Morrich schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum Amazon überhaupt so viele Kunden hat. Oftmals findet man die Produkte anderswo im Netz günstiger (trotz Versandkosten).
Ware die bei Amazon als lieferbar gelistet ist, ist dort auch wirklich lieferbar und wird nicht erst irgendwo beim Großhandel bestellt. Die ist dann auch am nächsten Tag oder wenn man möchte bei einigen Artikeln auch am selben Tag da. Das schafft schon mal keiner der "anderen".
Man kriegt außerdem bei Amazon so ziemlich alles. Wesentlich einfacher als sich bei zig Shops registrieren zu müssen die oftmals ganz seltsame Zahlungsbedingungen haben und vielleicht aus 10 Mitarbeitern die irgendwo im Keller sitzen bestehen.
Das nur 2 kleine Argumente von ganz vielen.
Klar... Ich bestelle auch schon mal irgendwas woanders. Wenn ich mir aber teilweise schon alleine die Lieferkosten bei vielen anderen Shops mal ansehe da wird einem schlecht... Schon mal ein Kühlschrank oder etwas in der Größe irgendwo billig bestellt? Mit Anlieferung in die Wohnung und Rücknahme Altgerät? Da wird man bei 90% der anderen Versendern ganz schnell jeden Preisvorteil los.
Natürlich gibt es irgendwo irgendwas immer billiger. Allerdings kann man irgendwo auch mal ganz einfach auf die Schnauze fallen, wenn man das irgendwo überhaupt mal findet. Da bezahlt man halt dann das eine oder andere mal auch paar Euro mehr und ist auf der sicheren Seite nicht sein Geld los geworden zu sein, keine B-Ware bekommen zu haben und nicht 3 Wochen auf ein Artikel gewartet zu haben.
Und das war letztlich erst der weg zum Kunden. Bei dem Weg zurück ist Amazon dem Mitbewerb noch weiter im Voraus. Das ist mir erst bei meiner letzten Rücksendung aufgefallen die Artikel aus mehreren Bestellungen beinhaltet hat. Die Gutschrift für den zurückgesandten Artikel erfolge noch am SELBEN TAG. Auf die Anfrage bei Amazon (kostenloser Rückruf) wurde mir bestätigt das die Gutschriften bei Ankunft des Pakets noch bevor es überhaupt geöffnet wurde erfolgen und da natürlich ohne jegliches hinterfragen. Der Rest wurde dann am folgenden Tag gutgeschrieben.
Nur als Vergleich. Als ich letztens bei Saturn ein defektes Handy reklamiert habe, EINE Stunde nachdem ich es gekauft habe, musste ich neben dem Anstehen im Service Point erst einmal mit dem Mitarbeiter diskutieren und ein Formular ausfüllen das ich es nicht selbst zerstört habe und dass mir die Kosten auferlegt werden falls sich das Gegenteil nach einer Überprüfung im Service herausstellen sollte. Die doppelte Anfahrt + Parkhaus + Wartezeit haben die paar Euro Unterschied schon zunichte gemacht. Die Behandlung bei der man sich schon fast wie ein Verbrecher füllte hat dazu geführt das ich seit dem das letzte Mal einen Saturn oder Mediamarkt Laden betreten hab.
Hat sich hier Saturn falsch verhalten? Eigentlich nicht denn es gibt bestimmt genug Leute die ein Gerät beim Auspacken beschädigen und dann dem Laden Kosten verursachen. Aus Kundensicht ist mir das dann aber einfach zu Blöd, wenn ich weiß das es woanders einfacher geht. Braucht Amazon all das? Nein! Sie geben dem Kunden einen Vertrauensvorschuss und akzeptieren letztlich das sie hier und da Geld verlieren. Das ist eben so wenn man nicht gezwungen ist das Unternehmen auf maximalen Gewinn auszurichten sondern Kundenorientiert auf Expansion aus ist.
Ich verstehe übrigens auch nicht wieso bei solchen Artikeln immer angemerkt wird wie der Markt darauf reagiert. An der Börse könnte man doch schon lange ein paar Affen hinsetzen die bei Rot oder Grün einen Knopf drücken. Mit Unternehmensentwicklung, Aussichten und Aufstellung hat der Aktienkurs schon lange nichts mehr zu tun.