News AMD Adrenalin 22.11.1: Neuer Grafiktreiber optimiert Spiele und behebt Fehler

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Dieses Ärgernis konnte ich damit beseitigen, indem ich "AMDRSServ.exe" umbenannt habe, damit das nicht mehr gestartet wird.

Nachtrag: Normalerweise zu finden in "C:\Program Files\AMD\CNext\CNext".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Tanzmusikus und McTheRipper
Für alle die Probleme mit neueren Treibern haben (nach 22.5.1) - das Abstellen von MPO (Multiplane Overlays) könnte helfen.

Nvidia ist da transparenter und stellt eine reg Datei zur Verfügung:

https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ady-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Ich hatte mit allen Treibern nach dem 22.5.1 z.B. Abstürze mit meiner 6800XT (unter Win11) in GPU Beschleunigten Programmen wie Photoshop oder Cubase und habe so ziemlich alles versucht - dies war dann endlich die Lösung meiner Probleme.

Wäre interessant zu sehen ob es dem ein oder anderen bei ihren Treiberproblemen auch helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Aserback, devanet und 3 andere
Slainer schrieb:
Ich habe mich dann dafür entschieden zumindest die Panels für die selbe Refreshrate anzusteuern und Monitore aus einer Serie besorgt. Einzig die Auflösungen sind unterschiedlich.
2x 24" / FHD/ 144Hz (seitlich)
1x 32" / WQHD / 144Hz (zentral)
Der VRAM ist im IDLE bei ~200Hz
Bei mir gehts gelegentlich auf 6MHz runter. Sobald aber auf dem zweiten Monitor ein Video läuft, schiesst der Takt auf 2GHz hoch. Hab nen 32" 1080p @ 60Hz und nen 24" 1080p @ 60Hz.
 
314_159 schrieb:
Für alle die Probleme mit neueren Treibern haben (nach 22.5.1) - das Abstellen von MPO (Multiplane Overlays) könnte helfen.

Nvidia ist da transparenter und stellt eine reg Datei zur Verfügung:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Ich hatte mit allen Treibern nach dem 22.5.1 z.B. Abstürze mit meiner 6800XT (unter Win11) in GPU Beschleunigten Programmen wie Photoshop oder Cubase und habe so ziemlich alles versucht - dies war dann endlich die Lösung meiner Probleme.

Wäre interessant zu sehen ob es dem ein oder anderen bei ihren Treiberproblemen auch helfen kann.

Hallo,

öh was soll MPO sein und wo findet man das ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Shinsaja schrieb:
Sobald aber auf dem zweiten Monitor ein Video läuft...
Ja, aber das ist ja dann auch kein IDLE mehr.
Sobald Du aktiv grafische Rechenleistung einforderst werden Datenmengen in den VRAM geschoben.
Damit das so "userexperince"-freundlich wie möglich abläuft ist der VRAM Takt auf max getrimmt.

Der GPU Takt hingegen bleibt ja im niedrigen Bereich.
Ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber ein Takt von nur bspw. 500MHz würde zwar gehen, aber dann würden die User wiederum fragen, weshalb der Bildaufbau für so ein Video bzw. Fensterverschieben so träge ist, im Vergleich zu 2GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Tanzmusikus, DannyA4 und 3 andere
Bei mir ist es eher so, dass die manuelle Lüfterkurve via Adrenaline nicht funktioniert. Daher läuft die jetzt über MSI Afterburner auch wenn dann der Zero-Fan Mode nicht läuft und mein Minimum 30% sind.
 
314_159 schrieb:
Für alle die Probleme mit neueren Treibern haben (nach 22.5.1) - das Abstellen von MPO (Multiplane Overlays) könnte helfen.

Nvidia ist da transparenter und stellt eine reg Datei zur Verfügung:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Ich hatte mit allen Treibern nach dem 22.5.1 z.B. Abstürze mit meiner 6800XT (unter Win11) in GPU Beschleunigten Programmen wie Photoshop oder Cubase und habe so ziemlich alles versucht - dies war dann endlich die Lösung meiner Probleme.

