Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets
Gamefaq
Vice Admiral
Moment, nur weil du einen 120Hz TV hast bedeutet das nicht das du das Feature der Zwischenbildberechnung permanent nutzen musst oder sollst.DeusoftheWired schrieb:Die Zwischenbildberechnung kann ich persönlich schon von 23,976 auf 50 bzw 60 Hz nicht ab. Seifenoperneffekt, damit wirkt jede noch so epische Saga wie eine Telenovela aus Brasilien. Gefühl kommt bei Kinoklassikern damit auch nicht auf. Mit 120 Hz ist’s ja noch schlimmer.
Es ist eine Option wenn man als Sport Fan zb. bei Fußball (alle Varianten davon) schaut. Man kann auf Knopfdruck den Sport Modus aktivieren wo sie automatisch aktiviert wird. Damit bei schnellen Bewegungen die Spieler oder die Bälle nicht stotternt über den Bildschirm huschen weil dafür die klassische 24p Format schlicht zu langsam ist.
Konsumierst du aber eine Serie/Film ist es eine Option je nach Inhalt darin aber auch keine Pflicht.
Und spielst du an dem TV per Konsole/PC benötigst du die Zwischenbildberechnung nicht weil das Panel von sich aus schnell genug ist.
Somit bietet es nur Vorteile ein 120Hz taugliches Gerät zu haben. Das ist der MehrWERT den man da bezahlt...
aid0nex
Commander
sekiseki schrieb:60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS! Unabhängig von der Auflösung jetzt.
Wozu? Damit ich meine 24FPS Filme besser genießen kann oder was? o.O Solange ich auf dem Fernseher nicht zocke (und das tun die meisten NICHT) sind 120Hz irrelevant.
Da sieht man mal wieder, dass alles Geschmacksache ist. Ich mag den Soap-Opera-Effekt nicht, aber wer es mag für den kann 120 Hz natürlich gut sein. Ich schalte es aus und daher ist es irrelevant ob mein TV 60 oder 120 Hz hat.joel schrieb:Ich seh kein Fußball und würde dennoch niemals wieder einen 60Hz TV kaufen.
100/120Hz sind einfach viel besser fürs Auge und das Bild wird ruhiger.
Gamefaq
Vice Admiral
NUR das sind ja alles Kompromisse. Du gehst immer günstiger weil man individuell für sich sagt ICH benötige Feature X nicht. MIR geht es aber darum das Amazon für das 65 Zoll Modell mit 60HZ 999,-€ haben möchte und du regelmäßig den von mir zuvor verlinkte Sony TV mit 120Hz Panel und allen HDMI 2.1 Features (!) für 999,-€ Kaufen kannst. Warum sollte man dann den Amazon TV kaufen wenn man auf der Sony eh Google TV nutzt nur die Amazon APP aus Google App Store in Sekunden kostenlos installieren kann für die gleiche Funktionalität bei deutlich besserem Panel = Bildqualität?!marcel151 schrieb:Ne, so habe ich nicht argumentiert.
Ich genieße sehr wohl die Vorteile meines OLEDs gegenüber anderen Paneltechnologien. Daher würde ich bei diesem Fernseher wohl auch zur QLED-Variante greifen. Mir ging es um die 60 Hz Thematik. Das ist mir wie gesagt relativ wumpe, da ich nicht am TV spiele und auch keine Zwischenbildberechnung nutze. TV/Filme/Serien mit mehr als 60 Hz habe ich noch nicht gesehen. ;-)
Ergänzung ()
Noch nicht, die Filmindustrie ist auf dem Weg dahin, Es gibt nur einige alte (einflussreiche) Regisseure die wehren sich Vehement dagegen. Es mag morbide klingen aber gib den noch ein paar Jahre und das Problem wird aussterben...im Kino wurde schon 48p beim Hobbit gezeigt die Leute waren geflascht davon. (Die Heimversion ist ja reduziert auf 24p wieder...) Aber auch da war das Problem das grade die alten Leute nach dem Kino Besuch sagten "nene" ne das ist nicht mehr DER Film". Nur sorry DER Film?! DER Film war damals so weil es keine bessere Technische Möglichkeit gab den Film Aufzuzeichnen. Wie gesagt das Problem der "das ist so nicht echter Film" Sager wird von selbst sich Lösen...aid0nex schrieb:Wozu? Damit ich meine 24FPS Filme besser genießen kann oder was? o.O Solange ich auf dem Fernseher nicht zocke (und das tun die meisten NICHT) sind 120Hz irrelevant.
