Ich verwende schon seit Jahren Ubuntu als einen privaten Heim Server für Anwendungen wie Nextcloud, Gitea, Bitwarden, Gameserver etc. Da gibt es meiner Meinung nach auch keine Alternative, selbst wenn man eine Lizenz für Windows Server haben sollte (es war und ist keine tolle Erfahrung bei der Arbeit).
Privat verwende ich jetzt seit knapp nem Monat EndeavourOS (eine kompakte Arch Distro), nachdem Windows selbst nach zwei Neuinstallationen z.B. der Energiesparmodus nicht funktioniert hat bzw Trackmania Nations Forever nicht gut lief und dazu kam allgemein diese ganze Bloatware, welche mit Windows immer dazu kam und aufwendig entfernt werden musste.
Allgemein kann ich nach einem Monat sagen, dass ich all die Problem mit Windows jetzt nicht mehr habe. Es gab zwar andere Probleme z.B. ist die Unterstützung von Discord durch Electron da, aber nicht gut, aber die Linux Community war immer sehr hilfreich.
DFFVB schrieb:
Spannendes Thema: ich könnte hier nen aufsatz schreiben, mehrere Anläufe als Desktop scheiterten, auch macos hat mich hart genervt, es ist einfach zu aufwändig simple Dinge zum laufen zu bringen. Ist so nen bisschen wie camping, da macht man auch umständliche Dinge die man in der Ferienwohnung direkt hat... Als Server sieht die Sache komplett anders aus, gute Basis für nextcloud, adguard etc, da schätze ich es
Was den wechseln eines Betriebssystem angeht. Natürlich wird es zu Beginn ungewohnt, aber es ist keines falls ein unnötiges schwer machen. Es liegt nicht daran, dass Windows besonders simple ist (so etwas wie Installer sind komplett aus der Zeit gefallen und sowas sollte nicht in der Verantwortung der Programmentwickler liegen), sondern Windows ist einfach das was man gelernt hat. Hätte man sein ganzes Leben nur Linux verwendet, dann würde man genau so über Windows denken.
Was meine Erfahrung mit Spielen angeht, Steam bzw Valve ist ein Segen für die Linux Community, allein durch die Entwicklung von Proton und z.B. die Zusammenarbeit mit Easy Anti Cheat. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit irgendwelches Spielen und im Fall von Trackmania Nations Forever läuft das Spiel unter Proton sogar besser als unter Windows (anders als Windows auch ohne Patch und dergleichen). Das einzige Problem, welches sehr wahrscheinlich nicht so schnell gelöst wird, sind gewisse Anti Cheats wie Vanguard für Valorant. Das war mir persönlich aber egal, da das für mich eh nur Spyware ist, die ich nicht auf meinem PC haben will (selbst wenn sie mit dem möglichen Zugriff auf dem PC nichts machen, ist mir das doch ein bisschen zu viel Zugriff auf meinen PC).