News Amazon Kindle Paperwhite mit ungleichmäßiger Beleuchtung

Kartenlehrling schrieb:
@Die Kuh
Anscheinen liest du deine eigene Links nicht,
aber ich will eine microkartenslot darum würde ich ein Kobo glo dem Amazon vorziehen.

Ich bezog mich auf die Ausleuchtung. Den Kartenslot sehe ich als so überflüssig an, dass ich darüber gar nicht erst reden mag. Über die "Arbeitsschritte", die man geht, um einen eBook-Reader per Mikro-SD-Karte zu befüllen, will ich noch nicht mal nachdenken. Was willst du da denn bitte draufpacken? Schwarz-weiß-Comicsammlung? Für Bücher wird den allermeisten Leuten der integrierte Speicher mehr als locker reichen. Wer das Gerät für andere Zwecke will, ist nun wirklich nicht Ziel-, sondern Randgruppe.

Ich sagte "die tun sich nix", und das denke ich nach wie vor. Jaja, in EINEM Einzelfall beim Kobo ANSCHEINEND nicht so schlimm wie bei DEN SCHLIMMSTEN Kindles (von denen deutlich mehr unterwegs sein dürften). Beide Geräte haben eine Edge-Beleuchtung am unteren Rand und die gleiche Displaytechnik.

Ich hab mir einen bestellt.
Besser als das Lesen auf einem Tablet(egal welchem) ists auf jeden Fall.
Schlechter ist er ja nicht.

Er hat die Beleuchtung eingebaut, das war bisher nur per Hülle/Aufstecklicht zu haben um ~35€
Und er hat Touch, das ist wesentlich bequemer als bei 80€ Gerät, man kann so in jeder beliebigen Position auf den Bildschirmrand drücken zum Weiterblättern, wohl sehr gut für Querformat Bücher, wie Comics/Kinderbücher, oder wenn das Gerät auf dem Tisch, Bett liegt, Taste drücken ist da umständlicher.
Außerdem hat das Display sehr kräftig in den DPI(167 auf 212) und im Kontrast(+25%) zugelegt.

Auf die Ausleuchtungsqualität bin ich schon gespannt... erwarte mir aber allgemein keine Wunder von einem billigen Gerät... soooo schlecht solls gar nicht sein, überbewerten kann man alles.

Allerdings wäre mir 7" sehr recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ab mir jetzt den Kindle Paperwhite vorbestellt mit Lederhülle. Ich ab schon den Kindle 4, und mir fehlt manchmal wirklich eine Beleuchtung, wenn ich abends im Bus sitze und lesen will. Und der Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Oh nein mein Kindle Paperwhite kommt nächste Woche aus den USA. Wenn es so ein schlechtes Display hat wie in den Kundenbewertungen bei Amazon dann landet es sofort bei eBay.

Ich kann mich hier nicht so richtig entscheiden. Würde mir gern einen Reader für die Uni und die Bahnfahrten holen, aber wirklich unterscheiden tun sich die Reader ja nur in den unterstützten Formaten (ePub auf Kobo / Mobi auf Kindle) und noch in der Verfügbarkeit. Kobo soll ja nächste Woche in DE erscheinen, wäre einen ganzen Monat früher...

Hm, weiß nicht, vielleicht mache ich das ganze am Zubehör fest, wie schicken Täschchen oder Aufklebern.

DarkDragN schrieb:
Ich kann mich hier nicht so richtig entscheiden. Würde mir gern einen Reader für die Uni und die Bahnfahrten holen, aber wirklich unterscheiden tun sich die Reader ja nur in den unterstützten Formaten

Ich höre zwar auch immer wieder, dass es ein Nachteil sei, dass beim Kindle keine fremden Formate verwendet werden können, aber dafür gibt es ja Wandler. Hab ich jedoch noch nicht verwendet, weil ich das Angebot bei AMAZON bei weitem ausreichend finde. Ich kaufe meine Ebooks ausschließlich bei AMAZON.

Das ist wirklich meckern auf extrem hohem Niveau!
Zwei Dinge sollte man nämlich festhalten: Einmal, dass auch die anderen Ebookreader (Nook Glowlight, Kobo Glo) mit Beleuchtung nicht perfekt gleichmäßig ausleuchten und dass sie trotzdem einen riesigen Fortschritt im Vergleich zu Aufsetzleuchten darstellen.
Ich bin eigentlich eher positiv überrascht wie gut die Ausleuchtung funktioniert, schließlich lässt sich das ganze nicht mit Tablets vergleichen.

Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Kindle Paperwhite mit verschiedenen Helligkeitseinstellungen im ansonsten dunklen Zimmer gemacht. Für alle Fotos war die gleiche Belichtungszeit in der Kamera eingestellt. Man sieht im unteren Bereich die ungleichmäßige Beleuchtung, die im normalen Lesebetrieb aber nicht störend wirkt. Das offene Buch gibt es hier. :D

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Cool! Danke für die Bilder. :)
Ich freu mich, wenn meiner kommt. Woher hast du denn deinen?
Und man sieht ja auch hier, dass dieses bemängelte Problem bei der Ausleuchtung keines ist. Man wird es wohl eh nur im wirklich dunklen sehen. Ist eben wie bei einem LCD Monitor. Da sieht man bei normalem Licht auch keine sehr schlechten Ausleuchtungen. Erst wenn es wirklich dunkel ist, dann fällt sowas auf..

Der Kindle Fire ist ja auch nicht schlecht, ich hab den Vorgänger und man kann darauf wunderbar lesen. Das Kindle Paperwhite ist quasi perfekt. Wenn das Eink noch schneller würde im Bildaufbau, dann könnte man es auch noch zum Surfen verwenden.. Mein Kindle 4 hat ja auch schon einen Browser, aber ohne Touch ist die Bedienung Folter. :freak::D

imaginez schrieb:
Ich freu mich, wenn meiner kommt. Woher hast du denn deinen?

Von Amazon.com mit einer US-Adresse über Borderlinx.com.
Hätte ich gewusst, dass der Paperwhite so bald auch in Deutschland kommt, hätte ich noch gewartet. Ich bin allerdings von einer halbjährlichen Verzögerung wie beim Kindle Touch ausgegangen. :)

Borderlinx, das ist ja cool. Muss ich mich auch mal registrieren, damit ich in so Fällen schneller an Ware komme. :)

Wie sieht es mit dem Akku aus? Hält der weniger lange? Muss die Beleuchtung immer an sein (Auch bei Sonnenlicht)?
Kann man Ebooks in Epub Format auf dem Paperwhite lesen? Ich hab ne recht große Fachliteratur-Sammlung, müsste ich die Konvertieren und könnte ich den Paperwhite mit Calibre befüllen?
Fragen über Fragen - aber die Beleuchtung und die höhere Auflösung lässt mich schon neidisch werden - habe momentan einen PRS-T1 von Sony (der auch toll ist, aber nach 2-3 Büchern schon schlapp macht)

Kann man Ebooks in Epub Format auf dem Paperwhite lesen?
Nein musst du konvertieren. Mit Calibre z.B.. Du kannst dann auch direkt die Bücher ins Whispernet schicken und dann bequem vom Kindle abrufen.

Zurück
Oben