News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

Chillaholic schrieb:
Kommt das auch für B450?

Stand jetzt nein.

B450 und X470 müssen ja über ein Beta-BIOS vom Mainboardhersteller „ready“ für Zen 3 gemacht werden, ohne Garantie von AMD.

Das AGESA v2 enthält aber schon jetzt einige Geschichten für Zen 3 und wird ausschließlich für A520, B550 und X570 ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Smartbomb und Chillaholic
D.h. man bekommt das wohl zum Zen3 Update? Und offiziell hat AMD B450 aufgegeben? Dachte die hätten das wieder erwähnt für Zen3, da hab ich wohl das letzte update verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für V2 1.0.8.0? die .1 gibt es noch nicht für das X570 Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: kruppi99 und droogF
3-7% verbessung. Woanders sind das mehrere CPU Generationen :D
Und auch Leistung wird eher weg,- als draufgepatched

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus und Nureinnickname!
moep99 schrieb:
Dachte die hätten das wieder erwähnt für Zen3, da hab ich wohl das letzte update verpasst.

AMD hat bestätigt, dass der B450 sowie X470 für Zen 3 „ready“ gemacht werden können, dazu aber ein entsprechendes Beta-BIOS des jeweiligen Mainboardherstellers nötig ist.

Die Entscheidung darüber obliegt also dem jeweiligen Mainboardhersteller. Man wird sehen ob alle nachziehen, wenn der erste seine 400er-Boards für Zen 3 startklar macht.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht. Diese Boards sollen dann aber ein spezielles Beta-BIOS erhalten und wohl nicht dem regulären AGESA-Updatepfad folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Smartbomb, stevefrogs und 2 andere
@SV3N
Hab das mit den Powerstates nach den Neustarts nicht wirklich verstanden, was hat das BIOS vergessen? Waren nach x Neustarts die Werte wieder so wie vor dem Update? Oder gab es einen Start wo mal die "falschen" Werte geladen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Little John schrieb:
- gespannt, ob und wann ASUS für das Prime B550 Plus nachzieht.

aktuell = AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 - BIOS 1004
Darauf warte ich auch schon, scheint so als ob alle anderen bereits das Update haben.

Redirion schrieb:
@nitech AGESA Combo-AM4 "v2" ist ausschließlich für 32MB große BIOS. Das kommt definitiv nicht für dein Board.
Zum Glück ist diese Aussage komplett falsch. Gigabyte's AORUS X570 Serie haben alle 16MB EPROMs, und haben alle neue BIOS-Versionen mit diesem AGESA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Flyerdommo, Knighty und 2 andere
computerfouler schrieb:
Mach ich- muss erstmal die V60 wieder flashen
Machst du nur ein BIOS Update über die interne Update Funktion wo Profile eventuell erhalten bleiben?
Probier Mal das BIOS mit einer flashback Funktion zu flashen wo man theoretisch keine CPU braucht
Da wird dann alles gelöscht und es bleiben keine Reste

Redirion schrieb:
@nitech AGESA Combo-AM4 "v2" ist ausschließlich für 32MB große BIOS. Das kommt definitiv nicht für dein Board.
Sorry, das ist einfach nachweislich falsch. AGESA Combo-AM4 v2 wurde schon auf vielen 16MB BIOS Chips veröffentlicht. Wieso behauptest du so was? Nicht gewusst und einfach geraten, oder getrolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und CyLord83
Gigabyte X570 AORUS ELITE mit dem neuesten BIOS F30a, jetzt kann ich manche Voltages nicht mehr ändern und das IF overclocking geht somit nicht. hat das auch jemand sonst flashe ich wieder zurück.

Manchmal... Ich muss wohl die FCLK auf 1800 Mhz eingestellt haben bei der V60 (war spät gestern), zurück auf die V50 heute habe ich es dann natürlich richtig eingestellt. Und nun auch wieder richtig, alles gut mit dem neuen BIOS.
Die Latenzen stimmen, kein Problem. @All - danke für die kleinen Denkanstösse. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Kalsarikännit, Smartbomb und 5 andere
w0mbat schrieb:
AGESA Combo-AM4 v2 wurde schon auf vielen 16MB BIOS Chips veröffentlicht. Wieso behauptest du so was? Nicht gewusst und einfach geraten, oder getrolle?

nicht gewusst. Das war für mich wohl die einzige logische Erklärung, warum das BIOS ausschließlich für die 500er Chipsätze sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Also ich fände Benchmarks von Zen2 CPUs mit AGESA 1004B oder 1006 gegen die neue 1081 sehr interessant.
Wären 3%+ bessere Latenzen zu erwarten, dann würde ich das auch machen, sollte es die Version überhaupt mal für mein X470er Board mit nur 16 MB BIOS geben.

