News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

xXFiskXx schrieb:
Meine 6700XT verbraucht 30-60W bei niedriger Last, wie weit solls den noch runter gehen?^^
Naja, 30 - 60 W ist durchaus Okay für die Karte und das, was man unter niedrilger Last versteht. Fast alle "höheren"Grafikkarten bewegen sich in diesem Rahmen bei Anwendungen, Browser und YouTube.
Gravlens schrieb:
Unabhängig von diesem Treiberupdate sollte man immer vorsichtig mit Bewertungen für Treiber sein, selbst wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Treiber macht, ich spreche da aus Erfahrung.^^
Software ist Software ist Software. Oder: Da spielen eh zu viele potenzielle Fehlerquellen mit.

danyundsahne schrieb:
Das vergessen die meisten bei diesen Verbrauchsdiskussionen leider auch immer wieder (gerne). Man zahlt den gesparten Stromverbrauch quasi bei NV im Voraus noch drauf
Solche "Milchmädchen"-Rechnungen sollte man eh lieber lassen, da die an zu vielen Stellen vom eigenen Workload abhängt.

Dass die Adas oft weniger Energie benötigen ist toll, aber bei den laufenden Kosten merkt man das nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, McTheRipper, Slayn und eine weitere Person
BTW Tomshardware ist nach den x-ten Betreiberwechsel schon lange nicht mehr seriös. Vom alten Glanz ist nicht mehr viel übrig, ich erinnere nur mal an die "Just Buy It" Affäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MiroPoch, _roman_ und 2 andere
WilleHelm schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand weiter verfolgt, wie das seit März 2022 mit dem Ryzen Master SDK im Radeon Treiber weitergegangen ist? Da gab's doch die Aufregung um automatische Übertaktung bzw. geänderte BIOS Einstellungen (PBO, Limits, ...), obwohl das SDK eigentlich nur auslesende Funktion haben hätte sollen. Seither nehme ich das SDK mit dem Slimmer immer raus.

Historisch aus den Release Notes:

22.4.1: da war es noch als Bug geführt
22.4.2: bereits nur mehr ein Hinweis, denn man wird seither informiert, dass es etwas geändert hat
22.5.1: nichts mehr davon zu lesen

Somit gehe ich davon aus, dass das SDK noch immer BIOS Einstellungen verändern kann und das auch tut.
Habt ihr keine Probleme mehr seit damals, oder lasst ihr das SDK bewusst weg?

Der Vollständigkeit halber, da fing es an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/

Keinerlei Probleme hier mit dem vorigen und dem aktuellen Treiber.

Weder mit einer RX 6600XT und auch nicht mit einer 6800XT hier.

Sollten die Treiber weiter in die Richtige Richtung gehen tausch ich dann endlich meine 4080 gegen eine 7900XTX, die ich so oder so von Anfang an wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich hatte mit einer 6700xt ständig freezes mit den 7.2er Treiber. Hab ich in den Kommentaren zu den treibernews schon geschrieben
Der 7.1 funzte , der 8.1 auch wieder. Der erste Treiber der bei mir wirklich nicht nutzbar ist. Aber sonst hab ich wenig gravierendes bisher bemerkt bei den amd Treibern.

• Gefällt mir
ATIst schrieb:
Vermute mal, für den Verbrauch der RX6000 Serie bei Niedriglast-Szenarien besteht keine Hoffnung mehr :(
Meine 6600XT braucht 4W im Idle bzw surfen im Browser und 20W beim Video auf Youtube schauen, kann mich nicht beklagen.

