News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

Crazy_Chris schrieb:
Schon traurig das Tomshardware.com solche clickbaits nötig hat. :lol:
Nivida bezahlt doch für Advertorials bei Toms Hardware, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Dont feed the Troll. Er hat 31 Beiträge. Wahrscheinlich der übliche Multiaccount Troll der hier öfter unterwegs ist.

In Anbetracht das ich diese Gen vielleicht doch noch eine rx7900 xt kaufe, wäre ein erneuter Kurztest des Treibers nice. Meine Displays unterstützen zwar alle Techniken und ich habe Zuhause quasi keine idlezeiten, aber wäre trotzdem interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, boypac007, entengruetze und 7 andere
C0rteX schrieb:
Dont feed the Troll. Er hat 31 Beiträge. Wahrscheinlich der übliche Multiaccount Troll der hier öfter unterwegs ist.
Ich bin kein Troll, aber okay… mega toll wie mir das direkt vorgeworfen wird

Naja ich hatte das halt bei tomshardware gelesen und den Treiber deshalb nicht installiert. Meine 6700xt ist meine erste AMD Karte seit einer 7770 ghz Edition.

Ist damit die Frage beantwortet? Ich habe lediglich gelesen, dass der Treiber mies ist und ihn deshalb nicht probiert und auf den neuen gewartet. Macht mich das jetzt zum Troll oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Innocience, 4nanai und eine weitere Person
Umso unverständlicher so ein Kommentar zu dropen. Da muss man sich nicht wundern.

Wenn man es nicht mal selbst getestet hat, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Zitterrochen, ThePlayer und 19 andere
Hier meine Testergebnisse mit einer RX 7900XT, vor und nach dem Treiberupdate.

Vorher: 23.7.1
Auflösung/MonitoreIdlelast
3440x1440@144Hz9W
+ 1x 1080p@60hz40W
+ 2x 1080p@60hz80W
+ 3x 1080p@60hz80W

Nachher: 23.8.1
Auflösung/MonitoreIdlelast
3440x1440@144Hz9W
+ 1x 1080p@60hz12-20W
+ 2x 1080p@60hz80W
+ 3x 1080p@60hz80W

Mit einem Zusatzmonitor fängt die GPU-Tacktrate und dementsprechend die Idlelast komischerweise an leicht hin und her zu springen, was sich nach dem Anschließen des dritten und vierten Monitors wieder regelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, ALPHA-S, konkretor und 17 andere
LadyAlice schrieb:
Hoffe dieser Treiber ist nicht so ein rohrkrepierer wie der davor. War ja echt traurig wie schlecht der Treiber war
Kommt darauf an was von einem Treiber ausser Bugfixes und kleine bis mittlere Optimierungen erwartet. Neue Features kommen nun mal nicht jede Woche in einen Treiber bzw. dessen Nutzeroberfläche.

Zudem gab es einige positive Verbesserungen in den neuen Treibern, die einen eventuell persönlich nicht betreffen aber andere User eben schon.
Ergänzung ()

LadyAlice schrieb:
Was ist das Problem dann den 23.7.1 zu nutzen? Von welchem Problem war man hier tatsächlich selbst betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taurus104 schrieb:
Was ist das Problem dann den 23.7.1 zu nutzen? Von welchem Problem war man hier tatsächlich selbst betroffen?
Den habe ich halt aktuell auch noch installiert (also den 23.7.1) und bin soweit zufrieden und denke die fps drops kommen eher von bg3 (akt 3 aktuell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
LadyAlice schrieb:

Naja ich hatte das halt bei tomshardware gelesen und den Treiber deshalb nicht installiert. Meine 6700xt ist meine erste AMD Karte seit einer 7770 ghz Edition.

Ist damit die Frage beantwortet? Ich habe lediglich gelesen, dass der Treiber mies ist und ihn deshalb nicht probiert und auf den neuen gewartet. Macht mich das jetzt zum Troll oder was?
Aufgrund eines Artikels. Etwas zu stark verallgemeinert dann der erste Kommentar hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Vitche schrieb:
Mit dem Adrenalin 23.08.1 WHQL optimiert AMD für Immortals of Aveum und stellt erneut Verbesserungen bei der Energieeffizienz der RDNA-3-Architektur auf dem Windows-Desktop und mit hochauflösenden sowie schnellen Bildschirmen in Aussicht. Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.

Zur News: AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an
Ich finde mit euer Aussage "diese aber letztlich nicht brachte" macht ihr es Euch etwas zu einfach, denn der Treiber brachte Verbesserungen für Viele User, nachweislich hier aus dem Forum zum Bespiel, nicht für Alle weshalb am Problem weiter gearbeitet wurde/wird. Man sollte eher sagen bei eurer Monitorkonfiguration brachte der Treiber keine Verbesserungen. PCGH wies in ihrem Test ausdrücklich darauf hin das das Problem sehr individuell ist aufgrund der unterschiedlichsten Möglichkeiten von Monitorkonfigurationen. Ich finde persönlich das CB das hätte auch anmerken sollen. Bei diesem wie auch schon dem damaligen Artikel. Denn das Ganze lässt so wieder Spielraum für Interpretation und Aussagen das der Treiber nichts gebracht hat, was nicht den Tatsachen entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Zitterrochen, ThePlayer und 13 andere
LadyAlice schrieb:
Den habe ich halt aktuell auch noch installiert (also den 23.7.1) und bin soweit zufrieden und denke die fps drops kommen eher von bg3 (akt 3 aktuell).
BG3 scheint beim einen mit DX11 besser zu laufen, beim anderen mit Vulkan (pro Vulkan habe ich nur bei CB gelesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Balu_ schrieb:
Ich habe hier mit der 6800XT vier Monitore dran,
bisher war im Idle meist 17-19W bei etwas Last z.B. Youtube oder Videos bis zu 37W.
Aber mal ehrlich. Bei 4 Monitoren ist doch selbst das nicht ungewöhnlich viel und doch alles andere als nicht zufriedenstellend, oder ?

Um so mehr respektabel, dass da noch so eine Verbesserung möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, medsommer und Tanzmusikus
bad_sign schrieb:
BG3 scheint beim einen mit DX11 besser zu laufen, beim anderen mit Vulkan (pro Vulkan habe ich nur bei CB gelesen)
Mit Vulkan hab ich bei bestimmten Effekten grafikfehler (Effekte leuchten pink), aber das etwas OT

Ja, ein wenig mehr Objektivität würde ich mir bei der Berichterstattung auch wünschen. Es war ja nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Hibbelharry, Epistolarius und 3 andere
LadyAlice schrieb:
Das wundert dich, nachdem du erst von "Rohrkrepierer" geschrieben hast und dann immerhin noch von "ziemlichen Problemen" ? Und dann hast du die Probleme nicht mal selbst. :mussweg:

Ja sowas kann man trollen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zitterrochen, medsommer und 13 andere
LadyAlice schrieb:
Ich bin kein Troll, aber okay
Dein Anfangskommentar war auch nicht gerade der Heilsbringer. Wenn man einfach raushaut der Treiber sei Kacke und kein Beweis liefert. Und bei nächsten Kommentar nur auf einen Artikel verweist der irgendein Problem mit Mobilen APUs hat und dazu von einer nicht besonders seriösen Twitterquelle hinweist. Ja dann kann man schnell zum Troll werden. Man sollte seine Aussagen halt nicht blind raushauen, wenn man ernst genommen werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MiroPoch, Blekota und 11 andere
Zurück
Oben