Alphacool Eisbaer und Eisbaer LT Lautstärke

DiePalme schrieb:
Mal so am Rande..... alle Eisbaeren (Extrem mal außen vor, die hat ja die VPP755 drin) verwenden mittlerweile die DC-LT 2 und nicht mehr die DC-LT. Die Neue ist leiser und alufruhiger als die erste Variante der DC-LT.
@panchamolo

Das was Die Palme schreibt kann ich bestätigen, die neue Pumpe höre ich gar nicht mehr, auch nicht bei 3000 rpm. 2600 sind eigentlich angegeben aber die macht trotzdem 3000...

Die alte Pumpe der Eisbär LC hörte man bei 3000 realtiv deutlich... Surrte und brummte vor sich hin...

Bin endlich fertig... Hier das Ergebnis. Bei weitem nicht so schön wie das von @Möhrenmensch aber bin dennoch zufrieden und die neue Pumpe gefällt mir schon deutlich besser. Die Temperaturen sind nochmals um ganze ~7 Grad gefallen.
Ich erkenne jetzt auch endlich den Fluss im AGB und da rührt sich was....

Mit Standardwerten habe ich jetzt 58° Package im Cinebench R23 Loop mit meinem 5900x... Für so eine kleine Pumpe finde ich das durchaus erstaunlich...

Pumpe.jpg


Fertig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und minimii
Ist halt echt die Frage. Gebrauchtes Board und alles andere behalten, oder Board, CPU und evtl. RAM neu und ich hab ein System was minimal besser, aber dafür neu ist. Denke preislich werde ich gleich viel ausgeben müssen am Ende.

Wie wäre eigentlich der 3600XT? Denke beim zocken ist es relativ egal ob es ein 3600X, 3600XT oder 5600X ist. Habe bei den meisten Games sowieso über 100fps in den höchsten Einstellungen. Der 5800X ist mir etwas zu teuer für die Aktion und bei meinem Kumpel wird das Teil extrem heiß.

Also würde die SPC von EK eigentlich für meine Bedürfnisse ausreichen. Hab nochmal ein wenig gehandelt und könnte sie deutlich günstiger als eine neue Combo haben. Fehlt nur noch der Radiator, CPU Block und Schläuche etc.

Ah du hast jetzt auf die große Eisbär umgebaut. :) Auf der Seite sieht das immer so "klotzig" aus, aber im Gehäuse geht das echt. :)
 
Wenn ich mir Benchmarks für Games anschaue ist der 5600X und der 8700k halt echt gleich, mehr oder weniger. Nur beim 5800X sieht man dann schon nochmal einen Sprung. Aber ob mir der Sprung das Geld wert ist weiß ich nicht.
Vom 3770k und der 1080 auf den 8700k und 2080 Ti war schon geil. :D

Mit dem Z370 Board müsste ich evtl. Windows nicht neu installieren. Das wäre natürlich was. :lol:

Sagen wir mal ich nehme einen 5600X. Welches Board und welchen Speicher könntet ihr mir empfehlen? Denke mal B550 und mindestens 3200er RAM? Bin erst seit sechs Monaten Vater, deshalb bin ich zur Zeit etwas geizig falls sich jemand fragt. 🙈
 
panchamolo schrieb:
Wenn ich mir Benchmarks für Games anschaue ist der 5600X und der 8700k halt echt gleich, mehr oder weniger.
Das kommt auch immer darauf an was man zockt. Hatte ebenfalls einen 8700K.
In Battlefield V auf vollen 64er Servern bin ich teilweise gut 40 FPS schneller als vorher. Die Frametimes sind auch super da die CPU einfach nicht mehr einbricht wenn viel los ist...

Cyberpunk läuft teilweise auch 20 FPS schneller. Vor allem Strategiespiele sind mit dem 5900X ein Traum. Selbst in Doom Eternal habe ich einen guten FPS Schub...

Ich zocke in WQHD bei 170 Hertz.... Bei mir hat sich das halt zusammen geläppert. Von Single Rank 16 GB auf 32 GB Dual Rank aufgerüstet. SAM und PCI-E 4.0 wobei PCI-E 4 fast nichts bringt.
Sam funzt ganz gut in Cyberpunk... HZD zum Beispiel interessiert es gar nicht...

