News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

Unabhängig von diesem Treiberupdate sollte man immer vorsichtig mit Bewertungen für Treiber sein, selbst wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Treiber macht, ich spreche da aus Erfahrung.^^

Beispielsweise hatte bei mir mal ein Treiberupdate zu schwerwiegenden Problemen geführt, der neue Treiber hat im Grunde aber nur einen Hardwarefehler meiner Grafikkarte, in dem Fall meines Displayports-Ausgang "aufgezeigt".^^

Nachdem ich den Port-Ausgang gewechselt habe, hatte ich mit dem gleichen Treiber keine Probleme mehr.^^

Gibt aber natürlich auch Treiber die wirklich Probleme verursachen können und man dies auch ohne Probleme zuordnen kann, ich will damit nur verdeutlichen das bei diesen Wechselwirkungen es nicht immer ganz einfach ist zu bestimmen was die Ursache für ein Problem bei Treiberupdates sind.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, rarp, AssembIer und 5 andere
Habe den Treiber installiert, mit meiner 7900XT hat sich nix verbessert.
Singlemonitorbetrieb 3440x1440 144Hz, vorher 119,5W fürs Gesamtsystem, jetzt immer noch 119,5W fürs Gesamtsystem. :D
Egal mein Rechner läuft super, ich kann mit dem Verbrauch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Redundanz, Dimensionday und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Lass mich raten, du besitzt gar keine Karte von AMD
Dann ist meine Gigabyte Radeon 6700 XT Eagle nicht von AMD?

Ja stimmt schon, hätte den Treiber nicht rohrkrepierer nennen sollen, kommt nicht wieder vor

Anhänge

• IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MiroPoch, bttn und 14 andere
Mahlzeit,

meine 7900 XTX (Sapphire Nitro+) verbraucht im Idle (Browser offen) 92w.
2160p.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Asgartal und Dimensionday
Es ist auch bitter nötig, dass AMD/RTG weiterhin am Desktop-Grafikkartenverbrauch arbeiten und diesen optimieren und sowohl AMD/RTG als auch nVidia sind im Vergleich zu dem was Intel aktuell leistet bei der Treiberentwicklung und -pflege für Grafikkarten eher schwach unterwegs und das hinsichtlich Frame-Analyse quelloffene, von Intel mitentwickelte PresentMon ist sicherlich auch vorbildlich (aber AMD/RTG ist sicherlich noch stark mit FSR3 Optimierung/Fertigstellung beschäfitgt und nVidia, wer weiss, viel Kohle scheffeln mit masslos überteuerten A.I. Chips?), siehe (Teilberichterstattung) in nachfolgenden Videos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und LadyAlice
style2k6 schrieb:
meine 7900 XTX (Sapphire Nitro+) verbraucht im Idle (Browser offen) 92w.
Und das bei nur einem Monitor? Schrecklich diese Werte. Scheint aber auch echt vom Modell des Monitors abzuhängen, gibt teilweise Unterschiede von bis zu 40W.
Da bin ich echt unsicher was ein Upgrade von meiner 6700XT angeht, bei Strompreisen von aktuell 0,35C/KwH.

Taurus104 schrieb:
Ich finde mit euer Aussage "diese aber letztlich nicht brachte" macht ihr es Euch etwas zu einfach, denn der Treiber brachte Verbesserungen für Viele User, nachweislich hier aus dem Forum zum Bespiel, nicht für Alle weshalb am Problem weiter gearbeitet wurde/wird. Man sollte eher sagen bei eurer Monitorkonfiguration brachte der Treiber keine Verbesserungen. PCGH wies in ihrem Test ausdrücklich darauf hin das das Problem sehr individuell ist aufgrund der unterschiedlichsten Möglichkeiten von Monitorkonfigurationen. Ich finde persönlich das CB das hätte auch anmerken sollen. Bei diesem wie auch schon dem damaligen Artikel. Denn das Ganze lässt so wieder Spielraum für Interpretation und Aussagen das der Treiber nichts gebracht hat, was nicht den Tatsachen entspricht.
Zieht sich ja mittlerweile durch mehrere Artikel, selbst nachdem klar wurde, dass VRR das Ergebnis stark beeinflusst. Hatte CB das nicht sogar nachgetestet?