Anhänge

• 2023-08-22 14_23_02-AMD Software_ Adrenalin Edition.png
    2023-08-22 14_23_02-AMD Software_ Adrenalin Edition.png
    25,2 KB · Aufrufe: 135
  • 2023-08-22 14_23_46-AMD Software_ Adrenalin Edition.png
    2023-08-22 14_23_46-AMD Software_ Adrenalin Edition.png
    26,1 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Denniss schrieb:
TW Tomshardware ist nach den x-ten Betreiberwechsel schon lange nicht mehr seriös

Naja, immer noch deutlich besser als LTT/LMG, denn der Laden (allen voran Linus Sebastian) ist nur noch peinlich/unglaubwürdig ;):

Einen Artikel über Ethik/Qualitätsjournalimus im Gaming-Hardware-Bereich und Missbrauch am Arbeitsplatz fände ich in Anbetracht der LTT/LMG Sache und der Motive der Involvierten (Gamers Nexus ist sicherlich auch nicht die Moralinstanz, als welche Steve Burke sich gerne ausgibt) auch durchaus angebracht und wundere mich, dass hier die Diskussion (in Gegensatz zu PCGH bspw.) nicht geführt wird ;) @Vitche und @Jan ?

Nun gut, es ist wie erwähnt ein Topic für einen anderen Artikel, Tom's Hardware ist als Direktquelle m.E. immer noch legitim, wobei aber im besten Fall noch mindestens eine weitere Quelle, die ähnliches/vergleichbares berichtet wünschenswert wäre.

Das zeigt schon, dass die Diskusssion anhand von (Online-)Quellen evt. gar nicht so einfach ist, wie diese auf den ersten Blick erscheint und das betrifft wohl auch die Treiberentwicklung der Grafikkartenentwickler, inkl. AMD/RTG, aber auf den Ursprung zurück kehrend, es ist durchaus positiv zu sehen, dass man AMD/RTG die Sache nicht als abgehakt betrachtet und sich weiterhin bemüht die eigenen Produkte verbrauchstechnisch zu optimieren und nachhaltiger zu machen, welches sich hoffentlich in weiteren Verbesserungen in der Zukunft wiederspiegeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und LukS
Also bei mir und meiner 7900XT wirkt der Treiber Wunder! Hatte vorher mit meinen 2 Monitoren (UWQHD 144hz + FullHD 60hz) immer einen Verbrauch zwischen 40 und 50 Watt. Jetzt sind es 8 bis 10 Watt! Der Vram taktet sich jetzt halt endlich runter und ist nicht mehr auf diesen 909MHz festgesetzt.

Mit einem Monitor wars davor schon gut, aber jetzt eben auch mit 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Redundanz, Domingo2010 und 4 andere
Chismon schrieb:
Einen Artikel über Ethik/Qualitätsjournalimus im Gaming-Hardware-Bereich und Missbrauch am Arbeitsplatz fände ich in Anbetracht der LTT/LMG Sache und der Motive der Involvierten (Gamers Nexus ist sicherlich auch nicht die Moralinstanz, als welche Steve Burke sich gerne ausgibt) auch durchaus angebracht und wundere mich, dass hier die Diskussion (in Gegensatz zu PCGH bspw.) nicht geführt wird ;) @Vitche und @Jan ?
Wird kurz Off-Topic: Ich hab die Artikel jetzt auf Golem und PCGH gelesen und am Ende bleibt mir aber nur zu schreiben. Da andere es schon abgearbeitet haben, muss da nicht noch ein Artikel kommen, der das aufbereitet.

Höchstens, wenn noch mal neue Erkenntnisse hinzu kommen. Allgemein bestätigt der Artikel aber meine Meinung zu LTT und andere "primär" YouTube-Medien, dass hier eher auf Views, Clicks und Co gegangen wird und daher auch entsprechend oft unsauber gearbeitet wird und oft auch Grundlagen fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Chismon
Slayn schrieb:
Siehst du, dann bist du nach 6 Jahren auf den Mehrkosten der 4080 aufgestiegen :daumen:
danyundsahne schrieb:
Das vergessen die meisten bei diesen Verbrauchsdiskussionen leider auch immer wieder (gerne). Man zahlt den gesparten Stromverbrauch quasi bei NV im Voraus noch drauf :D
DevPandi schrieb:
Dass die Adas oft weniger Energie benötigen ist toll, aber bei den laufenden Kosten merkt man das nur bedingt.
Das kann man ja ganz nüchtern nachrechnen.
Beispiel 4080 vs 7900XTX.
Sagen wir mal als Extrembeispiel 3h Youtube + 3h zocken pro Tag, 7 Tage die Woche, alles in 4k.
Da haben wir bei der 7900XTX bei Youtube +41W, beim zocken ohne FPS Limit +31W (mit 144FPS Limit sogar +51W).
Das wären bei meinen 0,35c/KwH pro Jahr 27,52€ (ohne FPS Limit), mit Limit 35,16€ pro Jahr.
Macht auf 3 Jahre 82,56 / 105,48€ an Mehrkosten.
Eine 4080 kostet ca. 200€ mehr, da halten sich die Mehrkosten in Grenzen.
Dazu bekommt man noch die 23% höhere Raytracing Performance der 4080.

DevPandi schrieb:
Da andere es schon abgearbeitet haben, muss da nicht noch ein Artikel kommen, der das aufbereitet.
Naja gut, das ganze Drama um LTT/LMG und Co. scheint ja noch in der Entwicklung und mir ging es eher um eine allgemeine als eine spezielle Thematisierung, die man auch mit einer Umfrage etwa kombinieren könnte, wie vertrauensselig man unterschiedliche Quellen im (Gaming-)Hardwarebereich findet auch auf Basis eigener Erfahrung im Nachhinein (wenn man gewissen Empfehlungen gefolgt ist).
Welche Ansprüche/Erwartungshaltung man in Sachen Seriösität setzt bzw. was einen überzeugt und welches einen eher abstößt, denn sonst wird die Sache wieder in der Versenkung verschwingen (bis zum nächsten Drama).

Wanderwisser schrieb:
Also bei mir und meiner 7900XT wirkt der Treiber Wunder! Hatte vorher mit meinen 2 Monitoren (UWQHD 144hz + FullHD 60hz) immer einen Verbrauch zwischen 40 und 50 Watt. Jetzt sind es 8 bis 10 Watt! Der Vram taktet sich jetzt halt endlich runter und ist nicht mehr auf diesen 909MHz festgesetzt.

Mit einem Monitor wars davor schon gut, aber jetzt eben auch mit 2.
Hast du den alten Treiber davor entfernt? Oder einfach drüber installieren

Chismon schrieb:
Einen Artikel über Ethik/Qualitätsjournalimus im Gaming-Hardware-Bereich und Missbrauch am Arbeitsplatz fände ich in Anbetracht der LTT/LMG Sache und der Motive der Involvierten (Gamers Nexus ist sicherlich auch nicht die Moralinstanz, als welche Steve Burke sich gerne ausgibt) auch durchaus angebracht und wundere mich, dass hier die Diskussion (in Gegensatz zu PCGH bspw.) nicht geführt wird ;) @Vitche und @Jan?
Bei solchen Schlammschlachten machen wir nach Möglichkeit nie mit. Wir berichten über Technik, Spiele etc. und nicht Influencer-Beef. Sowas hätte höchstens im Podcast mal Platz.

Meine persönliche Meinung: Das alles verwundert mich kaum bis gar nicht, aber ich hab LTT auch noch nie geschaut, weil mich das noch nie angesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Redundanz, Majestro1337 und 7 andere
LadyAlice schrieb:

Ein Artikel, der einen Twitter-Nutzer ausgräbt, der Probleme mit der Version auf einer Handheld-Konsole mit den APU-Chips hat. Also eine Installation, die vermutlich nichtmal offiziell unterstützt wird, da dafür eigentlich die Hersteller die (ggf. angepassten) Treiber liefern.

Ganz großes Kino. :evillol:

Ich persönlich hatte auch keinerlei Probleme mit der Treiber-Version. Wie auch mit allen anderen davor. Und wahrscheinlich auch wie die allermeisten Nutzer.

kiffmet schrieb:
Tomshardware gilt nicht gerade als unseriös…

Darüber lässt sich definitiv streiten... :stacheln:

Pesky_ schrieb:
Mehrvebrauch gegenüber Ada schon ausschlaggebend
Das dies wirklich finanziell bei einem Highend Gaming PC einen Impact hat zweifele ich stark an und wenn der Einsatz eine 7900XTX oder 4080 bei einem persönlich darüber entscheidet ob man sich sein Hobby noch leisten kann, dann würde ich sagen liegt noch ein anderes Problem vor.

Zudem zahlt man für eine 7900XTX auch weniger beim Kauf was man dann in die Rechnung aufnehmen müsste m

Zum Idle Powerdraw sollte ja bekannt sein das davon auch Nvidia GPUs betroffen sein können je nach Monitor Konfiguration.
Von daher spart man hier im schlechtesten Fall nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, C0rteX und danyundsahne
Vitche schrieb:
Bei solchen Schlammschlachten machen wir nach Möglichkeit nie mit.

Eine Wertung oder dass Ihr Stellung in dem Fall bezieht habe ich auch nicht erwartet, sondern dass es als Beispiel für eine kritikwürdige Entwicklung allgemein heran gezogen wird (ebenso wie die Verfehlungen einiger Entwickler in den Spieleentwicklungsbranche was die Angestellten angeht, die von Zeit zu Zeit ja auch hier beleuchtet werden), also eher etwas in die Richtung was die Leute antreibt, wie sich das entwickelt und auf die Branche reflektiert, usw.

Da es evt. auch auf Euch - obwohl Ihr keine YouTube Influencer seid, Euch aber eben mit dem Testen von Gaming-Hardware beschäftigt - unvermeidbar ein Licht wirft obwohl Ihr nichts dafür könnt, wäre es sicherlich für einen PodCast ein geeignetes Thema, welches Ihr da bei Gelegenheit auch ansprechen könntet (und was man evt. da verbessern könnte um bessere Transparenz zu schaffen, was vorbildlich bei einigen ist und was evt. noch Verbesserungsbedarf hat, etc.).

Vitche schrieb:
Das alles verwundert mich kaum bis gar nicht, aber ich hab LTT auch noch nie geschaut, weil mich das noch nie angesprochen hat.

Ja, dass da bei deren Reviews unsauber gearbeitet wird, beim Testen evt. gemogelt wird oder bewusst falsche Bewertungen weiter gereicht werden (um Geld zu sparen), man den Produkten von Sponsoren mit besseren Bewertungen oder Sonderbehandlungen nachkommt, usw. habe ich - insbesondere bei vordergründigen Influencer-Seiten zu denen ich LTT zähle (Gamers Nexus aber weniger, da dort die technische Bewertung und nicht - wie etwa bei LTT - eher die Produktvorstellung und eigene Produktwerbung im Vordergrund steht) - schon gerechnet.

Das Ganze war mir aber immer etwas suspekt (gezielt angeschaut habe ich es mir aber auch nicht, sondern bin nur ab und zu auf YouTube über LTT Videos/Wan-Show bspw. früher gestolpert, die vordergründigen Influencer - zu denen ich Gamers Nexus, Der8auer, Igor's Lab oder Hardware Unboxed eigentlich nicht zähle, denn das sind für mich eher, soweit ich das einschätze, seriösere TechTuber - finde ich auch eher uninteressant) und nicht wirklich überrasschend aber die vermeintlich schlechte Behandlung der Mitarbeiter eines Medienunternehmens (im Fall Madison also LMG, vergleichbar zu dem was aus Unternehmen der Spieleentwicklung bekannt ist) schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Zurück
Oben