Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD 7 nm: Partnertreffen im April angeblich zu Ryzen 3000 und Navi
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD 7 nm: Partnertreffen im April angeblich zu Ryzen 3000 und Navi
Wir sind hier in einer Situation, die es in dieser Form schon lange nicht mehr gab:
Ich habe hier auch eine 6C/12T-CPU von Intel aus dem Jahr 2014 und mit OC reicht die Leistung. Auch wenn AMD inzwischen 6- und 8-Kerner in den Mainstream gebracht hat, juckts mich auch in den Fingern für ein Upgrade. Es siegt die Unvernunft Liegt wohl auch dran, weil sich hier viele Enthusiasten tummeln
johnieboy schrieb:Ich habe zwar nen Intel 8700k im Spielerechner, werde aber trotzdem auf nen 12/16C wechseln wenn Zen 2 so gut wird es die Gerüchte vorhersagen.
Baalthorun schrieb:Zwar werkelt derzeit ein noch recht taufrischer 2700x aber wenn sich die 12c/16c Gerüchte bewahrheiten.... sabber... dann wird der wieder getauscht.
Ich habe hier auch eine 6C/12T-CPU von Intel aus dem Jahr 2014 und mit OC reicht die Leistung. Auch wenn AMD inzwischen 6- und 8-Kerner in den Mainstream gebracht hat, juckts mich auch in den Fingern für ein Upgrade. Es siegt die Unvernunft Liegt wohl auch dran, weil sich hier viele Enthusiasten tummeln
Silverangel
Erzengel
Falsch. In der Regel siegt das Finanzministerium.Faust2011 schrieb:Es siegt die Unvernunft
Der Unvernunft wird erst nach Genehmigung das Wort erteilt.
salzCracker
Ensign
Bin mega gehyped und werde definitiv upgraden. Kannmir aber vorstellen, dass die Leute ein wenig enttäuscht werden.
Ich denke es kommt so:
Leicht niedrigere Performance in Games beim 8 Kerner, sonst gleich auf mit dem 9900k.
Und die 12und 16 Kerner werden ähnlich in Games laufen wie der 8 Kerner AMD dafür in Anwendungen krass am 9900k vorbeiziehen.
Ich denke es kommt so:
Leicht niedrigere Performance in Games beim 8 Kerner, sonst gleich auf mit dem 9900k.
Und die 12und 16 Kerner werden ähnlich in Games laufen wie der 8 Kerner AMD dafür in Anwendungen krass am 9900k vorbeiziehen.
Silverangel
Erzengel
Na 12x4Ghz=48Ghz. Ist doch klar schneller als 6x5Ghz=30Ghz.DenMCX schrieb:Was wollt ihr eigentlich alle mit 12/24-CPUs, wenn ich fragen darf
(auch 8x5=40)
Tantrum!
Lieutenant
Zen2 wird definitiv meinen Xeon ersetzen... Und navi? Kommt auf die Leistung an, aber stand jetzt wird im neuen System welches ich mir dieses Jahr aufbauen möchte erstmal die Vega64 weiter werkeln, ein Upgrade würde mir nur mit dem Leistungsniveau einer 2080ti zusagen, aber stand jetzt gibts das bei AMD nicht, und den Preis welchen NVIDIA aufruft bin ich aktuell nicht bereit zu zahlen.
Aber mal sehen was noch von wem kommt. Hauptsache es passiert was.
Aber mal sehen was noch von wem kommt. Hauptsache es passiert was.
Silverangel schrieb:Falsch. In der Regel siegt das Finanzministerium.
Oh, Du bist in der Ehe gefangen? Du brauchst einen Schattenhaushalt
Ok, genug Off-Topic. BTT: Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, wie viele Kerne das Topmodell zu Beginn bieten wird. 10? 12? Als Informatiker wünsche ich mir
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
Faust2011 schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass diese (hochpreisigen) Zeiten fürs Topmodell vorbei sind.
dann bekommst du einen virtuellen schmatzer auf die wange, wenn du recht hast.
ich denke, es wird eher in die andere richtung gehen
mfg
E
engramm
Gast
Silverangel schrieb:Besser gar keine News und Vorausschau abhalten. Einfach releasen und erst dann darüber reden.
Dann entsteht keine Erwartungshaltung und man muss nich ungeduldig auf etwas warten da man nicht weiss wann und was kommt
Die Erwartungshaltung ist was gutes. Das steigert die Motivation auf Selbstbelohnung. Das ist ein gutes Gefühl. Es ist auch nicht mehr lange bis zum Start.
Werde auch wohl aufrüsten müssen. Die neuen Ryzens sind einfach zu verlockend
Faust2011 schrieb:Es siegt die Unvernunft Liegt wohl auch dran, weil sich hier viele Enthusiasten tummeln
Wir haben halt alle unvernünftig teure hobbys
Silverangel
Erzengel
Und den Gründe ich auf der Basis mittelloser PC Gamer?Faust2011 schrieb:Oh, Du bist in der Ehe gefangen? Du brauchst einen Schattenhaushalt
Ich bin ja schon gespannt was am Ende wirklich an Leistung bei uns ankommt. Aber das werden wir erst durch echte Tests erfahren. Hoffentlich macht das wirklich mehr Druck auf die Mitbewerber, so dass wir davon am Ende profitieren.
Leider wird Navi sehr wahrscheinlich meine 1070 ebenso nicht ersetzen wie überteuerte Nvidia. Kurz nach Release (also vor fast 2,5 Jahren) für effektiv nicht mal 350 Euro war irgendwie ne Topinvestition.
just_fre@kin
Rear Admiral
Ich freue mich auf die kommenden Monate - neue Prozessoren und Grafiktechnologien von AMD sind immer gerne gesehen, dann die E3 mit (vermutlich) zwei aktualisierten Nintendo Switch-Modellen - läuft. Man darf allerdings nicht allzu hart mit dem Hypetrain mitfahren: Ich sehe AMD schon in einer Aufstiegsphase hinsichtlich ihres CPU-Portfolios, allerdings kocht man da auch nur mit Wasser, es werden sicherlich keine mystifizierten "Wunderwaffen" werden, die sich so manch Einer heute schon ausmalt.
Naja, bei AMD gibt es halt in letzter Zeit vergleichsweise viele Neuigkeiten, wohingegen man bei dem Hauptkonkurrent Intel dem normalen Privatnutzer kaum etwas substanziell Neues vor Augen führen kann, sondern nur die übliche Produktpflege der letzten drei Jahre betreibt.
Im Frühjahr/Frühsommer muss theoretisch Einiges auf uns zu kommen, nicht zuletzt, weil man ja auch mit ersten Informationen zur neuen Konsolengeneration um PS5 und Xbox Scarlett rechnet, die allem Anschein nach von Zen (2) und Navi befeuert werden ...
ridgero schrieb:Computerbase = AMD Rumors ?
Naja, bei AMD gibt es halt in letzter Zeit vergleichsweise viele Neuigkeiten, wohingegen man bei dem Hauptkonkurrent Intel dem normalen Privatnutzer kaum etwas substanziell Neues vor Augen führen kann, sondern nur die übliche Produktpflege der letzten drei Jahre betreibt.
TheUngrateful schrieb:Dieses warten auf konkrete Infos bezüglich Navi und Zen2 kommt mir wie eine Ewigkeit vor.
Auch das so viele Seiten unterschiedliches behaupten und sich teils widersprechen, sorgt bei mir für Verwirrung.
Wenigstens ein genaueres Zeitfenster wäre toll.
Im Frühjahr/Frühsommer muss theoretisch Einiges auf uns zu kommen, nicht zuletzt, weil man ja auch mit ersten Informationen zur neuen Konsolengeneration um PS5 und Xbox Scarlett rechnet, die allem Anschein nach von Zen (2) und Navi befeuert werden ...
[wege]mini
Banned
enissm schrieb:Wir haben halt alle unvernünftig teure hobbys
komm mal zum nürburgring zu den touristen fahrten
oder zelte mal beim 24h rennen in brünchen oder pflanzgarten....da gibt es echten spass und richtig "unvernünftige" leute
compi nerd´s sind doch noch relativ preisbewusste menschen.
so eine cpu kostet weniger als ein billig tuning für möhre xy. von den spassigen sachen wie dem rauhwelt jung, wollen wir mal nicht reden. das ist dann "unvernünftig"
mfg
Chismon
Admiral
Hm, vielleicht sollte man noch anmerken, dass aufgrund der hohen 7nm Nachfrage seitens Apple, Qualcomm und AMD (in der Reihenfolge der Größenordnung der Bestellungen nach) von der Gerüchteküche (also Wccftech) davon ausgegangen wird, dass AMD in 2019 nicht die Nachfrage ausreichend wird abdecken können (so dass die Händlerpreise dadurch lange hoch und stabil bleiben dürften zum Leidwesen der Kundschaft).
