Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite
Beitrag
Fleet Admiral
Und das weißt du woher?ZeroStrat schrieb:Bei Zen 3 wird das allerdings zu signifkanten Verbesserungen der Spieleleistung führen, schätzungsweise 7-10% nur wegen dieser Optimierung.
saalzwasser
Lt. Junior Grade
Hatte das F30a BIOS, mit dem neuen AGESA ComboV2 1.0.8.1 nun mehrere Tage für das X570 Aorus Pro am testen.
Leider musste ich gestern fest stellen, das meine CPU Frequenz (3700X) bei ca. 500Mhz fest steckte. Mein BIOS Einstellungen waren, bis auf XMP, auf default. Anwendungen, Browser etc. liefen dementsprechend sehr träge. Bin dann schließlich wieder auf das F22 BIOS zurück. Hatte hier schon jemand ähnliche Erfahrung damit?
Leider musste ich gestern fest stellen, das meine CPU Frequenz (3700X) bei ca. 500Mhz fest steckte. Mein BIOS Einstellungen waren, bis auf XMP, auf default. Anwendungen, Browser etc. liefen dementsprechend sehr träge. Bin dann schließlich wieder auf das F22 BIOS zurück. Hatte hier schon jemand ähnliche Erfahrung damit?
holdes
Captain
Hayda Ministral schrieb:A: Innerhalb der 3.8725 Femtosekunden Lebensdauer eines Intel Sockels ist einfach keine Zeit für weitere Optimierungen.
B: Alle Firmware-Programmierer bei Intel, die nicht zu Grabunsarbeiten am Empty Lake abkommandiert wurden, sind damit beschäftigt die scheunentorgroßen Sicherheitslöcher der Architektur mit Spucke und Tesaband abzudichten.
Sorry für das Vollzitat, ich muss dich einfach mal künftig abonnieren. Du erheiterst einem wirklich so gut wie jedes mal den Tag sobald du mir hier über den Weg läufst .
t3chn0
Fleet Admiral
Um nochmal das von @SV3N gesagte zu erwähnen.
Ähnlich wie beim Chipsatztreiber auch. Bitte geht hier "oldschool" vor. Bevor das aktuellste Bios geflashed wird.
Entweder die Default-Settings im Bios laden, neustarten und erst dann das Bios updaten, oder noch besser (wenn möglich) direkt einen sauberen clear cmos machen und dann das Bios aktualisieren.
Alles andere KANN gut gehen, muss aber nicht.
Beim Chipsatz würde ich auch niemals einfach nur den neuen drüber bügeln.
Ähnlich wie beim Chipsatztreiber auch. Bitte geht hier "oldschool" vor. Bevor das aktuellste Bios geflashed wird.
Entweder die Default-Settings im Bios laden, neustarten und erst dann das Bios updaten, oder noch besser (wenn möglich) direkt einen sauberen clear cmos machen und dann das Bios aktualisieren.
Alles andere KANN gut gehen, muss aber nicht.
Beim Chipsatz würde ich auch niemals einfach nur den neuen drüber bügeln.
Krautmaster
Fleet Admiral
Nochmal für alle hier. Wir reden von wenigen % Latenz und 100% bestätigt scheint es noch nicht zu sein.
Das hat erstmal wenig mit Performance am Bildschirm zu tun, das können schnell 1-2 % sein.
Es ist super dass es schneller wird keine Frage, aber nicht die Latenz mal eben in einen Topf mit genereller Mehrleistung werfen.
Ggf wird die Mehrleistung auch gegen 0 wenn man selbst das System bereits optimiert hat.
Das hat erstmal wenig mit Performance am Bildschirm zu tun, das können schnell 1-2 % sein.
Es ist super dass es schneller wird keine Frage, aber nicht die Latenz mal eben in einen Topf mit genereller Mehrleistung werfen.
Ggf wird die Mehrleistung auch gegen 0 wenn man selbst das System bereits optimiert hat.
hans_meiser
Lt. Commander
Kommt drauf an, wie alt.--Nils-- schrieb:Hat sich eigtl bei den BIOS Post Zeiten was getan? Bin noch auf ner älteren AGESA Version unterwegs bei mein X570 Brett, das wäre auf jeden Fall was feines
AGESA 1.0.0.4 hat die POST-Dauer verkürzt, aber nicht so sehr dramatisch.. vielleicht 3-4 Sekunden schneller als 1.0.0.3. Dieses neue AGESA ist mMn auf dem selben Stand wie 1.0.0.4 diesbzgl.