Wäre interessant zu sehen ob es dem ein oder anderen bei ihren Treiberproblemen auch helfen kann.
Abstürze in dem Fall = Treiber-Abstürze, oder Rechner-Abstürze?
 
pannooney schrieb:
Abstürze in dem Fall = Treiber-Abstürze, oder Rechner-Abstürze?
Treiber Abstürze - das hatte sich in Black Screens geäußert und ich konnte nichts mehr machen, ausser den Rechner manuell neu zu starten.
Erst später habe ich jedoch gelernt, dass man mit Windows Taste+Shift+Strg+B den GPU Treiber neu starten kann und manchmal konnte ich zu Windows zurückkehren ohne einen Neustart, was aber auch nicht immer geklappt hat.

Voldemordt schrieb:
Hallo,

öh was soll MPO sein und wo findet man das ??
...
https://www.intel.com/content/www/u...migrating-your-apps-to-directx-12-part-4.html

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da fehlt mir das Wissen. Ich habe einfach die reg Datei zum Abschalten ausprobiert und es hat für mich funktioniert. Eine reg Datei zum wieder Einschalten ist auch auf der nVidia Seite zu finden, sollte also kein hohes Risiko darstellen (ansonsten vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und pannooney
Bei mir hat der Treiber keinen Unterschied gebracht zu vorher.

Habe einen WQHD 144 Hz und einen WQHD 70 Hz, beide per DisplayPort angeschlossen.
Nur wenn ich beide Monitore auf 60 Hz stelle, geht der VRAM Takt runter. Sobald einer auf 70 Hz oder höher steht -> 1990 MHz Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, DannyA4 und M3930
314_159 schrieb:
Treiber Abstürze - das hatte sich in Black Screens geäußert und ich konnte nichts mehr machen, ausser den Rechner manuell neu zu starten.
Erst später habe ich jedoch gelernt, dass man mit Windows Taste+Shift+Strg+B den GPU Treiber neu starten kann und manchmal konnte ich zu Windows zurückkehren ohne einen Neustart, was aber auch nicht immer geklappt hat.


...
https://www.intel.com/content/www/u...migrating-your-apps-to-directx-12-part-4.html

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da fehlt mir das Wissen. Ich habe einfach die reg Datei zum Abschalten ausprobiert und es hat für mich funktioniert. Eine reg Datei zum wieder Einschalten ist auch auf der nVidia Seite zu finden, sollte also kein hohes Risiko darstellen (ansonsten vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen).

Hehe selbst da blicke ich nicht durch wo ich was eintragen muss.

LG Voldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Slainer hast du irgendwas dafür tweaken müssen? ich habe 2x WQHD in form identischer Monitore und habe im IDLE ab 100hz den erhöhten RAM takt :(
 
2 Sachen zur Beachtung:

Erstmal erhöht die Menge an Output von Bildern ab einem gewissen Punkt immer den RAM-Takt. Da 160Hz Monitore anschliessen und hoffen dass der RAM-Takt runtergeht wenn die Displays so getrieben werden wird nie passieren.

Dazu kommt: Die Grafikkarten können ihren RAM-Takt nur im Vblank ändern, sonst gibts sichtbare Artefakte. Vblank ist dieses Ding aus Zeiten analoger Monitore wo ein Bild raus ist, das nächste aber noch nicht angezeigt wird um der Elektronenkanone Zeit zu geben von unten rechts nach oben links zu kommen. Das Zeitfenster ist kurz und bei mehreren Monitoren muss das dann auch noch zeitlich deckungsgleich überschneidend fallen...

Das ist nicht so oft in ausreichender Form der Fall. Und je höher die Bildfrequenz, desto kleiner sind die Vblanks sowieso schon, das skaliert da mit.

Wenn man das also nicht hinkriegt und keine ausreichenden Zeitfenster findet, dazu glaubt auch kein weiteres zu finden um das schnell wieder ändern zu können, dann lässt man den RAM Takt hoch, damit nichts visuell kaputtgeht.

Ist der RAM-Takt also hoch, ist das nicht immer zwingend ein Bug, sondern sehr oft auch einfach eine ungeeignete Konfiguration um da sparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Qyxes, DannyA4 und 4 andere
Jop MPO zu deaktivieren hat bei mir auch ordentlich was gebracht.. vorallem in fullscreen borderless Modus (Wirklich exclusiven Vollbild Modus gibt's ja eh nicht mehr)
Weniger geruckel und alles bedeutend stabiler..

Ist aber kein AMD only Problem da auch Nvidia davon betroffen ist..

Es ist ein Windows/Microsoft Problem weil die an der frame Presentation und und dem DWM flipmodel rumgebastelt haben. Was mit jeglicher Hardware beschleunigung Mücken macht..
Das war das Windows Update was die Latenz Verbesserung im borderless fullscreen bringen sollte aber alles nur gefickt hat damit..
Wie gesagt auch Nvidia kämpft mit dem Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, LukS, b|ank0r und eine weitere Person
Higher than expected idle VRAM clock using multi-monitor setups on Radeon™ RX 6000 series GPUs.

ist bei mir weiterhin nicht behoben...
2xDP 32" 2560x1440 165Hz Freesync Premium ... auf 6800xt

Seit AMD in den Treiber die RyzenMaster SDK integriert hat, hat jeder Treiber neue Problemchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und myfan
MPHxxxLegend schrieb:
Leider bei mir keine Verbesserung.
WQHD 165 HZ
WQHD 60 Hz
Full HD 60 Hz

Sobald alle auf 60 Hz gestellt, wird der Memorytakt reduziert und somit der Stromverbrauch um 20 W geringer, schade.
Bei mir das gleiche, 165hz 1st 144hz 2nd .... stelle ich beide runter auf 60hz funktioniert es.
Treiber wurde mit DDU komplett entfernt, neuer drauf.

RedDevil 6900XT
 
Also es scheint nichts repariert werden zu können, ohne was anderes kaputt zu machen.

einzelner Monitor an 6900XT
22.10.3: HDR aktiv VRAM 900 Mhz idle
22.11.1: HDR aktiv VRAM 2100 Mhz idle
 
@Hibbelharry ich glaube hier erwartet niemand, dasss der ramtakt komplett in den idle runterfällt, aber direkt voller ramtakt ohne ein dazwischen ist schon sehr merkwürdig und ich denke auch unnötig.
 
Den VRAM Takt senke ich auch händisch mit CRU, dieser Treiber hat das Problem leider auch nicht für mich gelöst (1440p 144Hz, 1080p 60Hz).

Für Interessierte hier eine Schnellanleitung in wenigen Schritten wie es bei mir mit meiner Konfiguration mit CRU (Custom Resolution Utility) funktioniert:

im CRU Ordner sind die executables zu finden:

1 reset-all.exe
2 restart64.exe
3 erweiterte Grafikeinstellungen unter Windows, den Hauptmonitor auf 144 Hz stellen, Anwenden
4 In CRU: unter "Detailed resolutions" > EDIT > beide Monitore jeweils unter "Timing" auf EXACT einstellen (Refresh Rate jeweils auf 144 und 60 stellen)
5 restart64.exe
6 In CRU: EDIT (Hauptmonitor) Exact von 144 auf 146
7 restart64.exe

und es sollte funktionieren.

Falls anstelle der 8bit Farbtiefe nur 6bit wählbar ist, dann hilft bei mir die Aktivierung der GPU-Skalierung in der Radeon Software unter "Anzeige")

Ich hatte kurzzeitig einen zweiten 1440p Monitor dran mit 144Hz, da hat bei mir der workaround mit CRU auch nicht mehr funktioniert, aber wer möchte kann ja mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben