eher nichtLan_Party94 schrieb:Normale LCDs sind ein graus, würde ich mal geschenkt haben wollen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets
K4mpftro11
Ensign
Naja die QLED-Technik sollte man nicht pauschal verdammen.Ich habe mich bewusst sogar für einen neusten QLED TV von Samsung entschieden.
Zu einem sind die neueren QLED auf ähnlichem Bildniveau wie günstige OLED-Geräte was auch viele Testseiten bestätigen und vorallem hat QLED einen großen Vorteile zu OLED bei hellen Umgebungen. Das war auch der Grund warum ich mich nach langem hin und her für QLED entschieden habe.
Ein weiter Punkt ist die Langlebigkeit, OLED verlieren mit der Zeit immer mehr an Leuchtkraft und werden mit der Zeit immer schlechter in der Bildqualität.
Zu einem sind die neueren QLED auf ähnlichem Bildniveau wie günstige OLED-Geräte was auch viele Testseiten bestätigen und vorallem hat QLED einen großen Vorteile zu OLED bei hellen Umgebungen. Das war auch der Grund warum ich mich nach langem hin und her für QLED entschieden habe.
Ein weiter Punkt ist die Langlebigkeit, OLED verlieren mit der Zeit immer mehr an Leuchtkraft und werden mit der Zeit immer schlechter in der Bildqualität.
In sdr bleibt man ja eh auf den rec709 Farbraum beschränkt, was soll da qled/ nanocell/ beliebiger Farbraumerweiterer für Vorteile bringen?Lan_Party94 schrieb:Wie gesagt - ich habe schon 100+ TVs kalibriert - LCD sieht einfach scheiße aus, jedenfalls ohne die beiden genannten Technologien.
Oder beziehst du dich nicht auf den höheren Farbraum, sondern die Modelle (inkl. Zonendimming) selbst?
Der lcd Kontrast war bei wenig Umgebungslicht schon immer bescheiden, ohne Fald bzw. miniled auch nicht änderbar.
Entscheidend für den Kontrast ist das Zonendimming und für den erweiterten Farbraum eben der Leuchtstoff / nanokristalle.
Mein sony w905 war quasi der erste tv mit quantum dots, aber ohne FALD.
Intensive Farben ja, Kontrast am Abend nein.
Vorsicht, kritisches Detail:K4mpftro11 schrieb:Zu einem sind die neueren QLED auf ähnlichem Bildniveau wie günstige OLED-Geräte was auch viele Testseiten bestätigen
Im gamemode steht das Mikrodimming bei samsung nur eingeschränkt zur Verfügung, da ist dann qled nicht mehr so ebenbürtig.
Im hdtvtest Video war der Unterschied schon sehr drastisch
K4mpftro11
Ensign
Es nutzt ja jetzt nicht jeder einen TV zum Zocken. (Ich z.B. nicht) Beim klassischen Fernsehen sind sie auf ähnlichem Niveau.Suspektan schrieb:Vorsicht, kritisches Detail:
Im gamemode steht das Mikrodimming bei samsung nur eingeschränkt zur Verfügung, da ist dann qled nicht mehr so ebenbürtig.
Im hdtvtest Video war der Unterschied schon sehr drastisch
Wollte mit meinem Beitrag nur warnen die OLED Technik als den heiligen Gral zusehen. Wie bei allem, gibt es Vor und Nachteile. Und bei bestimmten Bedingungen und Szenarien kann sogar der QLED Technik besser geeignet sein.
Stimmt, habe hier falsch gelesen, habe das für OLED gehalten. Kannte QLED garnicht so. Dann ist der auch im Angebot für 800 Euro kein besonderliches Schnäppchen. Ist dann wohl eher ein normaler LCD. Danke für den Hinweis.Czk666 schrieb:Nix oled
War aber nicht schon immer so?t3chn0 schrieb:Des Weiteren ruckeln bei mir Filme, z.B. über Prime. Es gibt richtige Performance Ruckler, als hätte die Möhre zu wenig Rechenleistung.
Von daher sind auch die LG OLEDs keine Heilsbringer für alles.
Hat irgendwer einen Tipp? Ich meine, zu 95% ist die Kiste bei mir eh aus.
Worüber zugespielt?
welcher content läuft flüssig im Gamemode, nur die Spiele oder auch Filme?