Für mich ist die größte Motivation, das jetzt endlich meine PCI-E Soundkarte nicht mehr rumspinnt, Kanäle vertauscht usw., das wurde behoben.
Verangry
Commander
@Krautmaster
Genau das!
Es scheint auch so, dass überwiegend MSI Bretter davon profitieren. (ob das nun an den Optimierungen von MSI oder durch das AGESA kommt müsste man noch herausfinden)
Auch ist es nicht bei allen so, gibt ja sowohl einige sehr positive Meldungen, wie es auch genauso negative gibt.
Im Schnitt bleibt halt ein kleiner Prozentualer "Gewinn" bei den core 2 core Latenzen, die dann aber wenig Auswirkungen auf die Leistung haben.
Es mag auch messbar sein, merken wird man davon in der Regel nichts, es ist und war ein Hinweis, dass dort auch wieder dran gearbeitet wird.
Genau das!
Es scheint auch so, dass überwiegend MSI Bretter davon profitieren. (ob das nun an den Optimierungen von MSI oder durch das AGESA kommt müsste man noch herausfinden)
Auch ist es nicht bei allen so, gibt ja sowohl einige sehr positive Meldungen, wie es auch genauso negative gibt.
Im Schnitt bleibt halt ein kleiner Prozentualer "Gewinn" bei den core 2 core Latenzen, die dann aber wenig Auswirkungen auf die Leistung haben.
Es mag auch messbar sein, merken wird man davon in der Regel nichts, es ist und war ein Hinweis, dass dort auch wieder dran gearbeitet wird.
Ich, der sich im Moment ein bisschen auf dem CPU und zugehörigen Mainboard Markt umschaut für einen evtl. PC Upgrade, ist alles, AMD und Intel, irgendwie alles nicht so das runde Paket. Temperaturen, Stromverbrauch, nicht zu 100% funktionierende Zusammenhänge bzw. nicht harmonisch ins OS integriert , variable Taktraten.
Ich warte da noch auf die Nachfolger.
Mir kam grad in den Sinn, wo eine Razer Treibersoftware für eine Maus (Diamondback?) auf Version 1.0 rauskam und auf 1.0 blieb keine Probleme oder Bugs. Aber na gut anderer Bereich.
Ich warte da noch auf die Nachfolger.
Mir kam grad in den Sinn, wo eine Razer Treibersoftware für eine Maus (Diamondback?) auf Version 1.0 rauskam und auf 1.0 blieb keine Probleme oder Bugs. Aber na gut anderer Bereich.
audioph1le
Commodore
Hayda Ministral
Banned
mux schrieb:Leider kenne ich nicht die Größe des EPROMs meines Gigabyte-Boards (Aorus Elite X570) und auch nicht die des B550 von Hayda Ministral auf das sich seine Frage bezog.
MSI B550-A pro -> 32 Mbyte ROM laut dmidecode
Was genau ist denn mit der Kern zu Kern Latenz gemeint? 60ns klingen unglaublich viel, das sind tausende zyklen, in denen.... Die CPU was macht? Ein anderes Problem verarbeitet während sie auf Antwort wartet?
Zum Thema: ist natürlich schön wenn man einfach so gratis Leistung erhält.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, solange es aber nur mehr wird und nie weniger kann man sich ja nicht beklagen
Zum Thema: ist natürlich schön wenn man einfach so gratis Leistung erhält.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, solange es aber nur mehr wird und nie weniger kann man sich ja nicht beklagen
Ich habe das Gefühl, dass alle BIOS Versionen ab F21 bei Gigabyte im Moment nur Probleme machen. XMP läuft nicht stabil, BIOS bliebt manchmal hängen, Performance ist geringer. Daher bin ich sogar wieder auf F20 zurück. Und ganz ehrlich - das läuft absolut stabil und tendenziell auch schneller als F21 und F22. Die neuste Version F30a werde ich auf keinen Fall auf meinem Privatrechner ausprobieren, weil ich damit auf der Arbeit in gewissen Systemen schon viele Mainboards (X570 Aorus Pro und Master) hatte die nach dem POST einfach sporadisch mal hängengeblieben sind. So eine Beta-Software Spiele ich mir auf jeden Fall nicht auf. Den Spruch, "never change a running system" ist genau so alt wie er aktuell ist. Also ich kann auch nur empfehlen, wenn alles stabil läuft, dann einfach so laufen lassen. Positiver Nebeneffekt: man muss seine ganzen Einstellungen nicht neu setzen :-)Dilanter schrieb:Hatte das F30a BIOS, mit dem neuen AGESA ComboV2 1.0.8.1 nun mehrere Tage für das X570 Aorus Pro am testen.