Ich persönlich habe mit 1440p240Hz und by default aktivem FreeSync Premium Pro VRR seit 23.7.1/2 jedenfalls keinen übermäßig hohen Verbrauch mehr. Hoffe das wird auch für alle übrigen Konfigurationen bald verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ich denke, wir können nun aufhören, auf @LadyAlice herum zu hacken - ich denke die Botschaft ist angekommen, dass vorschnelles Verallgemeinern auf Basis fragwürdiger Quellen keine gute Idee ist.
LadyAlice schrieb:
Ja stimmt schon, hätte den Treiber nicht rohrkrepierer nennen sollen, kommt nicht wieder vor

Ich möchte bei dieser Gelegenheit anmerken, dass ich es bemerkenswert (positiv!) finde, dass das vielen aufgefallen ist und daraus keine komplett unsachliche Diskussion oder schlimmer Gebashe entstanden ist, sondern es im Kern um eine Kritik ging. Und dass die betroffene Person am Ende ein Einsehen hat. Ist doch super! :schluck:

Zum Thema:
Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Thema mit dem Stromverbrauch entwickelt und freue mich auf einen Folgetest mit 23.8.1. Eine differenzierte Berichterstattung darüber würde ich ebenfalls begrüßen, da es sich hier um eine höchst individuelle Sache handelt. @Taurus104 hat es hier gut zusammengefasst.
Auch wenn eine allgemeine Lösung wünschenswert ist, ist die Realität nunmal eine andere. Und solange AMD weiter dran arbeiten und immer mehr individuelle Konfigurationen verbessert, sind wir doch auf einem guten Weg, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, medsommer, Fresh-D und 15 andere
Wechhe schrieb:
Und solange AMD weiter dran arbeiten und immer mehr individuelle Konfigurationen verbessert, sind wir doch auf einem guten Weg, oder?
Ja, nur sehe ich es irgendwie nicht ein bei einem 800-950€ Produkt (7900XT/X) mehrere Monate, evtl. sogar ein Jahr auf Fixes für soetwas elementares zu warten.
Ich bezahle hier aktuell 0,35€/KwH, da sind doppelter/dreifacher Mehrvebrauch gegenüber Ada schon ausschlaggebend über 3 Jahre Nutzungsdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
LadyAlice schrieb:

Das Problem an solchen schnell dahingeschriebenen Beiträgen liegt einfach darin, dass sie eine direkte Betroffenheit und damit auch qualifizierte Kritik implizieren. Ein ' [...], wie ich bei [Quelle] gelesen habe ' als nachgesetzer Relativsatz würde in solchen Fällen der Verdeutlichung dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nur wenn man den Kaufpreis außer Acht lässt.
Aber das wird allzu gern vergessen bei Vergleichen aller Art.
Ich hatte mit dem letzten Treiber keine Probleme und es wurde definitiv besser bei meinem Setup (7900XTX) mit einem WQHD und einem 4k.
Mit diesem habe ich aber keinen Unterschied festgestellt, war ja eh schon bei einstelligen Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und danyundsahne
Pesky_ schrieb:
800-950€ Produkt (7900XT/X) mehrere Monate, evtl. sogar ein Jahr auf Fixes für soetwas elementares zu warten.
Siehst du, dann bist du nach 6 Jahren auf den Mehrkosten der 4080 aufgestiegen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, blackTEHhawk, Redundanz und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, McTheRipper, Redundanz und 2 andere
Slayn schrieb:
Siehst du, dann bist du nach 6 Jahren auf den Mehrkosten der 4080 aufgestiegen :daumen:
Das vergessen die meisten bei diesen Verbrauchsdiskussionen leider auch immer wieder (gerne). Man zahlt den gesparten Stromverbrauch quasi bei NV im Voraus noch drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LukS, Dimensionday und eine weitere Person
C0rteX schrieb:
Umso unverständlicher so ein Kommentar zu dropen. Da muss man sich nicht wundern.
Naja, mit Deiner vorschnellen "Troll"-Titulierung hast Du Dich m.E. auch alles andere als mit Ruhm bekleckert, geht es nicht auch gemässigter als sofort "Namecalling" zu betreiben (das kannst Du Dir doch immer noch für später aufheben bzw. damit bei Bedarf nachlegen)?

Die Treiberentwicklung von AMD/RTG über den Klee zu loben ist nun überhaupt nicht angebracht, dann schon eher was Intel bei den Arc (Alchemist) Grafikkarten leistet, da besteht einiges an Besserungs-/Wiedergutmachungspotential (die waren auch schon einmal deutlich besser, vor den RDNA3 dGPUs welche, man auch mit Kunden täuschenden-Marketing (Leistungsversprechen) angekündigt hat).

1692705771360.png

Wenn Intel jedenfalls so weiter macht (und wirklich mit Basttelmage nahezu RTX 4080 Leistung schon kommen sollte, auch wenn ich das bezweifle und es ist ein Gerücht und ja nicht offiziell bekanntgegeben, dann könnte ich bei den Celestial oder evt. Druid dGPUs dann auch erstmalig bei einer Intel Gaming-(Laptop-)dGPU landen.

Anhänge

• 1692705746085.png
    1692705746085.png
    519,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben