News AMD Adrenalin 25.3.1: Treiber für die RX 9070 (XT), FSR 4 und den AMD Chatbot

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, ChrFr, holdes und 3 andere
  • 3rd party tools that rely on our ADL SDK for detecting ROPs count will incorrectly report 64 ROPs, and we are looking to address this in a driver update post launch.
Das klingt irgendwie "verdächtig"...
Das hätte man bei Nvidia erwarten können (müssen), wenn es um die defekten Chips der 5000er geht.

Ansonsten kann man sich den Install Manager getrost sparen.
Das taugt nach meinem Empfinden nichts und ist nur weiterer unnötiger Ballast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Jan
Zer0DEV schrieb:
Ansonsten kann man sich den Install Manager getrost sparen.
Das taugt nach meinem Empfinden nichts und ist nur weiterer unnötiger Ballast.
Gerade den finde ich eigentlich neben den anderen guten Verbesserungen mit am besten. Wenn das Teil auch künftig Chipsatztreiber korrekt updaten sollte, ist das eine wahre Bereicherung auf modernen Plattformen. Gerade bei den hohen Kernzahlen von heute könnten da durchaus neben Stabilität auch unter Umständen CPU Performance herauskommen (sofern der Windows Scheduler mitarbeitet). Nur die wenigsten Menschen updaten tatsächlich ihre Chipsatztreiber jemals wieder nachdem der PC einmal mit Windows aufgesetzt wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, 9t3ndo, Wanderwisser und 2 andere
AMD hat wohl mehr ROPs als gedacht 😂
Oder für welche Karten gilt das?

Klingt definitiv vielversprechend das Upgrade.
Aber ich bleib bei "never touch a running system" (RX 6800 XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Papabär
Zufällig gerade vorher installiert, bisher keine Probleme festgestellt.
Edit: 6900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Papabär
Mit dem letzten Treiber hatte ich wieder etliche Abstürze und Probleme -.-"... die schließlich wieder dazu führten, dass ich die App nicht mal mehr öffnen konnte. Also DDU von AMD genutzt und überrascht gewesen, diesen ganz neuen Treiber gefunden zu haben :D. Hoffe ich habe nun erst mal wieder ruhe...
Regelmäßig bei Vollbild-Anwendungen (Videos im Browser auf 2. Monitor) ist der Treiber abgeschmiert.

(6700XT)

Zum neuen Treiber:
Schade, dass viele der coolen neuen Features nur die 9070er können ;P... klingt auch erst mal etwas komisch, dass sie nicht die ganze Generation benennen?! Als würden die 9060er die Features gar nicht supporten?

Immer noch nix zu den 10% Performance die in kcd2 fehlen unter Windows im Vergleich zu Linux?

so ganz rund ist das GUI aber nicht
1741293682533.png

Treiber ist vorhanden und bezahlbar , neue GPU's sind nicht vorhanden und nicht bezahlbar , UVP's werden auch nicht eingehalten . Laut Herstellern der GPU's war nur die erste Charge UVP , dannach nicht mehr :grr:
Zia AMD mein Geld bekommste diesmal nicht sowas unterstütze ich nicht .

Update : hiermit mit Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, uberLemu, StylishChiller und 7 andere
pedrobeamer schrieb:
Zufällig gerade vorher installiert, bisher keine Probleme festgestellt.
Edit: 6900XT
???
edit:
Der Treiber dürfte eigentlich nicht auf RDNA2+3 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Der Treiber dürfte eigentlich nicht auf RDNA2+3 gehen.

Auszug aus AMDs Release Notes:
AMD Software: Adrenalin Edition 25.3.1 is compatible with the following AMD Radeon products.

Radeon™ RX 9070 Series Graphics
Radeon™ RX 7900/7800/7700/7650/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke,
hatte nicht weit genug nach Unten gescrolled

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Acanthophis und 0xtapi
Papabär schrieb:
Treiber ist vorhanden und bezahlbar , neue GPU's sind nicht vorhanden und nicht bezahlbar , UVP's werden auch nicht eingehalten . Laut Herstellern der GPU's war nur die erste Charge UVP , dannach nicht mehr :grr:
Zia AMD mein Geld bekommste diesmal nicht sowas unterstütze ich nicht .
Mal aus Interesse, gibts die Nvidia Karten für den UVP?
Weißt du überhaupt was UVP meint?
Und ist dir bewusst, dass AMD die Händler und Boardpartner nicht zwingen darf, die Preise an ihren UVP zu binden?
AMD und Nvidia verkaufen keine Bücher sondern dGPUs, sonst würde die Buchpreisbindung wirken. Tut sie aber nicht. Und zwingen können und dürfen sie niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, NJay, spw und 2 andere
Hm, es gab "optionale Updates" in den Monaten dazwischen, die ich alle installiert habe und die mir keinerlei Probleme bereiteten.

Grad den 25.3.1 draufgehauen und ich seh, das die Installations-UI des Treibers nicht mit vergrößerter Schrift klarkommt und über den vorgesehenen Formatrand herausschreibt - ansonsten kein weiteres Problem bisher.

Allgemein hatte ich gelegentlich im gemoddeten Witcher 3 Next Gen Abstürze, was ohne die Mods soweit stabil läuft, daher denk ich es ist ein Mod-Problem.

Wenn man dauernd Abstürze hat kann es auch vom RAM kommen, das instabil ist, oder einem zu schwachen Netzteil, oder 3rd Party Software inkompatibilität/instabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben