News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

MPQ schrieb:
Höre ich das erste Mal, dass CPUs im Nachhinein schneller gemacht werden. Klingt cool. Wirds dazu einen kleinen Test geben?
Warum nicht, wenn bei Intel ständig in 3% Schritten das Tempo abnimmt. ;-)Je älter die Intel CPU, desto mehr Security fixes ziehen die Leistung runter ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und hans_meiser
Gibt es irgendwo eine Changelog-Übersicht der AGESA Versionen? ASRock hat eine V2 1.0.8.0 Patch A herausgebracht, über die ich gar nichts finde.

@SV3N Du betonst im Artikel so sehr das es auf einem unoptimierten System getestet wurde. Nur für uns alle - was sollte man kann man erwarten wenn noch kluges RAM OC hinzukommt? Werden die Vorteile kleiner? Sind nicht mehr vorhanden?

@SV3N

Das ist schon komisch. Ich habe deutlich weniger Bandbreite als Du, dafür sind meine Latenzen ganz ordentlich durch die Optimierung. Warum fehlt mir so viel Bandbreite? oO
sisoft_latenz.PNG

Sven hat 158GB oO

IBISXI schrieb:
Finde das gut, bin aber doch etwas verwundert das AMD jetzt für das Zeit hat.

Die Zeit müssen sie sich für Zen3 nehmen, wenn Zen2 nebenbei davon etwas profitiert schadet es sicher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das klingt gut. Mal schauen wie schnell ASUS das für seine X570 Boards verfügbar macht.

Will gar nicht wissen was hier im Forum los sein wird wenn Zen 3 rauskommt und es heißt der König ist tot lang lebe der König :D
Ganz klar wird dann ein neuer Rekord bei den Beiträgen Anzahl aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@t3chn0

Meine Testdaten sind auch höher bzw niedriger.

sandra fresh bios flash.jpg

Blau = agesa 1.0.8.1 nach dem "Powerstate Reset-Bug" nenn ich es mal
Rot = mit funktionierenden Powerstates direkt nach dem Flash vom Bios

Da stimmt halt noch etwas nicht 100% tig.

Ich behaupte aber mal, dass es mit weiteren Updates dann besser wird.

Als Anhang dazu dann noch das Sandra Logfile.

Und hier ein paar alte Ergebnisse mit vorherigen Agesa Versionen.

Rot = 1004B Modbios (mit HW Prefetcher)
Blau = 1005 Beta
Grün = 1004B
Gelb = Combo V2 Beta 1002

Combo_V2_1002_Beta_1005_Beta_1004B_1004B_Mod[1].png

Dabei waren die Settings was RAM OC und IF OC angeht immer identisch.
(2x 16GB 3733 CL16 mit Rev.E von Micron)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, incurable und Ned Flanders
Qubit schrieb:
Gibt es irgendwo eine Changelog-Übersicht der AGESA Versionen? ASRock hat eine V2 1.0.8.0 Patch A herausgebracht, über die ich gar nichts finde.
Laut JZ ist 1.0.8.0 Patch A = 1.0.8.1

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, el osito und hans_meiser
Ich habe jetzt auch mal das ganze mit einem X570 Aorus Pro getestet.
Mein RAM OC läuft auf dem Bios F10 mit AGESA 1.0.0.4 B stabil.
Habe aus Interesse das F30a mit AGESA ComboV2 1.0.8.1 aufgespielt und meine OC Einstellungen wiederhergestellt.

Ich habe mit Hitman 2 in 720p gebencht und dazu noch Cinebench 20 im SC und MC laufen lassen.
Ich konnte bei mir keinen Anstieg der Frames messen, alle Messungen liegen mit beiden BIOS Versionen so dicht bei einander, dass es als Messtoleranzen abgeschrieben werden kann.

CPU: 3700x
GPU 2070s
RAM: B-Die@3600MHz Cl14-15-15-15-30

Ich habe auch Hitman 2 mit dem XM-Profil gebencht und dabei 16% weniger AVG FPS messen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und incurable
Hayda Ministral schrieb:
Interessehalber: Hat das schon jemand auf einem B550 Board versucht? AMD sagt ja mein 3200G würde darauf nicht laufen, es wäre schade wenn ich sie durch ein Bios-Update bestätigen würde.

SV3N schrieb:
Ich habe zwar zwei B550-Bretter und zwei Renoir-APUs hier, aber keine Picasso-APU.

Ich sage dir aber ganz ehrlich, ich würde Picasso nicht mit einem AGESA v2 betreiben, wenn ich keine Flashback-Option habe.

Das könnte nach hinten losgehen.

Ich betreibe den 3200G (Picasso/Radeon Vega 8) auf einem X570-Board mit einem UEFI mit AGESA V2 (1.0.0.2 steht im Changelog) und alles funktioniert wunderbar. Wie das jetzt mit V2 1.0.8.1 wird kann ich aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Smartbomb, Ned Flanders und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung @mux, das hilft sicher dem ein oder anderen weiter. Denn AMD garantiert das nicht und macht es abhängig von der Größe des EPROMs.

Ich glaube, auch beim DeskMini läuft mit entsprechendem BIOS auch alles bis hoch zum Picasso. Habe aber auch schon Boards gesehen, bei denen nicht alle Generationen an CPUs und APUs in der Firmware waren.

Liebe Grüße,
Sven

@ZeroStrat

Ich denke es kommt auch auf die CPU selbst an. Vielleicht liegt es auch am Board. Hier haben ja viele ein Unify, ich habe ein Godlike. Ggf. hat es hier noch andere Anpassungen gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SV3N schrieb:
Ich glaube, aber auch Intel wird stark zurückgekommen, aber nicht vor Ende 2021/Anfang 2022.
AMD wird keine 15-18 Monate Däumchendrehen.

Intel hat sich selbst in eine denkbar schlechte Situation manövriert als sie
a. Zu lange auf ein nicht erwachsen werdendes Pferd (10nm Fertigung) gesetzt haben und
b. gleichzeitig an ihrem monolithisches CPU Design festgehalten haben
Die 7nm Produktion haben sie schon geschoben, parallel müssen sie ein neues Chipdesign entwickeln, das sie auf einem heranreifenden Prozess testen müssen. Autsch!
Zusätzlich sehe ich Intel als weniger agil als AMD, was alleine die beiden genannten Punkte belegen.
Intel wird sich auch nicht neu erfinden, das benötigt eine gänzlich andere Firmenkultur.

Einzig die Fertigungskapazität spricht aktuell für Intel.

F21.pngf30a.png

F30a mit RamOC
f30aoc.png
mit Ram OC verläuft sich der Unterschied, hier habe ich die selbe Latenz wie auch mit dem F21 BIOS.

F21 - 66.6ns
F30a - 66.5ns

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, incurable, Novasun und 3 andere
SV3N schrieb:
...AMD garantiert das nicht und macht es abhängig von der Größe des EPROMs.
Leider kenne ich nicht die Größe des EPROMs meines Gigabyte-Boards (Aorus Elite X570) und auch nicht die des B550 von Hayda Ministral auf das sich seine Frage bezog.
Inwiefern ist das abhängig von der Größe? Und welche Größen gibt es da? Ist das irgendwo dokumentiert und kann man davon ausgehen, dass wenn es mit AGESA ComboV2 1.0.0.2 läuft auch mit 1.0.8.1 funktioniert, denn damit ändert sich ja auch wieder der CPU-Support bei AMD?

Zurück
Oben