Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an
Mit dem Adrenalin 23.08.1 WHQL optimiert AMD für Immortals of Aveum und stellt erneut Verbesserungen bei der Energieeffizienz der RDNA-3-Architektur auf dem Windows-Desktop und mit hochauflösenden sowie schnellen Bildschirmen in Aussicht. Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.
Muss man von jedem Treiber Release eine Offenbarung erwarten? Was genau war den Schlecht, wegen der Stromverbrauch Sache die wohl nicht bei allen Szenarios greift?
@ATIst Die derzeitigen Änderungen am AMDGPU Linux Treiber betreffend den DisplayCore sollten eig. auf Windows übertragbar sein. Dort herrscht gerade eine mega-Baustelle betreffend Bandbreitenberechnung, Setzen des Speichertaktes je nach Auflösung/Hz/Multi-Monitor/VRR - einmal über einen Treiberpfad, und bei manchen Karten über die Firmware, sowie Clock- und Powergating diverser Teile des Chips, wie z.B. den SOC, Speichercontroller und Displaycontroller.
Der hohe Idle-Verbrauch bei RDNA3 lässt sich dadruch auch erklären - die Stromsparmechanismen sind buggy, und nun braucht es alternative Ansätze und Workarounds, um diese in möglichst vielen Szenarien überhaupt verwenden zu können.
RDNA2 sieht im generellen DCN 3.0 Pfad auch Änderungen, insbesondere betreffend VRR, PSR (Panel Self Refresh) und ebenso Speichertakt. Wenn der VRAM endlich komplett runter takten kann, wird es nochmal Einsparungen in Idle- und Niedriglastszenarien geben.
@Neodar Tomshardware gilt nicht gerade als unseriös…
Der Artikel beruft sich aber lediglich auf irgendeinen Twitter User, der da wohl Probleme hatte.
Das heißt aber nicht, dass der Treiber grundsätzlich bei jedem massive Probleme verursacht hat.
Daraus abzuleiten, dass dieser Treiber grundsätzlich totaler Mist war, ist doch Blödsinn.
Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand weiter verfolgt, wie das seit März 2022 mit dem Ryzen Master SDK im Radeon Treiber weitergegangen ist? Da gab's doch die Aufregung um automatische Übertaktung bzw. geänderte BIOS Einstellungen (PBO, Limits, ...), obwohl das SDK eigentlich nur auslesende Funktion haben hätte sollen. Seither nehme ich das SDK mit dem Slimmer immer raus.
Zuletzt bearbeitet:
(bereits Treiber vom März betroffen)
doch agesa 1.2.0.A für AM4 bringt da deutlich vorteile bei aktivierung von ASPM. gestern auf meinem B550 Arous pro von GB ausprobiert. die graka schaltet sich wirklich ab, laut Adrenalin. mangels strommessgerät aber noch nicht an der steckdose nachgemessen.
Also ich hatte schon mit dem Treeiber davor 23.7.2 eine deutliche Besserung gemerkt.
Ich habe hier mit der 6800XT vier Monitore dran,
bisher war im Idle meist 17-19W bei etwas Last z.B. Youtube oder Videos bis zu 37W.
Jetzt sind es im Idle 6-10W und bei Videos 15-17W