bei otto-normal sicher schonWhiteHelix schrieb:Bei der Software für das Geld? Ganz sicher nicht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets
Hardy_1916
Lt. Commander
Bleibe ich lieber bei meinem LG OLED
M
Master Chief !
Gast
Schade, wie bei allen Fernsehern dieser Art (Amazon, Xiaomi etc.) wieder mal kein 100/120Hz-Panel verbaut, daher keine kaufoption für mich.
Somit bleibt weiterhin nur Samsung, Sony oder LG übrig.
Verstehe absolut nicht wieso man 2023 noch immer nur 60Hz-Panels verbaut. 100/120Hz ist soviel besser bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen und wäre 100€ Aufpreis auch Wert.
Somit bleibt weiterhin nur Samsung, Sony oder LG übrig.
Verstehe absolut nicht wieso man 2023 noch immer nur 60Hz-Panels verbaut. 100/120Hz ist soviel besser bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen und wäre 100€ Aufpreis auch Wert.
Gamefaq
Vice Admiral
Also wenn man nicht zwingend OLED aber 65 Zoll haben möchte (65er OLED ist halt eine ganze Ecke teurer)
dann würde ich diesen Sony TV empfehlen: https://www.euronics.de/tv-und-audi...cd-tv-mit-led-technik-schwarz-f-4065327378382
Ein Freund von mir hat sich den für seine PS5 gekauft, er bietet dank Google TV UI alles was der Amazon hat (auch Alexa) + eben grade für Konsolen 2 (der 4 HDMI Buchsen) mit HDMI 2.1 mit 4K120/VRR/ALLM/eARC. Er hat ihn bei Euronics vor etwa 1 Monat für 999,-€ gekauft (und auch bei dem Händler in Düsseldorf selber abgeholt also auch keine 50€ Versandkosten)!
Wer aber den Preisverlauf des 65 Modells (drauf achten das nicht der 55er ausgewählt ist) anschaut sieht das es den TV öfter für 999,- gab. Warum sollte man dann für den 65er Amazon 999,-€ für weniger bezahlen!?
Wie jemand schrieb sollte er deswegen dauerhaft 799,- bei Amazon kosten weil 60Hz oder 120Hz ist nun mal ein deutlicher Technischer Unterschied!
dann würde ich diesen Sony TV empfehlen: https://www.euronics.de/tv-und-audi...cd-tv-mit-led-technik-schwarz-f-4065327378382
Ein Freund von mir hat sich den für seine PS5 gekauft, er bietet dank Google TV UI alles was der Amazon hat (auch Alexa) + eben grade für Konsolen 2 (der 4 HDMI Buchsen) mit HDMI 2.1 mit 4K120/VRR/ALLM/eARC. Er hat ihn bei Euronics vor etwa 1 Monat für 999,-€ gekauft (und auch bei dem Händler in Düsseldorf selber abgeholt also auch keine 50€ Versandkosten)!
Wer aber den Preisverlauf des 65 Modells (drauf achten das nicht der 55er ausgewählt ist) anschaut sieht das es den TV öfter für 999,- gab. Warum sollte man dann für den 65er Amazon 999,-€ für weniger bezahlen!?
Wie jemand schrieb sollte er deswegen dauerhaft 799,- bei Amazon kosten weil 60Hz oder 120Hz ist nun mal ein deutlicher Technischer Unterschied!
Gelöscht 865248
Banned
Gamefaq schrieb:Also wenn man nicht zwingend OLED aber 65 Zoll haben möchte (65er OLED ist halt eine ganze Ecke teurer)
Das Ding ist teurer als nen 65" OLED ... was soll das denn für eine Empfehlung sein?
tech_enthusiast
Cadet 2nd Year
Freunde der Nacht. Die Zielgruppe dieses TV´s ist sicher nicht der gemeine Computerbase Nerd. Insofern könnt ihr euch "Da bleibe ich lieber bei meinem 5000 Euro 8K OLED" sparen.
Ich kenne genug "Casual User" die da mit Sicherheit bei Bedarf zuschlagen würden. Aber für uns ist das natürlich Murks, das ist auch klar .
Ich kenne genug "Casual User" die da mit Sicherheit bei Bedarf zuschlagen würden. Aber für uns ist das natürlich Murks, das ist auch klar .
Moritz Velten
Lt. Commander
Oder es gibt auch einige Leute, die lieber gewöhnliche Fernseher kaufen würden
MHumann
Lt. Commander
Hab jetzt hier nichts dazu gelesen, kann man bei den neuen Geräten mittlerweile das Menu über dem Programm nutzen? Also bspw. einen Sleep Timer einstellen, während eine App läuft?
Habe noch einen Xiaomi F2 Fire TV, bei dem geht das nicht und das nervt mich tierisch. Es gibt dort kein wirkliches OSD, sondern nur ein Vollscreen Menu was dann die laufende App beendet.