Es ändert aber nichts daran das du an der Technik nicht vorbei kommst wenn du die Beste Bildqualität haben möchtest. Aber hey was rede ich hier. Geiz ist Geil in Deutschland. Wen interessiert da Qualität welcher Art auch immer...
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex
Commander
Gamefaq schrieb:Noch nicht, die Filmindustrie ist auf dem Weg dahin, Es gibt nur einige alte (einflussreiche) Regisseure die wehren sich Vehement dagegen. Es mag morbide klingen aber gib den noch ein paar Jahre und das Problem wird aussterben...im Kino wurde schon 48p beim Hobbit gezeigt die Leute waren geflascht davon.
Also halten wir fest: Aktuell sind quasi alle Filme in 24FPS gedreht und man ist mit viel Geduld und Zeit auf dem Weg dahin dass wir vielleicht bald Filme in 48FPS bekommen. Selbst wenn dem dann in ein paar Jahren so sein sollte - dann reicht doch ein 60Hz Gerät immer noch aus...?! Wozu also jetzt im Jahre 2023 außerhalb von Gaming so vehement auf 120Hz pochen?! Achja, weil das hier ein Technik Bubble Forum ohne Realitätsbezug ist, deshalb.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Gamefaq schrieb:Man kann auf Knopfdruck den Sport Modus aktivieren wo sie automatisch aktiviert wird.
Solange man dafür nicht ins -zigste Untermenü muß, sondern es eben wirklich auf Knopfdruck funktioniert, ist das in Ordnung. So kann man es dann dazuschalten, wenn man’s braucht. Nur permanent mag ich’s nicht haben.
Die Übertragungen vom Volleyball, die Spontent z. B. in echten 60 FPS aufnimmt und ausstrahlt, sehen schon ganz schmuck aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gamefaq
Vice Admiral
aid0nex schrieb:Wozu also jetzt im Jahre 2023 außerhalb von Gaming so vehement auf 120Hz pochen?! Achja, weil das hier ein Technik Bubble Forum ohne Realitätsbezug ist, deshalb.
Alles lesen nicht nur Punktuell...dann hättest meine Beitrag nicht übersehen. Es gibt für den gleichen Preis immer wieder ein Sony Modell mit 120 Hz Panel zu kaufen!Gamefaq schrieb:Wer aber den Preisverlauf des 65 Modells (drauf achten das nicht der 55er ausgewählt ist) anschaut sieht das es den TV öfter für 999,- gab. Warum sollte man dann für den 65er Amazon 999,-€ für weniger bezahlen!?
Ergänzung ()
Bei dem Sony musst du das nicht mal Manuell machen er macht es automatisch basierend auf dem Quellmaterial da per HDMI ein "Contend Type" Signal übertragen wird. Sollte das falsch sein weil du zb. Netflix App gestartet hast oder Amanzon App aber keine Film/Serie schaust sondern eben Sport (und die App basierend auf dem Inhalt nicht eine aktualisiertes Inhalts Signal sendet) dann kannst manuell über Optionstaste den Bildmodus jederzeit umschalten. Wie gesagt hab das Live bei einem Freund von mir gesehen. Er hat den TV explizit für seine PS5 gekauft (hat 55er Samsung Full HD TV ersetzt) aber er ist auch Formel 1 und Fußball (Borussia Mönchengladbach mit Dauerkarte für Heimspiele...) Fan. Er möchte das Feature gar nicht mehr missen.DeusoftheWired schrieb:Solange man dafür nicht ins -zigste Untermenü muß, sondern es eben wirklich auf Knopfdruck funktioniert, ist das in Ordnung. So kann man es dann dazuschalten, wenn man’s braucht. Nur permanent mag ich’s nicht haben.
