Hi Leute,
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass die Musikindustrie Geld verdient. Was mich oft stört ist das Preis/Leistungs Verhältnis, was bei CD's noch nie gestimmt hat (früher 30 DM heute 17€), zudem sind eine ganze Menge der Bands/Musik mehr oder weniger als Wegwerfware produziert, will heissen die CD's die ich mir vor 10 oder 15 Jahren gekauft habe habe ich jahrelang gehört (natürlich im Wechsel), die CD's von heute haben in den seltensten Fällen das Potential dazu. Daher finde ich die Möglichkeit mir einzelne Tracks von CD's zu ziehen, wie bei iTunes gut. Auch der Preis von 0,99€ ist noch OK, mehr würde ich nicht zahlen.
Was mich persönlich stört sind die sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Übertragbarkeit der von mir bezahlten Musik auf meine Medien. So brenne ich von den von mir gekauften Tracks bei iTunes eine CD und rippe diese zu MP3's um sie auf meinem eigenen MP3 Player laufenzulassen, weil ich mir bisher keinen iPod leisten konnte oder wollte.
Ebenso stört mich das Fehlen eines sinnvollen Players wie z.B. Winamp mit dem ich die gekauften Stücke abspielen kann und auch auf die erstellten Playlisten von iTunes zurückgreifen kann.
Was nun DRM angeht bin ich geteilter Meinung, wie gesgt im Grunde nicht sinnlos, aber in den meisten Fällen sehr übertrieben seitens der Industrie genutzt.
Was die CD's angeht könnte folgender Link nicht ganz uninteressant sein:
klick mich
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Amazon diese Art der Bewertung unterbindet, spätestens wenn die Musikindustrie ärger macht oder Klagen gegen Amazon erwägt...