Habe noch einen Xiaomi F2 Fire TV, bei dem geht das nicht und das nervt mich tierisch. Es gibt dort kein wirkliches OSD, sondern nur ein Vollscreen Menu was dann die laufende App beendet.
Fresh-D
Commander
Irgendwie finde ich den 32 Zoll Fernseher eine Frechheit mit der Auflösung. 720P aka HD Ready muss es im Jahre 2023 wirklich nicht mehr sein.
Ein 32 Zoll Fernseher und ein FireTV Stick Max (4K) sind in Kombination 50-60€ günstiger und dabei hat der Fernseher Full HD. Ohne Full HD geht es deutlich unter 200€ Gesamtpreis.
Ein 32 Zoll Fernseher und ein FireTV Stick Max (4K) sind in Kombination 50-60€ günstiger und dabei hat der Fernseher Full HD. Ohne Full HD geht es deutlich unter 200€ Gesamtpreis.
Wenn man damit nur Streaming betreibt, was sollen die Vorteile sein?sekiseki schrieb:60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS! Unabhängig von der Auflösung jetzt.
Gamefaq
Vice Admiral
Was heist hier ist teurer als 65er OLED ? Zeig mir bitte einen 65er OLED MIT 120HZ NICHT alte OLED Panels mit nur 60 Hz ohne HDMI 2.1 mit VRR/ALLM/4k120Hz! Und erst recht nicht die HiSense OLED Scheisse, sorry für die Wortwahl nur da kann ich nicht anders weil hast du schonmal einen HiSense OLED neben einem LG/SONY/Panasonic OLED gesehen? Das sieht das Bild (egal wie lange du versuchst das einzustellen!) total ausgewaschen aus wie zu Röhrenzeiten als hättest nur wegen der Größe = Preis einen Universum TV bei Quelle gekauft anstatt ein Markengerät. Ich weiß das HiSense in China eigene OLED fertigen lässt aber die können den Panels von LG nicht im geringsten das Wasser reichen.Martinipi schrieb:Das Ding ist teurer als nen 65" OLED ... was soll das denn für eine Empfehlung sein?
Zuletzt bearbeitet:
M
Master Chief !
Gast
sekiseki schrieb:60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS!
marcel151 schrieb:Wenn man damit nur Streaming betreibt, was sollen die Vorteile sein?
Weil mit 100/120Hz das Bewegtbild auch bei Filmen/Serien/Sport eindeutig besser und flüssiger dargestellt wird. Man darf es nur bei den Einstellungen bei der Zwischenbildberechnung nicht übertreiben, denn dann kommt es oft zu Artefaktbildung und/oder Ghosting.
Wer aber gerne das Kino-Geruckel mag bei Filmen&Co. kann ja dann bei diesen 100/120Hz-Panels jegliche Zwischenbidberechnung deaktivieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usernamehere
Lt. Commander
Hm, eine ruckelnde, eingebaute Smart-TV-Funktion ist schon peinlich, aber dann auch noch beim 1000€-Flaggschiff?
Ich finde das Konzept durchaus interessant, aber dann müsste die Hardware auch wirklich die nächsten ~7 Jahre durchhalten und bis dahin alle neuen Features der FireTV-Produkte unterstützen, sonst muss man den ganzen Fernseher anders nutzen und hätte gleich zu einem günstigeren Gerät ohne Amazon-Dienste greifen können.
Ich sehe hier eher 699 € für das Topmodell, da sich die Vorteile gegenüber einem normalen Fernseher mit FireTV-Stick 4k doch sehr in Grenzen zu halten scheinen. Im Einstiegspreisbereich der OLEDs sehe ich das Testgerät einfach überhaupt nicht.
Ich finde das Konzept durchaus interessant, aber dann müsste die Hardware auch wirklich die nächsten ~7 Jahre durchhalten und bis dahin alle neuen Features der FireTV-Produkte unterstützen, sonst muss man den ganzen Fernseher anders nutzen und hätte gleich zu einem günstigeren Gerät ohne Amazon-Dienste greifen können.
Ich sehe hier eher 699 € für das Topmodell, da sich die Vorteile gegenüber einem normalen Fernseher mit FireTV-Stick 4k doch sehr in Grenzen zu halten scheinen. Im Einstiegspreisbereich der OLEDs sehe ich das Testgerät einfach überhaupt nicht.
Tulol
Vice Admiral
Dann ließ noch mal. QLED=/=OLEDGOOFY71 schrieb:Preislich eine echte Alternative, 1000 Euro für einen 65 Zoll OLED
Also ich erkenne keinen Unterschied in der "Flüssigkeit" bei Bewegtbildern von meinem 120 Hz Philips zu einem alten Samsung TV (ansonsten gibt es natürlich schon Unterschiede, ist ja ein OLED in 4K zu LCD 1080p). Was soll sich denn auch ändern wenn mit 24p oder 50/60p ausgegeben wird?Master Chief ! schrieb:Weil mit 100/120Hz das Bewegtbild auch bei Filmen/Serien/Sport eindeutig besser und flüssiger dargestellt wird.
