Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?
Du hast nicht allzu viel Kontakt zu anderen Menschen, oder? Ein Großteil kennt sich so gut wie gar nicht aus, kommt aber doch irgendwie nicht drumherum, v.a. beruflich.
Der Marktanteil sagt, dass Windows auf beinahe allen Rechnern vorinstalliert ist, weil Microsoft daran verdient und auch die Hersteller, und man sich Apple kauft um Apple zu haben. Meine Schwiegermutter sitzt auch vor ihrem Mac und hat eigentlich keinen Peil davon was sie da machen soll (Was ist eine PDF??). Ich dummerweise auch nicht, aber es musste unbedingt die überteure Kiste sein, weil die gut aussieht...
Nuklon schrieb:
Und den findet der User auf der Ubuntu Downloadseite?
Hää? Erst beschwerst du dich, dass es dir keiner erklärt. Dann sage ich dir, dass es hier genau einen Thread weiter alles gibt. Auch im Ubuntu Wiki gibt es dazu eine Erklärung, im Arch Wiki ebenso (sogar mehr als manchem lieb ist), Youtube Videos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gerade dafür ist es eigentlich besser. Proton wird schon damit beworben alte Spiele kompatibel zu machen. Besonders WINE eignet sich gut dafür die alten Schinken differenziert anzusprechen und zu konfigurieren. Ich habe mehrere Sachen die unter einem aktuellen Windows gerne Probleme machen und die mit den Kompatibilitätswerkzeugen besser funktionieren.
Eine, die Leute zum Nachdenken anregen soll, warum es sich nicht auf dem Desktop durchsetzt. Aber die User, die es können sich endlos verteidigen, das dem gar nicht so ist. Sie verstehen es nicht, was die User in der Mehrheit zu einem Wechsel bewegen würde. Sie verstehen nicht warum Android als Linuxderivat sich durchsetze aber Ubuntu nicht.
Daher kommen dort auch keine Lösungen.
Warum muß es sich auch durchsetzen?
Wer einen Grund sieht, wird umsteigen und wer nicht, soll mit seinem Windoof glücklich werden.
Von der m$-gängelung, dem Vorkauen der UI, der Sicherheit, der tools, da gibts genug Gründe warum man umsteigen will. Aber niemand zwingt dich dazu oder?
Nuklon schrieb:
Ja klar habe ich 3 Windowskosten zuhause und hunderte SLES-Server auf Arbeit. Aber es ging hier um die Privatnutzung.
Selbst unter der Privatnutzung hat Linux Windows schon längst abgelöst... oder auf was basiert Android?
Und was ist all den Echos oder Fernsehern drinnen?
Wer mal mit dem Microsoft Support zu tun hatte weiss, das der unter aller Sau ist. Auch bei Firmenkunden.
Den will man als Linuxer nicht genau so haben.
Nur weil du definierst, dass es wichtig ist das Linux im Desktop Markt Wachstum bekommt und stärker wird. Wer bitte soll dieses Ziel formuliert haben?
Die Linux Kernel Entwickler? Ich glaub denen ist das scheiss egal. Die grossen kommerziellen Distributionen? Canonical, Red Hat, Suse? Die machen ihre Kohle beim Server.
Da kann man mit Volumenlizenzen auch Geld verdienen. Im Privatkundenbereich Support anbieten müssen, für jemand der es nicht auf die Reihe bekommt das Menü für Displayauflösung zu finden kostet mehr als man verdienen kann - die wollen das ganz sicher nicht.
Der Linux Desktop ist für ein paar Enthusiasten die daran Entwickeln und für ein paar Nutzer die gerne damit arbeiten relevant. Du wirst von mir aber nie ein missionieren hören - im Sinne von nutze doch auch mal Linux - wozu auch - mein essen wird nicht besser oder schlechter nur weil mein Nachbar das gleiche essen auf dem Tisch hat.
@Eli0t
Ganz ehrlich bisher waren alle Probleme die ich hatte eine Folge meines eigenen Verhaltens.
Meiner eigenen Fehler.
Und ich hatte auch keine Probleme beim Update. Vielleicht Glück. Vielleicht Ignoranz. Vielleicht einfach nur ne andere Anspruchshaltung.
Keine Ahnung. Aber ich bin bisher sehr Happy.
Selbst unter der Privatnutzung hat Linux Windows schon längst abgelöst... oder auf was basiert Android?
Und was ist all den Echos oder Fernsehern drinnen?
Du hast nicht allzu viel Kontakt zu anderen Menschen, oder? Ein Großteil kennt sich so gut wie gar nicht aus, kommt aber doch irgendwie nicht drumherum, v.a. beruflich.
Beruflich muß ich mich damit auch nicht auseinandersetzen, weil da gibts Software die vorgegeben ist, die klicke ich an und fertig. Wenn die Maschine nicht läuft, ruft man die IT an und gut ists.
Wenn ich privat mit einem System etwas tue, sollte ich mich damit auseinandersetzen, egal welches System das ist und egal ob closed source oder open source. Das bedeutet natürlich nicht, daß das jeder tut.
