News AMD BC-160 mit Navi 12: Mining-Beschleuniger mit 72 MH/s für Ethereum

AlanK schrieb:
Wann hört diese Umweltsauerei endlich auf?
Nun das passiert auch im regulären Bankenbetrieb oder noch besser bei Gold Gewinnung die auch weitgehend reine Spekulation ist oder Frauen die meinen ihren CO2 Abdruck um den Hals zu tragen, da hab ich noch keine Kritik gehört.

AlanK schrieb:
Wir verschwenden Ressourcen in Fertigung, in Energie und die Umweltbelastung ist extrem.
Das selbe Problem hast bei Elektroautos die sind momentan auch Umweltsäue das Argument ist das irgendwann der Strom zu nahe 100% aus erneuerbaren kommt wieso sollte das nur für Elektroautos gelten?

AlanK schrieb:
Strom wird erpresst, geklaut und mit Kryptowährung wird häufig illegales bezahlt.
In China oder im Iran wird überwiegend Strom mit Öl oder Kohle erzeugt.

Wäre mir aber nicht bekannt das es viel Strom-diebstahl im Zusammenhang mit Cryptowährungen gibt, da die gutes Geld verdienen ist das Risiko wohl nicht wert und man bezahlt brav, sonst müsste man ja auch nicht in Länder wo der Strom billig ist wenn man ihn eh klaut.

Wenn die Bundesregierung endlich das Verbrechen Cannabiskonsum illegal zu halten entfernt können wir darüber reden andernfalls ist das Moralisch was positives das man objektiv unmoralische Gesetze die erwachsene Menschen ohne jegliche Rechtfertigung außer Willkür bevormunden, kriminalisieren und Existenzen damit vernichtet werden (Führerscheinenzug wenn man Abbauprodukte von vor 100 Jahren im Blut hat selbst wenn man auf dem Gehstein erwischt wird).

Bist dann auch für das Verbot von Bargeld nehm ich mal an, damit wird ja noch viel mehr Illegales bezahlt, mit dem perfekten Geldüberwachungssystem der Banken lässt sich das weitgehend verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Und noch etwas was die Umweltsäue neben den Grafikkarten abschöpfen können oder glaubt tatsächlich jemand daran, dass (professionelle) Miner dann nicht mehr auf Grafikkarten zurückgreifen?
 
Bitcoin wird langfristig nur im Preis steigen.

Der Grund ist simpel: Die Anzahl an Bitcoins ist begrenzt. Dem gegenüber steht aber eine unbegrenzte Menge an Geld. Wenn die Zentralbank der EU in ihre Bücher schreibt (bzw. im PC eintippt): "EU Zentralbank leiht Land xyz Drölf Milliarden Euro", dann sind Drölf Milliarden Euro mehr da. Einfach so. Aus dem nichts.

Ist das gleiche wie mit Gold. Die Goldmenge ist begrenzt, die Geldmenge aber nicht. Erhöht sich die Geldmenge und die Goldmenge bleibt gleich, steigt der Wert des Goldes.
Genau das gleiche gilt für Bitcoins. Da die Geldmenge sich ständig erhöht, die Menge an Bitcoins sich aber nicht mit der selben Geschwindigkeit vermehrt, steigt der Wert jedes einzelnen Bitcoins langfristig immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, WolledasKnäul, der_henk und 3 andere
Was für eine schöne HBM Karte leider für den falschen Zweck gebaut :-(

Die Karten kommen in die Hardware Hölle....
 
AlanK schrieb:
Wann hört diese Umweltsauerei endlich auf
Ryzen 9 5900X • ASUS ROG Strix B550-E Gaming • PowerColor 6800 XT Red Devil Limited Edition
Crucial Ballistix RGB 32GB 3600 CL16 • Samsung 980 Pro, 970 Evo, 850 Pro je 1TB
2x 27" Dell P2715Q • Lian Li O11 Dynamic XL ROG • Alpenföhn Gletscherwasser 360


Ich gehe ja Mal davon aus, dass dieses System nur angeschaltet wird um Proteine zu falten oder Klimasimulationen laufen zu lassen.

Weil zum zocken wäre das doch eine ziemliche Umweltsauerei. So viele Ressourcen und Strom um ein paar Pixel zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, drago-museweni, KaRa2 und 13 andere
@ThePlayer sollten die Pole wirklich schmelzen und verschwinden, bringt am Ende der Bitcoin überhaupt nichts mehr. Bei einer richtigen Krise braucht es Sicherheiten und die bietet keine Kryptowährung.

Für mich ist Mining nichts weiter als die pure Gier nach Reichtum ohne auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen.
Es mag Ausnahmen geben, die mit Solar oder anderer erneuerbarer Energie Mining betreiben, aber auch dies belastet im Endeffekt die Umwelt. Diese Energie könnte man für deutlich bessere Dinge einsetzen, nur bringen diese dann keine Einnahmen. Solange der Mensch nur an Geld und an sich denkt, wird sich auf der Welt nie etwas ändern. Es wird erst ein Umdenken geben, wenn es zu spät ist ;)

Dass AMD auf diesen Zug aufspringt, kann ich einerseits verstehen. Man will auch was vom Kuchen abhaben, aber anderseits sollte man nicht vergessen, wie dieses Geld erwirtschaftet wird. Alles auf dem Rücken der Welt und ihrer Nachfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monotony, RaiseHell und AlanK
Also wer ernsthaft ein paar Stunden spielen pro Woche mit 24/7 Mining vergleicht, dem is echt nicht mehr zu helfen.
Traurig, was manche Leute hier vom Stapel lassen nur um ihre Geldgier zu verteidigen. What a time to be alive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, RedSlusher, Lost_Byte und 10 andere
SimSon schrieb:
sollten die Pole wirklich schmelzen und verschwinden, bringt am Ende der Bitcoin überhaupt nichts mehr. Bei einer richtigen Krise braucht es Sicherheiten und die bietet keine Kryptowährung
Glaubst du, dass dann irgendeine Währung noch was wert ist? Bei Milliarden Klimaflüchtlingen? Ne, Energie, Nahrung, Waffen
RaiseHell schrieb:
Also wer ernsthaft ein paar Stunden spielen pro Woche mit 24/7 Mining vergleicht, dem is echt nicht mehr zu helfen
Also, wenn das von mir zitierte system da oben nur für wenige Stunden läuft, ist es ja noch eine größere Umweltsauerei. So viele Ressourcen und Energieeinsatz bei der Produktion für wenige Stunden bunte Bilder? Die zeigt auch eine Switch bei 10w Energieverbrauch und viel weniger Ressourcen in der Produktion.

Ich mine nicht, aber ich finde es geil, wie die Ressourcenverschwendung der Gamer als so viel sinnvoller hingestellt wird als die Ressourcenverschwendung der Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Mister79, theOH und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
steigt der Wert jedes einzelnen Bitcoins langfristig immer an.
Steigt der Wert des Bitcoin, oder verringert sich der Wert des Fiatgeldes der Zentralbanken?
Ein Bitcoin bleibt immer ein Bitcoin Wert. ;)
 
seas888 schrieb:
Also ich muss sagen das Teil scheint mir eine Fehlentwicklung. 2 RX 6600 XTs kommen auf 62-64MH bei 120W. Und ich vermute einfach mal das diese günstiger sind und durch die weniger spezialisierte Hardware auch einen höheren Verkaufswert haben dürften.
Das ist den Minern egal. Wichtig für sie ist der Platz 2x 6600xt werden bestimmt genauso teuer oder gar teuerer als eine von den HBM Karten. Und nach dem ersten Etherum Boom vor 3-4 Jahren. Gab es auch keine Kartenschwemme auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Alphanerd schrieb:
Ich gehe ja Mal davon aus, dass dieses System nur angeschaltet wird um Proteine zu falten oder Klimasimulationen laufen zu lassen.
Weil zum zocken wäre das doch eine ziemliche Umweltsauerei. So viele Ressourcen und Strom um ein paar Pixel zu bewegen.

Ich habe eine Photovoiltalkanlage, und mein Rechner läuft wenige Stunden am Tag, teilweise auch 1-2 Tage gar nicht.
Im 2D Office Betrieb frisst der 20-40W.
Der Vorgänger Rechner mit i7 wurde 2x aufgerüstet und läuft heute noch bei jemanden der sich drüber freut, damit Spielt und arbeitet.

Google mal nach Nachhaltigkeit.
Was soll der Vergleich? Was triggert dich und was hast du nicht verstanden?

Wirklich absolut dummer Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, RedSlusher, WulfmanGER und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Ich mine nicht, aber ich finde es geil, wie die Ressourcenverschwendung der Gamer als so viel sinnvoller hingestellt wird als die Ressourcenverschwendung der Miner.
Dass du die beiden Dinge überhaupt miteinander vergleichst ist ja schon an sich abenteuerlich.

Unterhaltung, und dazu gehören Videospiele nun mal, bieten einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft. Es hilft Menschen dabei, vom Alltag und von der Arbeit abzuschalten, einen Ausgleich zu finden, zu entspannen, Spaß mit Freunden zu haben, sich zu sozialisieren, und je nach Spiel hilft es sogar, gewisse Skillsets zu entwickeln. Stell dir mal eine Gesellschaft ohne Unterhaltung vor. Nur noch arbeiten und Geld verdienen. Da dauert's nicht lang, bis die Menschen scharenweise durchdrehen und nur noch Psychopathen rumlaufen.

Dem gegenüber steht Mining, wo der einzelne gewinnt, die Gesellschaft als Ganzes aber nicht nur nichts davon hat, sondern dank der Energieverschwendung sogar noch Schaden nimmt und die Allgemeinheit mit den Konsequenzen leben muss. Also richtig asoziales Verhalten, Egoismus in Reinstform. Hauptsache am Konto / auf der Wallet geht eine Zahl nach oben.

Mal davon abgesehen, dass der Energieverbrauch von Cryptos überhaupt in keinem Verhältnis zu zB Gaming steht. Es gibt genug Zahlen dazu. Rechne dir doch einfach mal aus, wie viele Spielstunden im derzeitigen Mining drinstecken. Einfach nur pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho, RedSlusher, McFritte und 7 andere
Also wer ernsthaft ein paar Stunden spielen pro Woche mit 24/7 Mining vergleicht, dem is echt nicht mehr zu helfen.

Ja das mag als einzelne Person so passen. Hier kommen aber gefühlt 100+ Spieler mit ihren Mining-Hasstiraden auf ein Miner. Spielt jeder nur eine halbe Stunde am Tag ist es in der Summe dennoch deutlich mehr Stromverbrauch. Also die noch größere Umweltsauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und WolledasKnäul
peacermaker schrieb:
ja ja POW zerstört die Welt aber stundenlang daddeln mit einer 300Watt Karte nicht
Nimm Mal bitte ein paar Mathe Nachhilfestunden. Keiner spielt an seinem PC 24/7. Ich denke die meisten spielen so 2-4 Stunden am Tag oder sogar weniger. Ich selbst komme nicht Mal auf die 2 Stunden am Tag. Dann gibt es wahrscheinlich mittlerweile deutlich mehr Karten die fürs Mining eingesetzt werden als fürs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, PegasusHunter, Monotony und eine weitere Person
Dann erklär mir doch mal bitte jemand, welchen gesellschaftlich wertvollen Beitrag Mining liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monotony und AlanK
Da scheint mir auf den ersten Blick eine gebrauchte RadeonVII im UV lohnender, die man vermutlich ohne viel Arbeit auf 110MH/s bringen kann.
 
AlanK schrieb:
Google mal nach Nachhaltigkeit.
Steht schon weiter oben etwas zu:

Also, wenn das von mir zitierte system da oben nur für wenige Stunden läuft, ist es ja noch eine größere Umweltsauerei. So viele Ressourcen und Energieeinsatz bei der Produktion für wenige Stunden bunte Bilder? Die zeigt auch eine Switch bei 10w Energieverbrauch und viel weniger Ressourcen in der Produktion.

Die Teile wurden doch nicht mit deinem PV Strom produziert?
RaiseHell schrieb:
Unterhaltung, und dazu gehören Videospiele nun mal, bieten einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft. Es hilft Menschen dabei, vom Alltag und von der Arbeit abzuschalten, einen Ausgleich zu finden, zu entspannen, Spaß mit Freunden zu haben, sich zu sozialisieren, und je nach Spiel hilft es sogar, gewisse Skillsets zu entwickeln.
Geht auch mit einer 50w GraKa, einer 10w Switch oder einer der neuen Konsolen, die Bild/Strom technisch weitaus besser aufgestellt sind.
 
SimSon schrieb:
@ThePlayer sollten die Pole wirklich schmelzen und verschwinden, bringt am Ende der Bitcoin überhaupt nichts mehr. Bei einer richtigen Krise braucht es Sicherheiten und die bietet keine Kryptowährung
Wozu erzählst du mir das? Hast du meinen Post richtig gelesen? Oder spielst du nur eine Runde Captain Obvious?
Ich möchte Cryptowährungen nicht verbieten. Aber man sollte dafür sorgen das sie alle auf POS umgestellt werden. Jetzt schreibe ich das heute schon zum dritten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@ThePlayer ich habe nur dein Thema (Pole) aufgegriffen und allgemein von den Folgen gesprochen. Deinen Beitrag habe ich gelesen. Wahrscheinlich war das @ etwas blöd gesetzt ;) Sorry wenn es zu einem Missverständnis kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
herby53 schrieb:
Ja das mag als einzelne Person so passen. Hier kommen aber gefühlt 100+ Spieler mit ihren Mining-Hasstiraden auf ein Miner. Spielt jeder nur eine halbe Stunde am Tag ist es in der Summe dennoch deutlich mehr Stromverbrauch. Also die noch größere Umweltsauerei.
Ja und eine große Miningfarm hat wie viel Karten im einsatz? 100 oder 1000? Das ist ein richtig schlechter Vergleich von dir. Wenn die Miner so wenige Karten hätten und kaufen würden. Wären die Preise für GPUs deutlich niedriger.
Vor 1 oder 2 Jahren habe ich einen Artikel gelesen wonach der Verbrauch der Etherum Miner dem Energieverbrauch von Dänemark entspricht. Ich denke seit dem haben sie noch Mal eine ganze Ecke zugelegt. Und ich Wette da fehlen noch der Energieverbrauch für die Kühlung der Farmen und andere Punkte die ohne Mining keine Energie verbrauchen würden.
 
Zurück
Oben