Das klingt durchaus plausibel, aber warten wir's ab ...
... RyZen 2 auf ähnlichem Preisniveau zum Marktstart wie RyZen 1 und + könnte sich als Fehleinschätzung entpuppen (weil die 7nm Fertigung teurer ist und aufgrund der begrenzten Fertigungskapazitäten bei TSMC) und den ein oder anderen enttäuschen.
Auf allzu günstige und ausreichend verfügbare Navi Grafikkarten würde ich am Anfang evt. auch nicht wetten wollen, da könnte eine Stabilisierung des Preises in Sinne des Kunden eine ganze Weile dauern.
Vorbestellungen zum Marktstart könnten sich also ernsthaft lohnen, wenn man nicht kategorisch dagegen ist .
Das klingt durchaus plausibel, aber warten wir's ab ...
... RyZen 2 auf ähnlichem Preisniveau zum Marktstart wie RyZen 1 und + könnte sich als Fehleinschätzung entpuppen (weil die 7nm Fertigung teurer ist und aufgrund der begrenzten Fertigungskapazitäten bei TSMC) und den ein oder anderen enttäuschen.
Auf allzu günstige und ausreichend verfügbare Navi Grafikkarten würde ich am Anfang evt. auch nicht wetten wollen, da könnte eine Stabilisierung des Preises in Sinne des Kunden eine ganze Weile dauern.
Vorbestellungen zum Marktstart könnten sich also ernsthaft lohnen, wenn man nicht kategorisch dagegen ist .
aldaric
Admiral
@Chismon
Ich glaube nicht das AMD Probleme hat Chips zu liefern. Wie man mittlerweile weiß, hat TSMC sogar noch offene 7nm Kapazitäten, da sie wohl teilweise nur bei einer Auslastung von knapp 70-80% sind.
Allerdings muss man abwarten wie sehr die Nachfrage steigen könnte. Viele gehen ja davon aus, dass die Nachfrage nach AMD CPU's erheblich steigen wird.
Ich glaube nicht das AMD Probleme hat Chips zu liefern. Wie man mittlerweile weiß, hat TSMC sogar noch offene 7nm Kapazitäten, da sie wohl teilweise nur bei einer Auslastung von knapp 70-80% sind.
Allerdings muss man abwarten wie sehr die Nachfrage steigen könnte. Viele gehen ja davon aus, dass die Nachfrage nach AMD CPU's erheblich steigen wird.
thepusher90
Lt. Commander
[wege]mini schrieb:dann bekommst du einen virtuellen schmatzer auf die wange, wenn du recht hast.
ich denke, es wird eher in die andere richtung gehen
mfg
Ich fürchte auch, dass die Ryzen 3xxxer CPUs erstmal die einzigen günstig erschwinglichen CPUs bleiben werden, wenn Intel nicht doch noch was aus der Schublade holt demnächst. Ich wollte eigentlich zur 4xxxer Generation erst wieder zugreifen, aber ich denke da wird man schon ein Premium bezahlen müssen. Wenn die Gerüchte stimmen, wird man einen 12 Kerner für den selben Preis des 2700X bekommen. Den werde ich mir dann wohl auch holen und dann wird erstmal auf längere Zeit eingeigelt. Den 2700x bekommt dann mein Bruder. Das ganze gilt natürlich nur, wenn Zen 2 wirklich besser performt als Intels derzeitiges Angebot mit dem 9900k in Spielen.
MK one
Banned
Zudem gehe ich davon aus das AMD sich rechtzeitig um genug 7 nm Wafer gekümmert hat , denn sie werden wohl mit einer hohen Nachfrage bei Ryzen und EPYC rechnen da Intel nichts annähernd vergleichbares liefert , eigentlich sollten Intels 10 nm Chips der Gegner sein , da aber Intel bis jetzt nur 14nm++ mit alter Architektur dagegensetzt ....
Baalthorun
Lt. Junior Grade
h264/h265 Encoding. Aus Platz- und Qualitätsgründen ohne Hardwarebeschleunigung. Und Threadripper oder vergleichbare Plattform von Intel war mir immer zu teuer, bzw. der Regierung(verheiratet... und bevor wer fragt: glücklich )DenMCX schrieb:Was wollt ihr eigentlich alle mit 12/24-CPUs, wenn ich fragen darf
Aber wenn AMD nun im bezahlbaren Mainstreambereich mit 12c oder mehr punkten kann. Shut up and take my Money!