PS: Bevor hier jemand denkt ich will nur Werbung für den Sony machen...er hatte mir ein Bild geschickt weil er sein Wohnzimmer auch renoviert und umgebaut hat inklusive Sonos Arc Atmos Soundbar mit Kabellosen Rückwärtigen Lautsprechern blabla ...
PPS: Wenn nun jemand sagt der TV ist aber nicht mittig auf dem Sideboard das passt optisch nicht (sagte ich ihm auch^^) das ist Absicht weil es so auf der Couch sitzend richtig ist und sein muss und nicht für die Optik eines Bildes^^
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94
Commander
Als Vergleich darf man höchstens die LG Nanocell dazu nehmen.
Ich würde wahrscheinlich den Amazon TV einem Nanocell vorziehen, aber bei dem Preis auch nicht mehr. Die Nanocell gibt es "günstig" - wer sich immer noch eine LCD Kiste kauft, tja... macht mal. 😂
Ich kalibriere TVs und muss sagen das LCDs einfach kein Spaß machen, das ist schon fast "widerlich" im Vergleich zu einem guten OLED.
Naja - der TV ist gut, aber nicht Preiswert.
Ich würde wahrscheinlich den Amazon TV einem Nanocell vorziehen, aber bei dem Preis auch nicht mehr. Die Nanocell gibt es "günstig" - wer sich immer noch eine LCD Kiste kauft, tja... macht mal. 😂
Ich kalibriere TVs und muss sagen das LCDs einfach kein Spaß machen, das ist schon fast "widerlich" im Vergleich zu einem guten OLED.
Naja - der TV ist gut, aber nicht Preiswert.
Die Diskussion ist uralt und darf wohl nicht ausbleiben, jedenfalls sieht es nicht jeder so.DeusoftheWired schrieb:Die Zwischenbildberechnung kann ich persönlich schon von 23,976 auf 50 bzw 60 Hz nicht auf...
Mit 120 Hz ist’s ja noch schlimmer.
100/120Hz bzw. 100/120fps mcfi hat den Vorteil, dass sie auch auf 50/60fps Material angewendet werden kann, wo dank bereits höherer Ausgangsframerate und ausbleibendem cinematischen Look die 120fps Hochrechnung weniger "soap" induziert als mit 24fps Material.
Außerdem muss eine 120fps mcfi auch nicht zwingend mehr soap für 24p bedeuten, im Gegenteil.
Ein 60hz Panel erlaubt max. 48fps Hochrechnung bei 24p, entsprechend hoch sind die zeitlichen Sprünge zwischen den Frames.
Ein 120hz Panel erlaubt eine 120fps Hochrechnung für 24p, es sind also bedeutend mehr Abstufungen möglich, da vier Zwischenbilder, statt nur einem berechnet werden kann.
Die Aggressivität der zbb lässt sich ja dennoch unabhängig regeln, eine feinere Abstufung dürfte ihr aber mehr Spielraum bieten.
Soweit zur Theorie, in der Realität wird doch meist der "dejudder" ("film-smooth", etc.)Regler nur auf 24/30p Material angewendet und rechnet auf 48/60fps hoch.
Der "deblur" Regler hingegen bleibt 50/60p (oder auch i) vorbehalten und rechnet auf 100/120fps hoch.
Zmdst. ist das so üblich unter den Hersteller , vielleicht existieren Ausnahmen.
Also weiß ich gar nicht genau, ob 24p/30p eine Hochrechnung auf über 48fps erfahren, nur weil ein 120hz Panel vorliegt.
Außerdem braucht man sich bei einem TV der Marke "amazon" wohl nicht allzu viele Gedanken um die Qualität der Zwischenbildberechnung machen, da sollte man dann eher auf renommierte TV Hersteller mit langjähriger Erfahrung zurückgreifen.
Blood011
Fleet Admiral
Nanocell ist doch genauso nen LCD,Nanocell von LG ist das QD von Samsung.Lan_Party94 schrieb:Die Nanocell gibt es "günstig" - wer sich immer noch eine LCD Kiste kauft, tja... macht mal. 😂
Beide bezwecken das gleiche.
