Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite
Interessehalber: Hat das schon jemand auf einem B550 Board versucht? AMD sagt ja mein 3200G würde darauf nicht laufen, es wäre schade wenn ich sie durch ein Bios-Update bestätigen würde.
Seid ihr euch ganz sicher, dass es nicht an anderen Umständen liegt?
Ich habe das jetzt zumindest mit Aida nachgemessen und alle Werte bewegen sich innerhalb des Messtoleranz. Die Latenz ist sogar etwas schlechter geworden. Ich habe 3 Durchläufe gemacht und nahezu die gleichen Ergebnisse bekommen.
A: Innerhalb der 3.8725 Femtosekunden Lebensdauer eines Intel Sockels ist einfach keine Zeit für weitere Optimierungen.
B: Alle Firmware-Programmierer bei Intel, die nicht zu Grabunsarbeiten am Empty Lake abkommandiert wurden, sind damit beschäftigt die scheunentorgroßen Sicherheitslöcher der Architektur mit Spucke und Tesaband abzudichten.
Ich habe mich gerade so weggeschmissen, als ich das gelesen habe. Aber ist wohl die bittere Wahrheit. ^^
Wenn die von CPU zu CPU Genaration solche Sprünge machen würden, wie bei den Grafikkarten. Alter Schwede
Bei @ZeroStrat hat es auch keine Verbesserung gegeben.
Und der Aida Mem und Cache Bench alleine sagt ja leider nichts über die Inter-Core-Latenzen aus.
Das müsstest du mit Sisoft Sandra testen (Mehrkern Effizienz - Test)
Da müsste man nochmal bei @Verangry nachfragen, der Test im Artikel ist auf meinem eigenen Testsystem mit einem 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify gelaufen.
...
Das A.60 gab es bis vorhin auf der offiziellen Seite von MSI zu laden.
Falls es mittlerweile wieder entfernt wurde (habe gerade nicht nachgesehen) dann gibt es wohl mit dem BIOS Probleme (vlt die angesprochene secure Boot Funktion die nicht das tut was sie soll)
@ZeroStrat Aha weiß da etwa jemand mehr als wir oder ist das eine allgemein bekannte Info zu Zen3 und nur ich habe die letzten Wochen diesbezüglich hinter dem Mond gelebt?
... aber meiner läuft so gut, ich will da nichts ändern (sagt er, und hat gerade vorgestern die ganze Kiste auseinander genommen, um eine andere CPU zu testen).
Wie auch immer, wenn AMD 20% Mehrleistung per Patch liefert, denk ich mal drüber nach
Edit: Für das C6H gibt es seit etwa einem Monat ein AGESA 1.0.0.6 BIOS. Mag also sowieso noch etwas dauern.
Dabei hieß es schon zu Release von Ryzen 3000 hier von manchen, dass es Unsinn sei noch auf ein altes Board zu setzen, dass es nie ordentliche BIOS-Updates geben würde etc.
Stand heute ist das C6H (zusammen mit einem MSI B450 Max, das allerdings mit weniger CPU- und Speichertakt) noch immer das am besten und stabilsten laufende AM4 Board in meinem Bekanntenkreis.
Schau einer an.
Hab das mal auf meinem MEG X570 ACE geladen. Leider vorher vergessen die BIOS Einstellungen zu sichern. Jetzt muss ich mühsam Lüfterkurven und RAM-Timings eingeben 🙃
Dafür muss man aber auch natürlich kein Hellseher sein.
Wir werden voraussichtlich 10 bis 15 Prozent mehr IPC und je nach Modell 100 bis 300 MHz mehr Boost-Takt sehen, dazu die bereits angesprochenen Optimierungen und einen nochmals besseren IMC mit entsprechender Speicherkompatibilität.
Ende 2020/Anfang 2021 wird sich Zen 3 im Desktop (voraussichtlich) als Ryzen 5000 mit 4 bis 16 Kernen an die Spitze setzen, dann wird man sehen was Intel liefern kann.
Ich glaube, aber auch Intel wird stark zurückgekommen, aber nicht vor Ende 2021/Anfang 2022.
Hab das mal auf meinem MEG X570 ACE geladen. Leider vorher vergessen die BIOS Einstellungen zu sichern. Jetzt muss ich mühsam Lüfterkurven und RAM-Timings eingeben 🙃
Finde das gut, bin aber doch etwas verwundert das AMD jetzt für das Zeit hat.
Ich hätte vermutet das Tuning eher bei den neuen Konsolen, Grafikkarten oder CPUs gefragt sein wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Software dazu schon zu 100% ausgereift ist.