Alphacool Eisbaer und Eisbaer LT Lautstärke

Mit dem 5900X profitiert man ja schon ordentlich. Ich denke ein Upgrade würde sich aber nur lohnen wenn ich mindestens einen 5800X nehme. Das kostet mich dann mit CPU, Board und Speicher um die 600€ vermutlich. Dann noch meine verkauften Teile, aber das ist es mir aktuell nicht wert.
Die Aufrüstung ist ja nicht wegen der Leistung, sondern eher weil ich da eine ordentlich Wakü reinbekommen möchte. :)

Aber zurück zum Thema, welches eigentlich ganz schön ausgeartet ist. :D

Ich wollte ja nur einen Vergleich der Alphacool AiOs weil ich mit meiner EK unzufrieden bin und bei Alphacool die Schläuche wechseln könnte. Dann kam die Überlegung mit dem Radiator im Deckel und dem mATX Board. Und dann ging es weiter mit dem Custom Loop. Eigentlich müsste ich den Thread sogar umbenennen. :D

Muss zugeben das meine EK seit zwei Tagen relativ unauffällig ist, aber ich traue dem Teil einfach nicht. Nachher lasse ich alles bleiben und einen Tag später zieht sie wieder Luft in die Pumpe und der Rechner steht wieder wie eine Rakete. Deshalb setze ich den Loop jetzt um, egal ob die AiO keine Probleme mehr machen würde. So kann ich ein wenig basteln und lerne noch was neues. :)

Hab bei dem Strix Z370 mATX jetzt zugesagt und eine EK-XRES 100 SPC habe ich mir auch besorgt. Fehlt nur noch der 360er Radiator, der CPU Block, Fittinge und Schlauch. Denke ich nehme den 25mm dicken Radiator von Alphacool. Der Radiator der EK ist auch nur 27mm dick und hält meine CPU bei max. 60°C mit einer 240er Fläche. Da sollte der 360er ja nochmal eine Verbesserung sein, auch wenn er nur 25mm hat.

Beim CPU Block weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Kann da jemand was empfehlen? Werde mir dann auch mal meinen Loop aufmalen und hier posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Es gibt viele gute Blöcke, ich würde aktuell zu einem TechN oder einem von Aquacomputer greifen.
Du kannst aber auch über einen nachdenken, den du für beide Sockel nutzen kannst, da habe ich aber nicht so den Überblick, was gut ist.

Alphacool hat fast immer gebrauchte Radis. Die etwas teureren davon haben meist nur ein paar verbogene Lamellen und müssen gründlich (!) gespült werden. Spart oft 50-70%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der TechN gefällt mir richtig gut, aber der hat seinen Preis. Sind EK Blöcke zu empfehlen? Mit Sichtfenster wäre schon cool, RGB brauche ich nicht. :)

Aktuell sind leider keine 360er drin bei Alphacool. Muss ich täglich mal schauen. :)
 
Die EK Blöcke sind schon gut, für die jeweilige Materialwahl aber für mein Empfinden eher teuer. Die Alphacools sind auch nicht schlecht, finde ich aber zB. nicht schön.
Kannst bzgl. Gebrauchtradis auch bei Aquatuning schauen.
 
Wie ist das eigentlich mit den Materialien? Wenn der Radiator aus Kupfer ist sollte der CPU Block doch auch daraus bestehen oder?

Bin auch am überlegen ob ich Hardtubes nehme und dann immer mit 90° Fittingen arbeite. So müsste ich nicht selbst biegen. 🙈
 
Hab auch schon ein paar gebrauchte alphacool Radiatoren gehabt.
Die sind nicht schön (meist verbogene lamellen etc) aber okay.
Nur 360er bekommst da nicht.
Brauchst auch net täglich schauen, ist seit nem halben Jahr so.

Aber bei Kleinanzeigen hast du Auswahl ;)
Da hab ich meine Xt45 420er für 40€ geschossen, und der ist top in Schuss.

Ich hab als CPU block nen alphacool XPX.