DannyA4
Commodore
Was ganz wichtig ist bei Gigabyte...
BEVOR ihr das BIOS updatet, setzt es auf Standardeinstellungen zurück, am besten zwei Mal hintereinander.
Solltet ihr mal über´s Ziel hinausgeschossen sein mit dem OC und das BIOS braucht lange um wieder zu starten(Meldung erscheint, dass das BIOS zurückgesetzt wurde), dann müsst ihr unbedingt den Rechner richtig ausmachen, sonst könnt ihr einstellen was ihr wollt, es stürzt immer wieder ab, selbst bei einfachem setzten des XMP!
Also, neu starten hilft da NICHT, ihr müsst den Rechner dann richtig ausmachen!
Habe das leider alles durch und viel Zeit dadurch verplempert, dachte nur, was für eine Scheiß BIOSversion, dabei muss der Rechner einfach nur mal ausgemacht werden.
BEVOR ihr das BIOS updatet, setzt es auf Standardeinstellungen zurück, am besten zwei Mal hintereinander.
Solltet ihr mal über´s Ziel hinausgeschossen sein mit dem OC und das BIOS braucht lange um wieder zu starten(Meldung erscheint, dass das BIOS zurückgesetzt wurde), dann müsst ihr unbedingt den Rechner richtig ausmachen, sonst könnt ihr einstellen was ihr wollt, es stürzt immer wieder ab, selbst bei einfachem setzten des XMP!
Habe das leider alles durch und viel Zeit dadurch verplempert, dachte nur, was für eine Scheiß BIOSversion, dabei muss der Rechner einfach nur mal ausgemacht werden.
Eigentlich zeigt es, wie schlecht das BIOS bei Markteinführungen war. Die Leistung konnte die Hardware also schon immer, nur wurde sie durch ein Stück Software begrenzt.
Früher wechselten einige für 6 Prozent mehr Leistung ihre ganze CPU...
Niygo
Lt. Junior Grade
Unicorn schrieb:Eigentlich zeigt es, wie schlecht das BIOS bei Markteinführungen war. Die Leistung konnte die Hardware also schon immer, nur wurde sie durch ein Stück Software begrenzt.
Die Leistung wächst aber nicht um 6-7%, sondern ist wenn überhaupt marginal. Es zeigen sich hier nur geringere Latenzen.
computerfouler
Lieutenant
Beim MSI Unify kann ich ganz klar eine Leistungssteigerung sehen, die CB Werte sind durchgängig um ~100 Punkte höher und der anliegende Takt der Kerne auch. Solche Werte hatte ich nur mit einen Uralt Bios (Agesa) auf dem Asus x570 Strix E und mit meinem Asus B450 Prime.
Das Prime hatte ich jetzt vor dem Wechsel zu MSI kurz wieder eingebaut und war erschrocken wie gut das ging. Allerdings nur im Normalbetrieb ohne PBO oder OC, mit OC geht dem Board dann schnell die Puste aus, was ja auch in Ordnung ist.
Das ich mein System immer ohne PBO betreibe, war ich kurz am Überlegen das Prime zu lassen, da fehlt mir dann aber doch zu viel an Möglichkeiten und Ausstattung.
Das Prime hatte ich jetzt vor dem Wechsel zu MSI kurz wieder eingebaut und war erschrocken wie gut das ging. Allerdings nur im Normalbetrieb ohne PBO oder OC, mit OC geht dem Board dann schnell die Puste aus, was ja auch in Ordnung ist.
Das ich mein System immer ohne PBO betreibe, war ich kurz am Überlegen das Prime zu lassen, da fehlt mir dann aber doch zu viel an Möglichkeiten und Ausstattung.
DannyA4 schrieb:Was ganz wichtig ist bei Gigabyte...
Hsb ich noch nie gemacht.Ich installiere einfach das neue BIOS ohne es vorher auf stsndart Einstellungen zu stellen.
Hatte noch nie Probleme...