Sowas wie "Natural Motion" schalte ich direkt aus, das sieht einfach nur schrecklich aus, bei jedem Fernseher (Soap-Opera-Effekt). Daher werden auch keine Zwischenbilder berechnet.
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete
Lt. Commander
Zunächst einmal ein wichtiges Feature "Die Mikrofone können auf Wunsch aber auch physisch getrennt werden." Ohne die Möglichkeit, das Mic komplett abzuschalten, käme mir kein derartiges Gerät ins Haus.
Und, als Wunsch: wie schlägt sich der Amazon TV denn so als Monitor? Wenn's geht, wär es nett, wenn Amazon Euch einen der kleineren QLED Modelle für einen Schnelltest zukommen lässt. Ich benutze zZt einen 43" UHD TV v.a. als billigen, großen Monitor - nicht zum Spielen, aber für Office Geschichten reicht's. Und wegen Burn-in ist dafür ein LCD oder VA Panel genau richtig.
Und, als Wunsch: wie schlägt sich der Amazon TV denn so als Monitor? Wenn's geht, wär es nett, wenn Amazon Euch einen der kleineren QLED Modelle für einen Schnelltest zukommen lässt. Ich benutze zZt einen 43" UHD TV v.a. als billigen, großen Monitor - nicht zum Spielen, aber für Office Geschichten reicht's. Und wegen Burn-in ist dafür ein LCD oder VA Panel genau richtig.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Master Chief ! schrieb:100/120Hz ist soviel besser bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen und wäre 100€ Aufpreis auch Wert.
Master Chief ! schrieb:Weil mit 100/120Hz das Bewegtbild auch bei Filmen/Serien/Sport eindeutig besser und flüssiger dargestellt wird.
Die Zwischenbildberechnung kann ich persönlich schon von 23,976 auf 50 bzw 60 Hz nicht ab. Seifenoperneffekt, damit wirkt jede noch so epische Saga wie eine Telenovela aus Brasilien. Gefühl kommt bei Kinoklassikern damit auch nicht auf. Mit 120 Hz ist’s ja noch schlimmer.
Gamefaq
Vice Admiral
Wenn du so argumentierst kannst dir auch einen Xiaomi F2 Fire TV kaufen der nochmals günstiger ist weil weil DAS ist ja das Grund Argument für die Xiaomi oder eben Amazons eigene Geräte das der FireTV mit Alexa integriert ist. Aber damit geht auch deutlich an Bildqualität flöten.marcel151 schrieb:Wenn man damit nur Streaming betreibt, was sollen die Vorteile sein?
Den Sony oben musst du nicht (aber kannst wenn du das Optimum auf deinen Medien Konsumart zugeschnitten haben möchtest) erst mit Calman für ein Optimales Bild je nach Quelle (TV besonders hell für Alltagstauglichkeit in hellen Räumen, Film Originale Farbtreue damit der Film so aussieht wie es der Regisseur es sich vorgestellt hat, Stichwort ist hier Color Grading oder Spiel alles an Bildverbesserern aus damit es latenzfrei ist) kalibrieren lassen. Der Sony hat dafür Profile integriert die auf Basis der Quelle automatisch per HDMI Media Info ausgewählt werden oder Manuell ausgewählt werden können. Ich hab das bei dem Freund von mir gesehen. DAS ist ein deutlicher Mehrwert und nicht Marketing blabla in der Beschreibung dieser Sony TV's. Während bei anderen TV's nur ein paar 0815 Bild Profile vorhanden sind die zwar gleich heißen zb. FILM , Lebendig usw. aber keiner davon ist wirklich gut bzw. Farbecht.
Ne, so habe ich nicht argumentiert.Gamefaq schrieb:Wenn du so argumentierst kannst dir auch einen Xiaomi F2 Fire TV kaufen der nochmals günstiger ist weil weil DAS ist ja das Grund Argument für die Xiaomi oder eben Amazons eigene Geräte das der FireTV mit Alexa integriert ist. Aber damit geht auch deutlich an Bildqualität flöten.
Ich genieße sehr wohl die Vorteile meines OLEDs gegenüber anderen Paneltechnologien. Daher würde ich bei diesem Fernseher wohl auch zur QLED-Variante greifen. Mir ging es um die 60 Hz Thematik. Das ist mir wie gesagt relativ wumpe, da ich nicht am TV spiele und auch keine Zwischenbildberechnung nutze. TV/Filme/Serien mit mehr als 60 Hz habe ich noch nicht gesehen. ;-)