Damit zeigt sich, was ich bei AMD schon länger gesehen habe und auch läger predige.
Und zwar die akutelle starke Entwicklungsgeschwindigkeit, die AMD momentan hat.
Technisch gesehen könnte AMD wahrscheinlich den Kabini-Nachfolger @ 20nm schon Ende 2013 (übrigens parallel zu Atom) bringen, aber aus sicht der Ramp-Kapazitäten und OEM-Sicht macht erst eine spätere Einführung Sinn. Aber dieses zusätzliche halbe Jahr (Annahme von mir) kann genauso für eine noch ausgereiftere Plattform investiert werden, währenddessen die 20nm-Wafer zuerst primär für den GPU-Markt verwendet werden. (Vorallem wenn die Vorlauf zeiten der Grafikkarten sowieso viel kürzer ist)
DarkDragN schrieb:
Ich finde allerdings das sie sich viel Zeit gelassen haben.
Man muss ersteinmal klar werden, was AMD da liefert und wie die R&D-Ressourcen dazu aussehen. Besser sieht man es, wenn einem die Nvidia-R&D-Ressourcen bekannt sind und die von AMD.
Selbst Rebranding kostet R&D-Ressourcen. Solange AMD Preis-Leistungs-Mäßig voll mithalten kann und Nvidia keinen Preis-Leistungs-Kampf mancht, so war es nachhinein es Sinnvoll, die Sea-Island-Serie zu überspringen und sich von auf die 20nm-Chips zu konzentrieren, die wesentlich wichtiger sind.
Hoffentlich zeigt sich das auch in der Performance, denn die aktuelle Generation kann die 700er Serie von Nvidia noch gut in Schach halten (Rebranding sei dank).
Falls Haweii bzw. Volcanic Island (und Kaveri) in Oktober kommen mag, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es für Nvidia ein großer Schock werden kann, weil AMD dann erstmals die Fertigungs-Vorteile in HPC und Profi-Markt ausnutzen kann, was für Nvidia wegen der hohen Profite fast schon ein wichtiger Markt ist als der Game-Markt.
Dass die Performance nach einem Fertigungs-Wechseln zulegt bzw. stimmt, ist ja meistens so.