AMD Athlon XP 2600+ auf 3000Mhz übertakten

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen! Habe meinen Athlon XP 2600+ derzeit auf 2Ghz laufen, laut AIDA32 liegt der maximale Takt bei 3Ghz. Kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann und falls ja wie? Habe ein Asrock K7S8X und den Prozessorkühler der bem Prozessor dabei war, zusätzlich laufen noch 2 Gehäuselüfter (Techsolo) ein dritter könnte auch noch in Betrieb genommen werden.

Gruß luki90

Also da kann ich dir versichern, dass das nicht geht, nicht mal mit einer Vapochill, ich denke mal AIDA liest falsch aus...

luki90 schrieb:
Hallo zusammen! Habe meinen Athlon XP 2600+ derzeit auf 2Ghz laufen, laut AIDA32 liegt der maximale Takt bei 3Ghz. Kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann und falls ja wie? Habe ein Asrock K7S8X und den Prozessorkühler der bem Prozessor dabei war, zusätzlich laufen noch 2 Gehäuselüfter (Techsolo) ein dritter könnte auch noch in Betrieb genommen werden.

Gruß luki90
Das höchste was ich erreicht habe sind 2,3 GHz und das war bei mir das limit!

Bei deinem Mainboard und mit Standardlüfter sehe ich für deinen Versuch schwarz.

Was hast du denn für Speicher und wie steht es mit den Temperaturen vieleicht kommst du ja dann auch auf 2,3 GHz allerdings würde ich mich dort nur ganz langsam hintasten sonst ist deine CPU schneller kaputt als dir lieb ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem XP 2600+ wie weit man den takten kann?

Gruß luki90

ca. 2,3 Ghz. Mehr is nicht drinnen, weiter würdest du mit einem XP-M kommen ;)

tja dann werde ich mir vielleicht nen neuen Prozessor reinbauen. Weiß vielleicht jemand wie weit man einen AMD 4400+ takten kann?

Gruß luki90

4400+? Meinst du nen 3400+?

devil55 schrieb:
ca. 2,3 Ghz. Mehr is nicht drinnen, weiter würdest du mit einem XP-M kommen ;)

2,3?
Da geht aber deutlich mehr mit einer WaKü. Habe hier einen rumfahren der ohne Vcore erhöhung über 3200+ Takt rüber dreht und bei 1,85V knapp über 2500Mhz packt.
Ist aber, wie immer, Glückssache. Eine Grundaussage "XP****+ geht auf XX Mhz" kann man nicht treffen.

edit:
Auch mein alter 2500+ Barton lief fast auf seinem Point-Rating. Und war kein Mobile. Man muss nur Dusel haben und einen guten erwischen.

Wintermute schrieb:
2,3?
Da geht aber deutlich mehr mit einer WaKü. Habe hier einen rumfahren der ohne Vcore erhöhung über 3200+ Takt rüber dreht und bei 1,85V knapp über 2500Mhz packt.
Ist aber, wie immer, Glückssache. Eine Grundaussage "XP****+ geht auf XX Mhz" kann man nicht treffen.
Ich hab einfach den Durchschnitt genommen ;)

Manche hören bei 2,1 auf, manche (so wie deiner) bei 2,5...

sorry, mein Fehler meinte so einen:IQYHA XP-M 2600+ mobile 1,45 V-45 W Barton @XP4400+

also ein xp m @4400+ zu takten ist eigentlich schon das äußerste...

Hier kannst du CPUs mit Übertaktungsgarantie kaufen :

www.overclockers.de

wie findet ihr den Preis von 89,99€ für diese CPU:IQYHA XP-M 2500+ mobile 1,45 V-45 W Barton @XP4400+ ?

Gruß luki90

Also finde ich nicht teuer, normal kostet er knapp über 70 euro... die 20 euro drauf für diese übertaktung finde ich durchaus gerechtfertigt ;)

Achte aber auf gute Kühlung

wollte nur mal eure meinung hören, bei overclockers.de kostet das Teil 139€ sofern das keine andere ist :confused_alt:

Gruß luki90

Woher hast du das Angebot mit den 90 Euro?

Schau mal unter ebay.de rein dort gibt's nicht nur Gebrauchtwarenschrott sondern auch Neuware mit Garantie :D

Gruß luki90

Mein persönlicher Erfahrungsbericht:

AMD Athlon XP-M 2600+ + Abit NF7-S 2.0 + 1 x 512 MB TwinMOS PC3200 = 13 x 205 MHz = 2665 MHz @ 1,875Vcore (BIOS), Windows ~ 1,86Vcore. :daumen: :D

Wird weitergetestet wenn mein Kollege ein besseres Netzteil bekommt! ^^ :D

luki90 schrieb:
Schau mal unter ebay.de rein dort gibt's nicht nur Gebrauchtwarenschrott sondern auch Neuware mit Garantie :D

Gruß luki90
Na, dann kannst du ihn dir ruhig kaufen, is echt ein Schnäppchen :daumen:

Aber die 3Ghz barriere knacken, is auchmit dem nicht leicht, wenn nicht sogar unmöglich (will ich aber nichtausschließen...)

...denk bei deinen ganzen Plänen aber daran, dass du

a) zu nem vernünftigen Kühler (zalman 7000 o.ä.) und

b) evtl. zu nem anderen Board + Speicher (DDR 400) greifen musst!

Zurück
Oben