News AM4-Mainboards: Einmal Mini-ITX und dreimal µATX mit B550 von ASRock

Für die 35W Sache reichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ja und mal schauen wie lange es dauert, bis die ersten User sich melden, dass ihr super günstiges Mainboard mit einem 3700X(T) bei 80% VRM-Thermalthrottling läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und cypeak
Summerbreeze schrieb:
Das auf AM4 ECC nur Stückwerk ist, weiß ich ja mittlerweile. Die Normalen APUs konnten aber bisher überhaupt nichts in der Richtung.

Du meinst, sie haben ECC auf den APUs tatsaechlich abgeschalten (wie Intel) und nicht nur nicht offiziell unterstuetzt (wie bei den CPUs)? Wenn ja, wieso glaubst Du das?

boarder-winterman schrieb:
Aktuell ist für mich das ASUS TUF das beste mATX Board im Lineup, ihm fehlt lediglich USB-C 3.2 Gen 2 an der Front, was ich bei mATX zwar ärgerlich, aber noch verschmerzbar finde.
Dafür bietet es ausreichend USB Ports hinten, auch mit 3.2 Gen 2 und zwei mit vierfacher Geschwindigkeit angebundene M.2 Slots, einmal PCIe 4.0, einmal PCIe 3.0.
Preislich dürfte es im ähnlichen Bereich wie das Steel Legend landen.

auch das msi b550 mortar scheint recht brauchbar zu sein; zumindest die eckdaten versprechen ein solides matx.
die vrm bestückung kann ich bisher bei keinem matx wirklich genau bewerten; dass dieses bei den günstigen serien etwas bescheiden ist, dürfte aber klar sein. (gerade das x570 pro4 war hier regelrecht grottig!)

das mortar jedenfalls bietet auch 2,5gbit lan, pcie 3.0 x4 auf dem zweiten m.2 slot, alc1200 audio und usb 3.1 onboard connector sowie einen gen2 typ a und c anschluß auf der blende..
der preis wird interessant.

Anscheinend gibt es unter den B550-Boards sehr viel mehr mATX-Modelle als unter den X570ern. Das finde ich ziemlich begrüßenswert! Der Großteil der Kunden nutzt die Erweiterungsslots von ATX-Boards bei Weitem nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und cypeak
Auch wenn es nicht direkt hier rein passt, wird es für Ryzen 4000 auch wieder neue Chipsätze geben? X6xx oder B6xx? Weiß man schon was dazu?

Qualla schrieb:
Anscheinend gibt es unter den B550-Boards sehr viel mehr mATX-Modelle als unter den X570ern.
CF und SLI sind tot und man braucht nur den einen PCIe Steckplatz für die Grafikkarte und wenn es eine APU ist, ist sogar der entbehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cypeak schrieb:
auch das msi b550 mortar scheint recht brauchbar zu sein; zumindest die eckdaten versprechen ein solides matx.
die vrm bestückung kann ich bisher bei keinem matx wirklich genau bewerten; dass dieses bei den günstigen serien etwas bescheiden ist, dürfte aber klar sein. (gerade das x570 pro4 war hier regelrecht grottig!)

das mortar jedenfalls bietet auch 2,5gbit lan, pcie 3.0 x4 auf dem zweiten m.2 slot, alc1200 audio und usb 3.1 onboard connector sowie einen gen2 typ a und c anschluß auf der blende..
der preis wird interessant.
Das B550M Mortar ist mir etwas zu spärlich am I/O Shield ausgestattet, mir fehlen da zwei schnelle USB Ports, 6x USB ist für mich etwas zu knapp, 8x USB hätten es schon sein dürfen...
Zudem ist der interne USB-C Connector nur mit 5Gbit/s angebunden, was ihn für mich überflüssig macht, das schafft ein normaler USB 3.2 Gen 1 Connector nämlich auch.
Da hätten sie die Ports lieber ans I/O Shield gelegt.

Ansonsten aber auch kein schlechtes Board, das stimmt.

Das Steel Legend gefällt mir, genau wie das Mortar von MSI, endlich mal brauchbare mATX boards für Ryzen 3xxx/4xxx, da steht ja meinem Upgradevorhaben Ende des Jahres nichts mehr im Weg, und wenigstens muss dann kein neues Gehäuse her, weil es die guten Boards nur für viel Geld in ATX oder ITX gibt (ATX passt nicht rein bei mir, und ein ITX Board in ein Gehäuse wie das Air 240 ist Vergeudung, wenns da schon so viel kleineres gibt!).

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky
boarder-winterman schrieb:
@minyita nicht das ASUS TUF vergessen, das ist für mich aktuell der Favorit in mATX :)

ah stimmt - das schaut auch sehr gut aus! Hat Gigabyte schon ihr Lineup veröffentlicht?

Edit: Gerade gesehen, da ist ja nichts aufregendes im mATX Bereich dabei. Ich finds schade, dass mATX so stiefmütterlich und eher im Low Budget Bereich abgehandelt wird, SLI/CF ist doch schon ewig tot und für alles andere hat mATX ja wohl echt genug Slots, selbst wenn noch eine Netzwerk bzw Soundkarte dazu soll. Meiner Meinung nach die perfekte Größe für normale Consumer Plattformen, die großen ATX Boards machen mMn nur noch bei Highend Plattformen wie TR4 Sinn...oder bei ganz gewissen Highend Boards für Z490/X570, die dann idr mit Custom WaKü laufen, aber für eine durchschnittliche i7/R7 Gamingplattform tuts ja echt auch mATX - und ist vom Formfaktor mMn deutlich attraktiver.
mATX bedeutet kompaktere Gehäuse bei quasi keinem Verzicht, wenn mal sowas wie das Taichi (von den Mosfets usw her) in mATX produziert werden würde, kann mir auch kaum vorstellen, dass die meisten 4x m2 usw brauchen. Gibt ja auch Highend ITX Boards...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
bissl wenig usb-slots bei allen
echt mikrig

ich les grad, dass das B550 Phantom Gaming-ITX/ax 2x m.2 hat..
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir)*
- 1 x M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

*Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit (M2_1)
Quelle
aber wenn die die preise bei den anderen boards sehe … da wird mir ganz übel, hätte hätte hätte...die sind ja eXtrem gestiegen in den letzten paar Monaten...