Bin zufrieden und ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinem alten System...
6 Kerne würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Wenn dann Minimum 8....
Wobei der 5800X zu teuer ist, für ein bisschen mehr bekommt man 12 Kerne... 549 sind da gar nicht mal so viel wenn man bedenkt was man oft für Grafikkarten aus gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher: Ballistix. 3200 oder 3600, je nach Knete. Lassen sich oft gut übertakten. 2x16GB.

Board: WiFi gefällig?
Das hässliche MSI Mortar? Hat alles was man so braucht.
Hat Gigabyte nix mit WiFi im mATX Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WiFi wäre mir nicht wichtig. Hab in jedem Zimmer LAN Dosen und schließe generell alles mit dem Kabel an. :)

Du schreibst jetzt aber was vom 5900X. Der kostet halt nochmal deutlich mehr. 🙈

Hab jetzt noch die Info bekommen, dass das Z370 Strix Board von einer Retoure ist und noch nie verwendet wurde. Ist also noch unbenutzt.
 
Ich gucke gleich nochmal wegen Boards, aber wenn WiFi keine Rolle spielt, hast du bei den günstigeren Boards die freie Wahl. Achte halt auf einen AiO-Header (falls doch und so) und einen Temperatursensoreingang. Dann halt 1-100 Tests lesen.
Ich würde an deiner Stelle das Z370 nehmen, wenn du beim Prozessor nicht auf einen 5800X willst. Der Gewinn ist zu niedrig für den Komplettumbau.
 
Mit dem Z370 komme ich ja gut hin meintest du? Ich meine gesehen zu haben das es zusätzlich einen Pump Header hat.
 
Denke ja. Wenn es dir an nichts mangelt und es nur um den 360er Top-Radi geht. Auch weil der Verkauf deines ATX Boards dann ja wahrscheinlich so bei +/-0 rauskommt. Vielleicht sogar mit kleinem Plus.
Der Pump Header ist sogar klug platziert bei dem Board.
 
Denke auf 0 wird es nicht kommen. Ein wenig was müsste ich draufzahlen. 😅 Die verschicken es nicht und ein Bekannter der da lebt würde es holen, will allerdings was für den Aufwand haben... Aber sonst hab ich kein anderes Strix in Deutschland finden können.
 
8700k ist doch in Spielen immer noch ganz oben in Sachen Leistung. Wenn du nicht in mehr Kerne investieren willst, würde ich es bei dem belassen. Der 5600 wird dir "gefühlt" nicht mehr Leistung bieten. Selbst wenn der 5600 theoretisch mal 10% schneller sein sollte, bringt dir das in Spielen kaum bis nichts da ja noch die GPU im Spiel ist. Ich behaupte sogar, dass sich der 5800 nicht lohnen würde. Zumindest nicht wenn es ums zocken geht.

Mein persönliches Motto ist immer..... bekomme ich weniger als 30% an Mehrleistung bei einer Investition, dann lohnt sich diese nicht. Das gilt bei mir für CPUs wie auch bei GPUs. Damit fahre ich seit mehr als 20 Jahren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, minimii und Möhrenmensch
Also ich werde jetzt auch nur das Mainboard wechseln. Haben noch einen Office PC in einem Corsair 280X rumstehen und wenn mein 8700k dann mal ausgediehnt hat, wandert er in den Rechner. Denke das ist ein guter Kompromiss und ich spare mir jetzt die ganze neue Hardware. :)
 
DiePalme schrieb:
8700k ist doch in Spielen immer noch ganz oben in Sachen Leistung....
Würde ich nicht sagen,..
Vor allem auch Multiplayergames sind oft sehr fordernd für die CPU...
Auch das neue Battlefield mit angeblich 128 Spieler wird für hohe CPU Anforderungen sorgen,...
Sind jetzt nur Beispiele, Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an was man spielt und wie viele FPS man haben möchte...