JohnVienna
Lt. Commander
Natürlich kann und soll sich jeder Mensch kaufen auf was er Lust und Laune hat, aber für Gamer und Sport Fans ist dieser QLED TV eher nicht geeignet weil "nur" 60Hz, d.h. Fußballübertragungen ruckeln leider sehr oft, da hilft wirklich nur 120Hz, genauso beim Spielen mit einer PS5 und/oder X-Box Series X.
Und nur 1 x HDMI 2.1, naja für mich wäre der TV nichts, aber muss er auch nicht sein.
Und nur 1 x HDMI 2.1, naja für mich wäre der TV nichts, aber muss er auch nicht sein.
t3chn0
Fleet Admiral
Ich hatte mir die zum Deal auch angeguckt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass selbst 799€ dafür noch zu viel sind.
Samsung und Co bieten deutlich mehr Zonen für einen "fairen" Aufpreis. Dies kann man aber nur wollen, wenn man Angst vor Burn in bei den OLEDs hat.
---
Davon mal abgesehen habe ich eine Frage an die Runde. Ich habe einen 55" E9 OLED, es kann sein dass ich da mal irgendwas verstellt habe.
Wenn ich Fußball gucke über Sky Q, oder DAZN, dann läuft der Fußball komplett unsmooth über die Bildfläche. Der hat quasi Rubberbanding und Ghosting, selbst im Sport Modus (wo die Farben unfassbar schlecht sind), alles ist viel zu grell.
Einzig im "PC", bzw. "Gaming" Modus ist das Bild halbwegs flüssig.
Des Weiteren ruckeln bei mir Filme, z.B. über Prime. Es gibt richtige Performance Ruckler, als hätte die Möhre zu wenig Rechenleistung.
Von daher sind auch die LG OLEDs keine Heilsbringer für alles.
Hat irgendwer einen Tipp? Ich meine, zu 95% ist die Kiste bei mir eh aus.
Samsung und Co bieten deutlich mehr Zonen für einen "fairen" Aufpreis. Dies kann man aber nur wollen, wenn man Angst vor Burn in bei den OLEDs hat.
---
Davon mal abgesehen habe ich eine Frage an die Runde. Ich habe einen 55" E9 OLED, es kann sein dass ich da mal irgendwas verstellt habe.
Wenn ich Fußball gucke über Sky Q, oder DAZN, dann läuft der Fußball komplett unsmooth über die Bildfläche. Der hat quasi Rubberbanding und Ghosting, selbst im Sport Modus (wo die Farben unfassbar schlecht sind), alles ist viel zu grell.
Einzig im "PC", bzw. "Gaming" Modus ist das Bild halbwegs flüssig.
Des Weiteren ruckeln bei mir Filme, z.B. über Prime. Es gibt richtige Performance Ruckler, als hätte die Möhre zu wenig Rechenleistung.
Von daher sind auch die LG OLEDs keine Heilsbringer für alles.
Hat irgendwer einen Tipp? Ich meine, zu 95% ist die Kiste bei mir eh aus.
Lan_Party94
Commander
Jaein. Nanocell und QD vs. Non Nanocell oder QD ist ein großer Unterschied - so "sehe" ich das jedenfalls. Normale LCDs sind ein graus, würde ich mal geschenkt haben wollen! Nanocell und QD sind deutlich besser - aber maximal "Okay." - gegen einen richtigen OLED stinkt alles ab.Blood011 schrieb:Nanocell ist doch genauso nen LCD,Nanocell von LG ist das QD von Samsung.
Beide bezwecken das gleiche.
Wie gesagt - ich habe schon 100+ TVs kalibriert - LCD sieht einfach scheiße aus, jedenfalls ohne die beiden genannten Technologien.
Blood011
Fleet Admiral
PrimeVid. ist technisch der letzte Müll.t3chn0 schrieb:über Prime. Es gibt richtige Performance Ruckler, als hätte die Möhre zu wenig Rechenleistung.
Ggf.versuche übern Browser zu gucke und nicht über die App die ist nämlich ne vollkatastrophe.
Ansonsten kannste da wohl nix mache,hab auch teilweise diese Prob.