Kein Vorurteil, nur eine Meinung. Als Gamer, insbesondere auch älterer Spiele, ist Linux für mich einfach unattraktiv. Auch als "Frickler" mit verschiedenen, teils jahrzehntealten, Tools für Konsolenmodding gibt es viele Programme für Linux einfach gar nicht.
Wobei ich ja sagen würde je älter das Spiel desdo höher is die Kompatibilitätschance und teilweise gibt es bei ganz alten Spielen sogar Engines die direkt auf Linux laufen.
Windows hatte ich seit 3.1, über 98, Vista usw. Bin jetzt bei Win 10 das läuft erfreulicher Weise stabil und nervt nicht.
Das Linux Mint was ich da kurz getestet hab lief auch sauber und hielt sich im Hintergrund, so wie es sein muss.
Du wirst es mir sicher erklären
Ich vermute, weil sie nichts anderes kennen, nicht selbstständig denken können oder durch spezielle Software gezwungen werden ein bestimmtes OS zu verwenden.
Die Linux Kernel Entwickler? Ich glaub denen ist das scheiss egal. Die grossen kommerziellen Distributionen? Canonical, Red Hat, Suse? Die machen ihre Kohle beim Server.
Der Linux Desktop ist für ein paar Enthusiasten die daran Entwickeln und für ein paar Nutzer die gerne damit arbeiten relevant. Du wirst von mir aber nie ein missionieren hören - im Sinne von nutze doch auch mal Linux - wozu auch - mein essen wird nicht besser oder schlechter nur weil mein Nachbar das gleiche essen auf dem Tisch hat.
Für Leute die kein oder zu wenig Geld haben könnte das durchaus zutreffen.
Und schön, was du mir hinsichtlich eines vermeintlichen Vorurteils ggü. Linux unterstellst. Halt mal den Ball flach und setz dich gern mal mit der Definition des Wortes auseinander.
Du bist ganz einfach maximal befangen was das Thema Linux angeht. Das sieht man an der Masse deiner Beiträge hier im Thread und wie du jedes Argument contra Linux versuchst zu entkräften.
Windows hatte ich seit 3.1, über 98, Vista usw. Bin jetzt bei Win 10 das läuft erfreulicher Weise stabil und nervt nicht.
Das Linux Mint was ich da kurz getestet hab lief auch sauber und hielt sich im Hintergrund, so wie es sein muss.
Also die Mehrheit der Menschheit. Schön, daß Du Geld hast
wickedgonewild schrieb:
Und schön, was du mir hinsichtlich eines vermeintlichen Vorurteils ggü. Linux unterstellst. Halt mal den Ball flach und setz dich gern mal mit der Definition des Wortes auseinander.
Du bist ganz einfach maximal befangen was das Thema Linux angeht. Das sieht man an der Masse deiner Beiträge hier im Thread und wie du jedes Argument contra Linux versuchst zu entkräften.
Naja, dann schreib keinen Nonsens
Du darfst auch weiterhin mit deinem Windows glücklich sein und ich bleibe bei GNU/Linux, weil das für mich besser ist
Hätte jetzt nicht erwartet, 31 Seiten Kommentare zu sehen. Möglicherweise wurde schon gesagt, was ich jetzt sage, aber: Linux will und soll nicht wie Windows sein. Es ergibt einfach keinen Sinn. Nicht nur die Funktionen sondern auch Organisation, Absicht, Ziel usw hinter beiden Systemen sind doch völlig andere. Daher bringt es auch wenig, sich deswegen in die Wolle zu kriegen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz vorsichtigen Versuch gewagt mit Linux. Aber die Tatsache, dass Datenträger wie Festplattenpartitionen immer noch mit einem "mount"-Befehl händisch in das Linux-Dateisystem eingebunden werden müssen, hat mich den Kram sofort wieder deinstallieren lassen.
Nur stimmt das halt leider nicht, 90% der Distributionen kommen mit Gnome also vor allem der großen und auch bei denen wo KDE oder nen anderer Desktop dabei ist haben sicher ähnliche Tools, aber erkläre es exemplarisch für gnome dort gehst auf "other locations" oder in deutsch wahrscheinlich "andere orte" dort sind die noch nicht gemounteten gelistet. Sofern der Installer nicht die schon irgendwo eingebunden hat bei Internen kannst dort mit einem klick die mounten.
Das mag nicht immer perfekt funktionieren je nachdem welche Packete die Distribution mit bringt per Default, aber selbst wenn man Filesystem-treiber nach installieren muesste mueste man es danach trotzdem nicht in der Konsole mounten. Man kann natuerlich die Nase rümpfen warum man vielleicht aus Lizenzgründen noch was nach installieren muss um z.B. Windows Filesysteme zugreifen zu können, aber unter Windows auf Linux Filesysteme zuzugreifen ist deutlich aufwändiger. Und hab keine Tests aber jeh nach Distribution funzt das eh out of the box.
Theoretisch koennte es ein Rechteproblem sein wenn das nicht geht aber das betrifft dann nur interne Festplatten und die Fragen/Bugreports dazu die ich sehe sind alle 10-12 Jahre alt.