News AMD: Auch Zwei-Kern-CPUs mit 6 MB L3-Cache?

Seh ich genauso. Beim X 3 720 klappt das ja auch sehr gut. Tut natürlich weh höherwertigeres zwangsweise zu kastrieren, aber die Wirtschaft ist halt kein Streichelzoo.
 
@kisser: Sorry, aber das verstehe ich nicht. :( Warum dann erst den ganzen Aufwand treiben mit zusätzlicher Verpackung, Manuals, Zertifizierung, Laser-Cut und und und, wenn doch auch der eigentlich funktionfähige Quad-Chip billiger verkauft werden könnte???
Nur um ein Marktsegment zu bedienen ist kein Argument. Die Kosten für diese "extra" CPUs aus guten Chips sind unsinnig, wenn es auch günstigere "richtige" Quads tun könnten, die sogar noch mehr Leistung bringen würden. Ich könnte dies nur verstehen, wenn all solche Chips wirklich defekt wären, was aber bei der Masse an angekündigten ehemaligen Quads bedenklich wäre.

@MixMaster: Ja, völlig richtig, wenn es nur jeweils defekte Quads sind, was aber hier teilweise von den Users bestritten wird. Wie gesagt, eine "Restverwertung" an sich ist super.
Bezüglich des links, danke dafür. Es geht da zwar nur um Xeons, deren hochpreise Ausrichtung eher Sinn macht, aber Roadmaps zeigen trotzdem (noch!) keine Nehalem-Tri-Cores.
 
Denahar schrieb:
Bezüglich des Yield: die Aussage ist schlicht berechtigt. Wie kommt man denn sonst die Anzahl an Dual- und Tri-Cores?
Dann schau dir mal an, wie die Anzahl wirklich ist. Also was an Quad Cores bisher die Fabs verlassen hat und was als Triple Core verwertet wird. AMD produziert seit über 4 Monaten den Shanghai Die in Serie. Da kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass ein paar Exemplare mit nur 3 funktionierenden Kernen abfallen. Aber nichts, was in irgendeiner Weise unverhältnismässig wäre.
Es gibt übrigens auch keinerlei Informationen, ob AMD funktionsfähige Quad Cores zu Triple Cores degradiert. Jegliche Diskussion oder Spekulation darüber erübrigt sich damit.

Denahar schrieb:
Und, gruffi, bitte bleibe mal sachlich. Nur wenn Gegenargumente fehlen bzw. Quellen oder Nachweise, muss du nicht mit persönlichen Angriffen kommen.
Erstmal muss ich überhaupt keine Quellen oder Nachweise bringen. Es gibt ja praktisch keine Substanz deinerseits, die das erfordern würde. Und zweitens solltest du nicht versuchen, von deinen Unsachlichkeiten mit unbegründeten Vorwürfen, von wegen persönliche Angriffe, abzulenken. Meine Aussage war nicht mehr als ein leider sehr trauriger Statusbericht deinerseits.
 
@ MixMasterMike

Danke für den link :daumen:

Dann wird es bei Intel bald auch "Abfall"-CPU´s geben ! ;)


@ Grünes Männchen

Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
(Curt Goetz)
 
gruffi schrieb:
Es gibt übrigens auch keinerlei Informationen, ob AMD funktionsfähige Quad Cores zu Triple Cores degradiert. Jegliche Diskussion oder Spekulation darüber erübrigt sich damit.

Ach, plötzlich sind es doch wieder alles defekte Chips, oder wie? Was denn nun? In jedem anderen "X3-Thread" und auch hier wurde immer wieder gebetsmühlenartig behauptet es würde sich um per Laser-Cut abgeschaltete CPUs handeln, die keine Defekte hätten.
Bitte, klärt mich auf.

Und welche unbegründeten Vorwürfe meinst du denn? Etwas kritisch hinterfragen sei doch noch erlaubt, oder?
 
Denahar schrieb:
@kisser: Sorry, aber das verstehe ich nicht. :( Warum dann erst den ganzen Aufwand treiben mit zusätzlicher Verpackung, Manuals, Zertifizierung, Laser-Cut und und und, wenn doch auch der eigentlich funktionfähige Quad-Chip billiger verkauft werden könnte???
Nur um ein Marktsegment zu bedienen ist kein Argument.
Nen Quad billiger anbieten? Wie willst du dann noch höherpreisige Quads an den Mann bringen?
Also nen Core deaktivieren und schon kann man ihn billiger anbieten.
Zumal ja auch defekte Quads genutzt werden, nur meistens ist dann irgendwann die Nachfrage größer als es defekten DIEs gibt.
 
Denahar schrieb:
Ach, plötzlich sind es doch wieder alles defekte Chips, oder wie? Was denn nun? In jedem anderen "X3-Thread" und auch hier wurde immer wieder gebetsmühlenartig behauptet es würde sich um per Laser-Cut abgeschaltete CPUs handeln, die keine Defekte hätten.
Wo wurde behauptet, dass diese keine Defekte hätten? Ich kann mich da an keinen allgemeinen Tenor erinnern. Ich kenne aber auch nicht alle X3 Threads. Ich habe eher das Gefühl, du hast wieder mal etwas falsch verstanden.
 
