Ich nutze Linux seit ca. 15 Jahren, so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ursprünglich war es als "Backup" System gedacht, falls mal etwas mit Windows sein sollte, aber innerhalb kurzer Zeit haben sich die Prioritäten verschoben, denn ich habe die Vorzüge von Linux sehr schnell zu schätzen gelernt.
Bin kein Frickler, daher sind diese exotischen Distris nichts für mich, ich nutze Linux Mint, Cinnamon. Ich habe aber auch in der Vergangenheit Erfahrungen mit "leichteren" Distris gemacht, weil ich diese sehr gut auf Geräten nutzen konnte, die etwas schwachbrüstig waren und bei Windows vermutlich zusammengebrochen wären. (Zur damaligen Zeit). Auch mit diesen Versionen von Linux bin ich sehr gut klar gekommen, es war auch keine große Umstellung notwendig.
Linux hat sich daher vom ehemaligen "Backup" System sehr schnell zum Hauptsystem gemausert.
Warum ich es so mag? Da gibt es viele Gründe:
- inhärent bessere Sicherheitsarchitektur als Windows
- einfache, schnelle und zeitnahe Aktualisierungen
- Stabilität im allgemeinen
- Ressourcenschonung und mehr Geschwindigkeit
- einfache Installation, auch Dualboot
Linux ist meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich, man muß sich nur ein wenig die Mühe machen, und es auch wollen (!), es kennenzulernen. Die meisten Anwendungen, die man für Windows gewöhnt ist, gibt es auch als Pendant für Linux.
Alleine schon der Zeitunterschied zwischen einer Linux Installation -
und ich spreche jetzt nicht von einer "leichten" Distri - ggü. einer Windows-Installation ist bemerkenswert. Linux rennt durch, ohne Zicken, ohne Gedöns. Windows hingegen ist eine Diva. Das trifft es wohl am besten.
Was bei Linux natürlich nicht so toll ist, das ist die Unterstützung für Spiele. Es mag da zwar Workarounds geben, aber das ist mehr was für Bastler, und ob das Ergebnis so toll ist, wie man sich das wünscht, na ja...
In
diesem Punkt ist Windows überlegen, daher nutze ich auch auf jedem Gerät Dualboot. Linux zum surfen, und alles, was damit zusammenhängt, und Windows nur für Spiele. Oder falls es für etwas anderes gebraucht wird, was unter Linux nicht so leicht zum laufen zu bringen ist.
Was mich betrifft, ich möchte Linux nicht mehr missen. Ich schwöre darauf, und wie geschrieben, ich bin kein Frickler, nur Anwender, der möchte, das alles geschmeidig, sicher, und stabil läuft. All das bietet mir Linux täglich, und das ist für mich relevant.