Fur den Preis ist er top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem Radiator war gut. Ein paar Orte weiter verkauft jemand einen nagelneuen ST30 360 von Alphacool. :)

Der TechN Block sieht extrem gut aus, aber vielleicht gehe ich auch mit dem XPX wenn der Radiator auch von Alphacool ist. Die Beleuchtung kann man ja auch einfach entfernen oder?

Hab mal ganz schnell im Paint ne Skizze gemacht wie der Loop aussehen könnte. Wird halt echt nichts großes. :)
 

Anhänge

  • O11 Mini.jpg
    O11 Mini.jpg
    41 KB · Aufrufe: 174
Mal noch eine andere Frage. Was wäre wenn ich mir das mATX Board spare und den Radiator in den Boden packe? Je nach Spiel bleibt meine GPU bei 73°-75°C stehen. Hat jemand Erfahrung in wie weit das die GPU Temperatur beeinflusst?
 
Wenn die Lüfter im pull von unten Luft rein ziehen (intake) versorgst du du Karte mit wärmer Luft.
Das kann schon einige grad ausmachen.

In dem Fall würde ich definitiv an der Seite Frischluft rein ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also doch mATX und Radiator im Deckel. 🙈 Oder doch nur einen 240er in der Seite statt der AiO? Ich bin immer noch so durcheinander. 😅 Aber vom Gefühl her wäre der 360er im Deckel einfach die beste Option. Außerdem spare ich mir dann zwei Lüfter nach aktuellem Stand.
 
Hmm
Wie wäre es mit einem Gehäuse welches dir mehr Möglichkeiten bietet? :D

Das meine ich ernst.
Das mini wirst auch gut los.
 
Ne das ist keine Option. Das Mini ist schon das höchste der Gefühle was meine Freundin auf dem Tisch akzeptiert. Ich hätte ja noch mein Fractal unter dem Tisch. :D Leider existiert dieser Tisch nicht mehr weil da jetzt ein Kinderzimmer ist.
 
Von der Wärme wäre oben natürlich ideal, du wirst die GPU aber mit Radiator unten und Frischluft von der Seite auch nicht töten. So ein Abwärmemonster ist der 8700k ja nicht.
 
Ach ich mache es jetzt richtig und packe ihn in den Deckel. Hard- oder Softtubing? Soft ist halt schnell und einfach, aber sieht nicht so schick aus bei einem Glasgehäuse. Oder kann man auch Schläuche schick verlegen?
Sollte ich mir auch so ein Ventil zum Wasser ablassen einbauen? Wo müsste das sitzen?

Hab heute einen nagelneuen 360er Radiator von Alphacool abgeholt. Da konnte ich gut sparen. :)
 
Ich sach mal so: Softtubes gehen schon schön, aber nie so schön wie Hardtubes. Auch da musst du sauber ablängen und schauen, dass er schicke Kurven macht. Hardtube braucht Geduld, ist aber kein Hexenwerk. Für den Anfang ist PETG deutlich freundlicher, da er einen Hauch Flexibilität bietet. Nachteil von Hardtube: Du kannst nicht mal eben den CPU Block oder den AGB abnehmen und beiseite schieben, weil du irgendwo ran musst.
 
Ja das stimmt. Hab mir noch ein paar Videos und Bilder angeschaut und versuche es glaub mit PETG. Sieht einfach ordentlich aus.

Hätte jetzt noch die Option auf ein neues MSI Z370M Gaming Pro AC und es wäre günstiger als das Strix. Von den Specs sieht es auch gut aus. Wird nur die kleinere Version von meinem Gaming Pro Carbon sein. Könnte man eigentlich auch nichts falsch machen oder? Ein Z390 von MSI hab ich auch gefunden, aber das ist gebraucht.
 
All zu viel gibt es da leider nicht, aber es wird auch in einigen Rezensionen sehr gelobt. Einzig die rote Beleuchtung soll wohl etwas nerven. Ich hoffe die kann man per Mystic Light deaktivieren.
In einem Test wurde es mehr als das Strix empfohlen. Das lag aber nur am Preis und der gebotenen Ausstattung. Bin noch mit dem Verkäufer in Kontakt, aber könnte zu dem Strix schon gut sparen.
 
Zurück
Oben