News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

Nachdem ich bei meinem 3900X (Made in Malaysia) zunächst auch gelegentlich mal 4600MHz sah, diese CPU aber nach nur einem Monat defekt war, habe ich von AMD einen 3900X (Made in China), der die 4600MHz noch nie geschafft hat. Ich hoffe immer, dass da mal ein BIOS kommt, dass auch das verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, incurable, Brailee und eine weitere Person
dinosaurier81 schrieb:
Nachdem ich bei meinem 3900X (Made in Malaysia) zunächst auch gelegentlich mal 4600MHz sah, diese CPU aber nach nur einem Monat defekt war, habe ich von AMD einen 3900X (Made in China), der die 4600MHz noch nie geschafft hat. Ich hoffe immer, dass da mal ein BIOS kommt, dass auch das verbessert.
Warum nicht manuelles OC? Am besten noch per CCX. Ich wette du kriegst du 4.6 auch noch mit weniger Spannung als PBO das hinkriegen wurde. Zumindest auf einen CCX. Und schneller ist man auch noch.

@dinosaurier81
Bei mir ist das gleiche eingetreten, mein 3700x, den ich zum Release gekauft hatte, hat die Taktfrequenzen ohne weiteres erreicht.
Danach habe ich sporadisch Bluescreens bekommen und Prime95 hat auch Fehler gemeldet. Jetzt hab ich eine neue CPU bekommen, die erreicht nicht annähernd die Frequenzen (200MHz fehlen) dafür läuft sie aber fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und incurable
Gibts dazu auch Benchmarks bezüglich CPU/Spiele- Leistung?

Wenn nicht muss ich später mal googlen.
Wenn die Latenz nicht in mehr Performance resultiert wärs ja langweilig.
Würde dafür in dem Fall kein "running system" gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und m.Kobold
Ex3cuter schrieb:
Warum nicht manuelles OC? Am besten noch per CCX. Ich wette du kriegst du 4.6 auch noch mit weniger Spannung als PBO das hinkriegen wurde. Zumindest auf einen CCX. Und schneller ist man auch noch.

nachdem mein erster 3900X mit sehr guter 360er AiO-Wasserkühlung und Standardeinstellungen nach nur ca. einem Monat nicht mehr lief und ich 3 Monate warten musste (Mainboard-Prüfung, neues Netzteil, RAM-Wechsel, und dann war es doch die CPU) bis ich eine Ersatz-CPU bekam, mag ich nichts riskieren

Zuletzt bearbeitet:
3-7 Prozent verbesserung die nur in irgendwelchen Synthetischen benchmarks bescheinigt wurden...
Was soll das bringen? Wie wäre es mit richtigen Anwendungen und Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Also bei mir hat sich auch nix geändert.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sas87 schrieb:
Gibts dazu auch Benchmarks bezüglich CPU/Spiele- Leistung?

Nein und die wird’s wohl auch nicht geben.

Die verbesserte Kern-zu-Kern-Latenz ist nur ein Fingerzeig, dass die Firmware sich langsam aber sich in Richtung Zen 3 orientiert.

Ich schließe mich daher @Verangry an und würde nicht empfehlen, ein stabiles System zu updaten, wenn alles nach Wunsch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ich habe es in Hitman und Cinebench getestet.
(Siehe meinen vorherigen Post.)
Es bringt bei mir überhaupt keinen Gewinn an Leistung.

Die Intercore Kommunikation ist für schnelle Zugriffe der Kerne untereinander wichtig, so können "delays"
im ns / ms Bereich schneller ausgeglichen werden.

Das bei einer Steigerung von gerade mal bis zu 7% (untereinander) kein Leistungsgewinn in Spielen zu erwarten ist, sollte auch verständlich sein.

Es gab auch schon mal ein Bios, da waren die Intercore Latenzen ähnlich niedrig, damals war es mit 1001 oder sowas (genau weiß ich es nicht mehr, müsste ich meine Ergebnisse durchwühlen) in einem ähnlichen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und SVΞN
Finde es ja schön das AMD sich so um die AM4 Plattform kümmert.
Schade ist jedoch das die TR Plattform was AGESA betrifft ziemlich weit zurück liegt.
Hätte mir da mehr versprochen, vor allem da man bei einem TR System ja ein ordentliches Premium zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Redirion schrieb:
bringt das denn auch Vorteile bei (Min-)FPS? Die niedrigen Latenzen werden bei Intel ja nach wie vor als hauptsächlicher Grund angeführt, weswegen die Gaming-Performance im Schnitt noch leicht über AMD sein soll.

Die Min-FPS sind eher AMD Domäne

Lemon Wolf schrieb:
Schade ist jedoch das die TR Plattform was AGESA betrifft ziemlich weit zurück liegt.

Wo genau liegen die Probleme?
"Premium" zahlst du für bis zu 64-Kerne, Quad-Channel Interface und massig PCIe Lanes.
Ich würde das aber nicht "Premium" nennen, sondern Leistungskonform - welche andere Plattform bietet dir diese Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Redirion schrieb:
Die niedrigen Latenzen werden bei Intel ja nach wie vor als hauptsächlicher Grund angeführt, weswegen die Gaming-Performance im Schnitt noch leicht über AMD sein soll.

Da geht es auch maßgeblich um die LAtenzen zum RAM und da sprechen wir auch über Unterschiede von 65ns zu 45ns

Ich kann nur feststellen, dass mein 3700x die 4,4GHz auf einem Kern sieht, aber nur noch maximal 1,475-1,481V statt 1,5V anliegen.

Ich surfe, habe Youtube mit einem Livestream am laufen (höre hin, ob was interessantes passiert) und lasse einen Virenscan durchführen.... Alle acht Kerne liegen um die 4,25GHz...

Anmerkung 2020-09-11 212632.png

DAS hatte ich noch nie. Also dass das verhalten so homogen ist. AMD: 😍

Gerade werden meine m4a Dateien im Musikordner gescannt. Jetzt sieht das Bild wieder aus, wie ich es eigentlich kenne: Einige Kerne landen bei 3,42GHz, andere springen auf 4,35 GHz... 🤔Und immer noch keine 1,5V. 😃

Edit: Nach weiteren 20 Minuten gab es eine kurze Spitze von 1,5V... Auf einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und eightcore
Verangry schrieb:
Die Intercore Kommunikation ist für schnelle Zugriffe der Kerne untereinander wichtig, so können "delays"
im ns / ms Bereich schneller ausgeglichen werden
Nach meinem Verständnis könnte sich das eher im Bereich Virtualisierung positiv auswirken.

Weiß eigentlich jemand, was aus diesem automatischen Übertaktungs-/Optimierungstool von 1usmus geworden ist? Irgendwie ist es ziemlich ruhig darum geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
MHumann schrieb:
Hab das mal auf meinem MEG X570 ACE geladen. Leider vorher vergessen die BIOS Einstellungen zu sichern. Jetzt muss ich mühsam Lüfterkurven und RAM-Timings eingeben 🙃
Berichte mal wie es sich verhaelt.

Zurück
Oben