Fegr8 schrieb:
Wieso existiert dieser Irrglaube man braucht immer die Konsole.
Weil es
kein Irrglaube
ist!
Ich persönlich lande immer dann bei Linux, wenn ich OpenFOAM benutzen will oder irgendwas kompilieren muss.
Und dann gibt es ausnahmlos immer Gefummel im Terminal. Schon die Installation ist einfach unnötig umständlich.
Ich hab keine Ahnung, wo was gespeichert wird, wie die Dinge miteinander agieren, wo festgelegt ist, welche Befehle die Konsole kennt, usw.
Häufig gibt's noch irgendwelche Abhängigkeiten, die nicht direkt ersichtlich sind, und dann wundert man sich, wieso etwas nicht funktioniert, obwohl man sich haarklein an die Schritt für Schritt Anleitung gehalten hat (dass man noch was anderes dazu installieren muss, steht da manchmal nämlich nicht drin).
Ich habe das Gefühl, die Leute hier im Forum sind entweder die absoluten Ober-Cracks, oder welche, die dann eben wirklich nicht viel mehr an ihrem PC machen, als ein bisschen was zu spielen, im Internet zu surfen und vielleicht noch ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen.
Sobald man mehr mit seinem Computer macht, wird's bei Linux schnell fürchterlich umständlich und unübersichtlich.
Und um da durchzublicken, muss man ne Menge recherchieren ... habe ich ja z.T. schon hinter mir. Aber bei vielen Dingen blicke ich immer noch null durch, weil sie halt auch null intuitiv sind.