Evtl. auch ein Streamingproblem, mal unter youtube die "Statistiken für Ner.. ääh Interessierte" gecheckt?
Da kannst du den Puffervorlauf einsehen
Ergänzung ()
Nur über die internen Apps oder auch extern?Blood011 schrieb:Ansonsten kannste da wohl nix mache,hab auch teilweise diese Prob.
Extern verzichtet man in den meisten Fällen auf Framerate Matching, womit man sich zmdst. bei 24/25p/50 Pulldown Ruckeln einfängt.
VanBommel0617
Lt. Junior Grade Pro
GOOFY71 schrieb:Stimmt, habe hier falsch gelesen, habe das für OLED gehalten. Kannte QLED garnicht so. Dann ist der auch im Angebot für 800 Euro kein besonderliches Schnäppchen. Ist dann wohl eher ein normaler LCD. Danke für den Hinweis.
Jein....es ist ein Quantum Dot FALD-LCD.
Das ist, wenn gut umgesetzt, schon besser als der normale LCD.
QLEDs (Dank geht an die Marketingleute von Samsung) gibt's selbst schon wiederum lange
Und für 800€ ist ein FALD-LCD mit Quantum Dots in 65 Zoll schon ein gutes Angebot.🙂
Hängt aber auch stark von den verwendeten Algorithmen des Zonendimmings ab, und da würde ich jetzt von so einem amazon dingens nicht all zu viel erwarten.Makaay01 schrieb:Jein....es ist ein Quantum Dot LED-LCD.
Das ist, wenn gut umgesetzt, schon besser als der normale LCD.
QLEDs (Dank geht an die Marketingleute von Samsung) gibt's selbst schon wiederum lange
Und für 800€ ist ein FALD-LCD mit Quantum Dots in 65 Zoll schon ein gutes Angebot.🙂
Nicht unbedingt wegen billiger Hardware, sondern schlicht auch mangels Erfahrung
Ich weiß eh nicht wirklich, an wen sich cb mit der Vorstellung des tv richten möchte.
1000€ fûr einen 65" lcd sind nun nicht gerade günstig, ok gaming bei Seite und die 60hz reichen, wenn man auf eine Zwischenbildberechnung bei sport verzichten möchte.
Dann sind die ca. 600 nit Spitzenhelligkeit für einen hdr Effekt aber auch etwas zurückhaltend dimensioniert.
Wenn er mal 700€ bis max. 800€ kostet, ok, aber ansonsten sucht man entweder eh etwas günstigeres oder sollte paar Hunderter drauflegen.
1000€ fûr einen 65" lcd sind nun nicht gerade günstig, ok gaming bei Seite und die 60hz reichen, wenn man auf eine Zwischenbildberechnung bei sport verzichten möchte.
Dann sind die ca. 600 nit Spitzenhelligkeit für einen hdr Effekt aber auch etwas zurückhaltend dimensioniert.
Wenn er mal 700€ bis max. 800€ kostet, ok, aber ansonsten sucht man entweder eh etwas günstigeres oder sollte paar Hunderter drauflegen.
Bible Black
Lieutenant
Hatte bei 999€ schon aufgehört zu lesen... aber ich bin auch nur so weit gekommen, weil ich erst mal OLED gelesen hatte... Es ist wieder typisch Amazon: Die Standardpreise sind völlig überzogen, siehe Fire Tablets, Fire TV Stick oder Echo Geräte, die es mehrmals im Jahr locker mit 30-50+% Rabatt gibt.
jotecklen
Lt. Junior Grade
Einfach nicht ans Netz lassen das GerätHerrFornit schrieb:"... mit Mikrofone für Alexa ..."
Wanze Deluxe.?
Telechinese
Lt. Commander
...oder Plex 😉mojitomay schrieb:Es ist wirklich schade, dass diese Tasten nicht frei Programmiert werden können, statt Disney und Netflix nutze ich halt lieber CrunchRoll und Jellyfin.
mehmet_b_90
Lieutenant Pro
sekiseki schrieb:60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS! Unabhängig von der Auflösung jetzt.
Vor allem vollpumpen mit ALLM, VRR, HDMI 2.1 usw. aber dann nur ein 60 HZ verbauen, nein danke. Vor allem ist die Konkurrenz in der selben Preisklasse bereits mit 120 HZ unterwegs. Denke die Kosten sind für das FALD draufgegangen. 😀