Ja haben sie, allerdings ist im mATX Bereich aktuell nur das B550M DS3H dabei und das ist eine absolute Krücke, die nicht mal einen USB 3.2 Gen 2 Anschluss bietet.
Hier die News dazu: https://www.computerbase.de/news/ma...50i-aorus-master-pro-ac-elite-ax-specs.72231/

Gigabyte ist also aktuell für mich raus, es bleiben in absteigender Reihenfolge für mATX für mich folgende 4 Boards:
  1. ASUS TUF Gaming B550M-Plus (WIFI)
  2. Biostar Racing B550GTQ
  3. MSI B550M Mortar
  4. ASRock B550M Steel Legend
Alle bieten keinen 10Gbit/s USB-C Front Panel Connector, das ASUS hat aber ansonsten alles benötigte an Bord und keinen weiteren Pferdefuß, das Biostar bietet ebenfalls alle Anschlüsse, lediglich ein SPIDF Connector und 2.5GbE LAN fehlt, ein Header ist auf dem Board aber vorhanden, dem MSI fehlt es an USB Anschlüssen am I/O Shield und das ASRock hat den zweiten M.2 Connector nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und minyita
Qualla schrieb:
Anscheinend gibt es unter den B550-Boards sehr viel mehr mATX-Modelle als unter den X570ern. Das finde ich ziemlich begrüßenswert! Der Großteil der Kunden nutzt die Erweiterungsslots von ATX-Boards bei Weitem nicht aus.

Ich finde mATX ist nichts halbes und nichts ganzes. Ja die meisten rauchen die vielen Stekplätze nicht, aber die Option ist ja schön. mATX macht halt auch nur in einem entsprechend dimensionierten Gehäuse wirklich sinn, ansonsten ist es einem ja relativ egal, ob da am unteren Ende noch Board vorhanden ist oder man auf das Blech des Mainboardtrays schaut. Aber mATX bringt in meinen Augen nicht so den Mega Platzvorteil. Dazu ist es in zweiten von Mittelklasse 3 Slot Grafikkarten auch nicht schlecht, wenn man etwas Platz auf dem Brett hat.

Bin daher eher Fan von Mini DTX bzw ITX. Da bringt der Platzvorteil wirklich spürbar kleinere Gehäuse.

Aber schön, dass mit B550 alle Interessenten wieder neue Boards bekommen. mATX war ja bei x570 quasi nicht existent.

GTrash81 schrieb:
Ja und mal schauen wie lange es dauert, bis die ersten User sich melden, dass ihr super günstiges Mainboard mit einem 3700X(T) bei 80% VRM-Thermalthrottling läuft.
Ist das bei B450 Boards der Fall? Weil schlechter sind die 550er da ja nicht?

I'm Gegensatz zum B450m steel Legend hat das b550m den PCIe Erweiterungsslot mal wieder direkt unter der Grafikkarte, während es zuvor anders herum war. Wer nun eine vernünftige WLAN Karte stecken möchte, muss auf die Breite der Grafikkarte achten, was ich echt Murks finde.

Ich werfe noch ein weiteres mATX Board in den Ring und zwar das Biostar Racing B550GTQ.
Das könnte durchaus ein P/L Killer werden und es hat quasi die gleiche Ausstattung wie das ASUS TUF Gaming B550M-Plus (WIFI).
Ich werde es oben in der Liste noch ergänzen.

Für mich sind die B550er Mini-ITX von besonderem Interesse, allerdings dann mit 2,5 GBit/s Ethernet. Das gibt ein kleines, schnelles "Kraftpaket" (Allround-Arbeits-PC ohne Gaming) für den Schreibtisch in einen hübschen kleinen Mini-ITX-Gehäuse, zur Integration ins Home-Netzwerk. Schön leise mit entsprechend hochwerigem Kühler und Lüftern, runter reguliert über die Lüftersteuerung des Boards. Das System ist dann quasi komplett unhörbar laufruhig, trotz Positionierung direkt neben dem Bildschirm.

douron schrieb:
laut asrock-webseite hat das B55M Pro4 ebenfalls den ALC 1200 Audio Codec
Der etwas besser als die ALC 8xx Audio Chips ist. Die Betonung liegt aber bei "etwas besser". Mit einem Kopfhörer darüber Musik genießen zu wollen, bleibt aber dennoch ein sehr optimistisches Vorhaben.

Mir ist kein Board bekannt, welches den Sound eines selbst preiswerten DAC bieten kann. Für mich wären derart Audio Chips kein wirklicher Kaufanreiz, da ich dann eh extern nachlegen müsste.

Für mich ist hier das Steel Legend klar der Favorit, alleine schon von der sehr gut umgesetzten Spannungsversorgung her. Habe momentan das B450M Steel Legend im Rechner, das läuft vom ersten Tag an super-stabil, XMP Profile funktionieren auch tadellos wie der Rest vom Ganzen.

Die beiden anderen angepriesenen Boards würde ich mir nicht Kaufen. Beim (Vorgänger) B450 Steel Legend bekommt man für ca. 10-15€ mehr auch weit mehr Qualität, viel mehr als sich die gesparten 10€ jemals rechnen würden.

Zurück
Oben