen Sinn machen, da die Daten beschädigt sein könnten.
Beim Ausbau gibt es sonst keine speziellen Sachen zu beachten. Halt vorsichtig und mit Geduld vorgehen, nichts mit Gewalt machen, dann klappt das schon. Und im Zweifelsfall ein Foto machen udn hier rein stellen, dann kriegen wir das hin.
xbettyxaureliax schrieb:
ich meine, auf der Festplatte ist ja windows drauf :o
Das wirst du hinterher zwangsläufig neu installieren müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass die sich die Mühe machen das vorab zu installieren. Zumindest nicht, wenn die nicht den ganzen PC da haben.

Am besten also gleich mal einen USB-Stick besorgen und für die Windows-Installation vorbereiten:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

wrglsgrft schrieb:
Backup! Backup! Backup! Sichere deine Daten. Du wirst höchstwahrscheinlich eine neue, leere SSD bekommen. Deine jetzige SSD zu klonen würde, wenn sie denn wirklich hinüber ist, ohnehin keinen Sinn machen, da die Daten beschädigt sein könnten.
Beim Ausbau gibt es sonst keine speziellen Sachen zu beachten. Halt vorsichtig und mit Geduld vorgehen, nichts mit Gewalt machen, dann klappt das schon. Und im Zweifelsfall ein Foto machen udn hier rein stellen, dann kriegen wir das hin
hast recht. danke für den hinweis.
ich weiss nicht, ob es an der SSD liegt. ich meine auf der HDD ruckelt sogar stark Aragami und das sollte doch auf der HDD machbar sein, oder?
wrglsgrft schrieb:
Das wirst du hinterher zwangsläufig neu installieren müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass die sich die Mühe machen das vorab zu installieren. Zumindest nicht, wenn die nicht den ganzen PC da haben.
stimmt, danke.
kann ich es vorübergehend mit deiner hilfe windows bitte auf HDD installieren, sonst kann ich den PC nicht nutzen, oder? die SSD wird ja weg sein

Erstmal würde ich klären ob die SSD wirklich hin ist. Ich hab, wie gesagt, nicht so große Ahnung von SMART-Werten. Muss mich da selber erstmal einlesen.

xbettyxaureliax schrieb:
ich weiss nicht, ob es an der SSD liegt. ich meine auf der HDD ruckelt sogar stark Aragami und das sollte doch auf der HDD machbar sein, oder?
Ruckelt es jetzt auf der HDD generell stark oder nicht? Weil wenn die Problematik auf der HDD (annähernd) die gleiche ist wie auf der SSD, dann muss die SSD nicht zwingend hinüber sein.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
weiss nicht genau, wo ich bei den sachen einen hacken setzen soll. :(
Kannst du das etwas konkreter formulieren? Dann kann ich dir da bestimmt weiter helfen.

wrglsgrft schrieb:
Ruckelt es jetzt auf der HDD generell stark oder nicht? Weil wenn die Problematik auf der HDD (annähernd) die gleiche ist wie auf der SSD, dann muss die SSD nicht zwingend hinüber sein.
CSGO ruckelt auf der HDD ab und zu sehr stark. ich habe einen hänger und es läuft wieder.
Auf der SSD fangen direkt die minimalen Ruckler an, sobald ich in der Runde bin.

Tekken ruckelt auf der HDD gar nicht sowie The Elder Scrolls Online.

Ach man woran kann es denn noch liegen ich check das nicht.
Dann wären doch die Arbeitsspeicher und die CPU sowie das Netzteil nur übrig oder nicht? ach...

wrglsgrft schrieb:
Kannst du das etwas konkreter formulieren? Dann kann ich dir da bestimmt weiter helfen.
vielen lieben dank, mache ich sobald ich wieder in after burner drinne bin.

xbettyxaureliax schrieb:
Tekken ruckelt auf der HDD gar nicht sowie The Elder Scrolls Online
Auf der SSD laufen beide rucklig?

xbettyxaureliax schrieb:
Ach man woran kann es denn noch liegen ich check das nicht.
Dann wären doch die Arbeitsspeicher und die CPU sowie das Netzteil nur übrig oder nicht? ach...
Mach dir darum jetzt erstmal keinen Kopf. Du schaust dass du konkret Fragen zum Afterburner stellen kannst und ich mach mich bzgl. der SMART-Werte schlau und dann schauen wir weiter.

Zurück
Oben