Sport wird in 24p übertragen?Gamefaq schrieb:Man kann auf Knopfdruck den Sport Modus aktivieren wo sie automatisch aktiviert wird. Damit bei schnellen Bewegungen die Spieler oder die Bälle nicht stotternt über den Bildschirm huschen weil dafür die klassische 24p Format schlicht zu langsam ist.
Mracpad
Rear Admiral
Danke für den Test und vor allem für:
Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich auch die Pause Funktion wenn man mal ne Sekunde zu lange braucht um wieder auf Play zu drücken...
Optisch kann er zwar nicht mit dem LG OLED mithalten auf dem ich vorher geschaut habe, aber dafür habe ich für die übrig gebliebene Kohle (hab den 65er für 800€ vorbestellt) eben die beiden ordentlichen Boxen gekauft.
Jetzt kann ich endlich die Apps benutzen statt den Browser auf dem Mini-PC welcher an HDMI 2.0 hängt da der ARC Eingang durch die beiden Teufelchen besetzt ist.Um die Bildeinstellungen für Apps zu ändern, muss die Startseite-Taste auf der Fernbedienung circa 3 Sekunden lang gedrückt gehalten werden, während die App genutzt wird.
Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich auch die Pause Funktion wenn man mal ne Sekunde zu lange braucht um wieder auf Play zu drücken...
Optisch kann er zwar nicht mit dem LG OLED mithalten auf dem ich vorher geschaut habe, aber dafür habe ich für die übrig gebliebene Kohle (hab den 65er für 800€ vorbestellt) eben die beiden ordentlichen Boxen gekauft.
Glaube ich nicht dran, außerdem sehen 48fps 96fps 120fps auch nicht unbedingt glaubwürdig aus, bewegungsscharf und flüssig definitiv, aber Kampfszenen können sich auch schnell als geschauspielt enttarnen.Gamefaq schrieb:Noch nicht, die Filmindustrie ist auf dem Weg dahin, Es gibt nur einige alte (einflussreiche) Regisseure die wehren sich Vehement dagegen. Es mag morbide klingen aber gib den noch ein paar Jahre und das Problem wird aussterben
Die Unzulänglichkeiten der Schauspielkunst werden durch die nativ höhere Bewegtbildauflösung (und damit auch -schärfe) deutlicher herausgestellt.
Kameraschwenks ruckeln/flackern dafür nicht mehr wie irre, ich sehe da keinen uneingeschränkten Sieger, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Mal sehen wie "true cut" (eine Art vrr für Filme) künftig eingesetzt wird, das wäre ja schon mal der erste Schritt Richtung höherer fps mit freiwilliger Beteiligung.
Man kann mir jedoch nicht den Blick nostalgischer Verklärung vorwerfen, da ich äußerst selten Filme sehe und überhaupt keinen Bezug zu persönlicher Kinovergangenheit herstellen kann.
An die paar bisher gesehenen Kinofilme kann ich mich kaum erinnern und 24/60/120p waren mir damals ein Fremdbegriff, ja selbst die bloße Bezeichnung "fps" .
Solavidos
Cadet 4th Year
CrimsoN3.0 schrieb:Mich würde gern welcher OME das teil Herstelllt, Vestel aus der Türkei oder TCL aus China.
Quelle: Zitat von Stern.de
Obwohl Amazon andere Geräte auch selbst herstellt, dürfte es sich bei den neuen Geräten vor allem um umgelabelte Fernseher eines Drittherstellers handeln, das hatten auch interne Berichte bereits vorher durchgestochen. Demzufolge handelt es sich bei den Amazon-TVs um Geräte aus der Produktion des chinesischen Konzern TCL. Darauf deutet auch die identische Anordnung der Anschlüsse auf der Rückseite hin.
Für mich wären die Geräte momentan auch nichts. Es darf auf keinem Fall ruckeln oder langsam reagieren im Menü, da raste ich aus. Dann drückt man doppelt, weil man denkt, der erste Befehl kam nicht durch und dann führt er beide Befehle gleichzeitig aus und man muss wieder zurücknavigieren. Grausam