Denahar schrieb:
@kisser: Sorry, aber das verstehe ich nicht. :( Warum dann erst den ganzen Aufwand treiben mit zusätzlicher Verpackung, Manuals, Zertifizierung, Laser-Cut und und und, wenn doch auch der eigentlich funktionfähige Quad-Chip billiger verkauft werden könnte???
Nur um ein Marktsegment zu bedienen ist kein Argument.

Das ist das einzige Argument, das zählt. Man kann keine Produktpalette aufstellen, die mit max 70€ für die alten K8-DC "endet" und dann erst wieder mit den K10-QC bei 150€ wieder "beginnt". Im Marktsegment um 100-120€ werden sehr hohe Stückzahlen umgesetzt, hierfür werden entsprechende Angebote benötigt, und da kann man es sich nicht leisten, auf genügend Aussschuß aus der QC Produktion zu hoffen.
 
@kisser: Dieser Weg ist dann aber aus der "Not bebohren". Genauso kann man entweder bessere Dualcore-CPUs anbieten um was gegen Intels DC zu stellen oder geringer getaktete Quads um 120 Euro, oder?
 
Klar ist das aus der Not geboren, man hat ja sonst nichts gegen die Intels schnelle DCs in der Hand.
 
Denahar schrieb:
Stehst du immer noch auf der Leitung? Ausserdem ist der Thread von gestern. Da fehlt weiterhin die Basis für deine Behauptungen.

Nochmal ganz deutlich. X3 Modelle hat man grundsätzlich ins Leben gerufen, um die Ausbeute aufgrund von Defekten im Die zu erhöhen. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass ALLE X3 Defekte haben müssen. Genauso kann man einen X4, bei dem ein Kern nicht so gut geht, zum X3 degradieren. Und genauso wenig sind die X3 alles funktionsfähige X4, bei denen einfach ein Kern deaktiviert wurde. Ist das jetzt angekommen? :rolleyes:

Diese Kern Aktivierung bei den X3 scheint mir zudem nichts weiter als ein Hoax. Es scheint zumindest recht selten problemlos zu funktionieren. Ich habe aber auch keine Lust, mir jetzt einen 17-seitigen Thread durchzulesen. :rolleyes: Und wenn du den Abschnitt oben verstehst, dann weisst du auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was denn nun? Wenn du also nun doch zugeben kannst, dass es sowohl teildefekte Quads sind die zu X3 werden wie auch teildeaktivierte, aber ansonsten eigentlich vollfunktionierende Quads, habe ich doch die ganze Zeit recht gehabt. Du hattst doch das Gegenteil behauptet, indem du sagtest:
gruffi schrieb:
Es gibt übrigens auch keinerlei Informationen, ob AMD funktionsfähige Quad Cores zu Triple Cores degradiert.
Du hättest nur mal die SuFu bemühem müssen um über die Details der X3 informiert zu sein, dann wäre diese sinnfreie Diskussion mit dir einem erspart geblieben. Der angebliche "Hoax" (beweise erstmal, dass es so ist!) zeigt nur wieder, wie du daneben lagst.
 
Denahar schrieb:
Also was denn nun? Wenn du also nun doch zugeben kannst, dass es sowohl teildefekte Quads sind die zu X3 werden wie auch teildeaktivierte, aber ansonsten eigentlich vollfunktionierende Quads, habe ich doch die ganze Zeit recht gehabt. Du hattst doch das Gegenteil behauptet, indem du sagtest:
Mann mann mann, bist du echt so begriffsstutzig? Du hast, wie fast immer, nirgendwo recht gehabt. Schlimm genug, wenn du dir das einreden musst. Ich weiss schon, dir geht's nie um die Themen , sondern nur ums recht haben. :rolleyes:
In jedem anderen "X3-Thread" und auch hier wurde immer wieder gebetsmühlenartig behauptet es würde sich um per Laser-Cut abgeschaltete CPUs handeln, die keine Defekte hätten.
Das ist und bleibt schlichtweg BS. Da kannst du dir von mir aus sonst was einreden. Und ja, meine Aussagen haben nach wie vor Bestand. Es gibt keine konkreten Aussagen seitens AMD. Zumindest kenne ich keine. Und falls du es nicht mitbekommen hast, da stehen nirgendwo Aussagen meinerseits, dass es keine X3 mit 4 funktionierenden Kernen gibt.

Denahar schrieb:
Du hättest nur mal die SuFu bemühem müssen um über die Details der X3 informiert zu sein, dann wäre diese sinnfreie Diskussion mit dir einem erspart geblieben. Der angebliche "Hoax" (beweise erstmal, dass es so ist!) zeigt nur wieder, wie du daneben lagst.
Du redest nur wieder mal um den heissen Brei ohne Substanz. Was verstehst du denn zwischen subjektiver Einschätzung und dem Hinstellen von Fakten nicht? Du machst nur letzteres und blamierst dich damit ein ums andere mal. Ich hingegen kann zwischen Fakt und Nicht-Fakt unterscheiden. Daher muss ich hier auch gar nichts beweisen.
 
Zurück
Oben