Redirion schrieb:
Das war für mich wohl die einzige logische Erklärung, warum das BIOS ausschließlich für die 500er Chipsätze sein soll.

EPROMs mit kleinem Chip verlieren mit AGESA v2 unter Umständen die Kompatibilität zu älteren CPUs, sind aber dennoch in der Lage AGESA v2 auszunehmen.

Die Kompatibilität mit Zen 3 hängt nicht mit der Größe des BIOS-ROMs zusammen. AMD überlässt die Verantwortung ob ein Board mit B450 oder X470 für Zen 3 startklar gemacht wird den Boardherstellern.

Es gibt auch zahlreiche X570-Boards mit kleinem BIOS-ROM. Es ist auch davon auszugehen, dass nicht wenige Hersteller auch B450/X470 mit Zen 3 unterstützen.

MSI hat Zen 3 auf 400er-Chipsätzen sogar bereits bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Salutos, Alpha.Male und 2 andere
Moin.

Also erstmal zur Erklärung der powerstates, die erwähnt worden sind.

Diese sind durch mehrmaliges neu starten des Rechners bei den gestrigen Tests immer wieder mal "verschluckt" worden. Also die global C States wurden mal angenommen, mal nicht.

Da sich diese auch auf die Geschwindigkeit auswirken, besonders beim Aufwecken der Kerne und des if aus dem sleep, kam es zu Verschlechterungen der Latenzen.

Nach einem erneuten flash des bioses war der Fehler wieder behoben.

Nun zu der Leistung, diese hat zwar in den synthetischen benches gut ausgesehen, allerdings bringt es beim Spielen eigentlich nichts. (Nach meinen Tests zumindest nicht)

Auch das kleine bisschen was an Bandbreite und Speicherlatenzen gewonnen werden könnte, hat keine Auswirkungen auf Spiele.

Bis zum Release für zen3 erwarte ich da noch einige Änderungen in der agesa, deswegen braucht man also aktuell, wenn keine Probleme vorliegen, nicht updaten auf die aktuelle 1.0.8.1 Version.

Im Gegenteil, MSI hat aktuell Probleme mit dem secure Boot, sowohl auf dem Ace, als auch auf dem unify mit der neuen agesa.

Ergo, bleibt bei eurer aktuellen Version, denn die scheint ja zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Teeschlürfer, Ganjafield und 10 andere
Verangry schrieb:
Im Gegenteil, MSI hat aktuell Probleme mit dem secure Boot, sowohl auf dem Ace, als auch auf dem unify mit der neuen agesa.

Danke für die Ergänzungen @Verangry mein Freund. Hättest du bezüglich des Secure Boots einen Link von MSI?

Das würde ich gerne mit in die News aufnehmen.

Liebe Grüße,
Sven

MSI weiß zwar darüber schon bescheid, das aber nur dank der Meldungen von Usern die es getestet haben.

Dazu verweise ich gerne auf einige Posts aus dem Unify / Ace Sammler.

Das Problem am Support bei MSI ist, dass man es dort im Forum melden muss und erst wenn andere es ebenfalls melden es nach Taiwan weitergegeben wird, wo aktuell die Biose geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und SVΞN
Redirion schrieb:
nicht gewusst. Das war für mich wohl die einzige logische Erklärung, warum das BIOS ausschließlich für die 500er Chipsätze sein soll.
Ist OK, AMD hat anfangs ja auch behauptet, dass man 32MB brauchen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und incurable
Verangry schrieb:
Nun zu der Leistung, diese hat zwar in den synthetischen benches gut ausgesehen, allerdings bringt es beim Spielen eigentlich nichts. (Nach meinen Tests zumindest nicht)

Hätte ich jetzt nach meiner Erfahrung auch so eingeschätzt. Intercore Latenzen haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad bei Spielen. Mal so als Beispiel, die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, führen 50% bessere Latenzen zu 15% mehr Spieleleistung. Da kann man sich überlegen, was von 6% übrig bleibt.

Bei Zen 3 wird das allerdings zu signifkanten Verbesserungen der Spieleleistung führen, schätzungsweise 7-10% nur wegen dieser Optimierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Smartbomb, McTheRipper und 2 andere
Zurück
Oben