Hier ein Beispiel und das in UHD wohlgemerkt!
UHD Total War Troy.jpg
 
Ausnahmen gibt es immer. Mit geht es um den "Mittelwert". Aber bei solchen Spielen sind hohe FPS Werte auch nicht soooo relevant. Wegen 2-3 Spielen die nach oben ausreißen würde ich eben nicht ein paar hundert Euro ausgeben, selbst wenn mich die Ausgaben nicht jucken würde.
 
2 3 Spiele ist jetzt untertrieben. ... wenn man nur 60 Hertz hat und UHD braucht man nicht so eine schnelle CPU... 170 Hertz WQHD wir bei mir sind da wieder nicht ganz so einfach... vor allem im CPU Limit hat man oft schlechtere Frametimes... aber das muss jeder selber wissen was im genügt.....
 
Multiplayer spiele ich nur hin und wieder Pugb oder CoD. Bei Pubg habe ich 144 und bei CoD immer so 130fps.
Ansonsten eher Singleplayer Storygames. :)
Und ich hätte mit der Wakü ja bestimmt noch die Option zu übertakten. Meine CPU läuft komplett Stock. :D
 
@IXI_HADES_IXI
Falsch formuliert.... von den Spielen die davon wirklich profitieren hat man ja in der Regel nicht alle.... ansonsten würde ich mir generell mal Gedanken über mein Leben machen :D Meist hat man auf der Platte 2-3 ausreißer und das wäre mir persönlich einfach zu wenig um da groß was zu investieren. Bei Total War stellst du die Grass Details runter und dann sieht das Ganze schon viel besser aus.
Man muss natürlich selbst entscheiden was einem die Mehrleistung wert ist, das ist ja hier nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

@panchamolo
Mal konkret gefragt..... fehlt dir irgendwo wirklich Leistung die man mit einer schnelleren CPU steigern könnte? Oder ist es mehr das GEfühl.... ich will einfach Aufrüsten?
 
PUBG 1440p.jpg


@ DiePalme
Sehe ich etwas anders. Wie oben selbst PUBG profitiert in 1440p ordentlich obwohl hier ein 5Ghz 8700K verwendet wurde.

Da ich selbst einen 8700K @5Ghz vorher hatte, kann ich das ganz gut vergleichen und merke je nach Spiel schon einen ordentlichen Schub. Ich bin aber auch jemand der gerne in hohen FPS Bereichen zockt.
Ich habe bis jetzt kein einziges Spiel auf meiner Platte was nicht von meinem Ryzen profitiert...

Klar die Regler kann man auch noch sinnvoll bedienen aber auch IPC Leistung und nicht nur 12 Kerne im Gegensatz zu einem Coffeelake lässt sich nicht einfach so weg diskutieren... Ob es das einem Wert ist muss jeder selber wissen. Klar der Geldbeutel spielt da auch eine Rolle...

Manchmal muss ich halt nur schmunzeln bei Leuten die sich eine 6900XT oder 3090 kaufen zu Preisen von über 1500 Euro und mehr momentan und dann mit einem ollen alten 4 oder 6 Kerner unterwegs sind und rum heulen weil so manches Game nicht vernünftig läuft... Gibts ja auch...

Der 5900x hat mich gerade mal 549 Euro gekostet... Klar plus Board + Speicher ist man aber immer noch nicht in solchen Regionen was momentan Grafikkarten kosten...

Ist alles nicht böse gemeint von meiner Seite aus, jeder darf seine Meinung haben und auch das kaufen was er will, ist eben meine Auffassung bzw mein persönlicher Vergleich zu meinem alten 8700K @5Ghz das hier auch mit rein spielt. Nur der Auffassung zu sein rentiert sich nicht bei persönlich pauschal selbst festgesetzten 2-3 Ausreissern finde ich jetzt falsch formuliert... Es gibt verdammt viele Spiele und nicht jede Seite testet alles und das komplette Spiel immer mit...

Zumal zukünftige Spiele bestimmt nicht weniger anspuchsvoll werden... Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche was Zocken anbelangt. Zudem zockt man ja nicht unbedingt nur am PC, Arbeiten, Rendern usw kann man damit ja auch noch nebenbei... ;)

Damit lass ich es aber auch mal gut sein... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben