News AMD Catalyst 14.2 optimiert für Thief und Mantle

Auch bei GPU-Z.
1.PNG

Evt.l hat das kleine Männchen in der Graka das mitzählt einen Schaden oder liegt besoffen in der Ecke :D

lechus85 schrieb:
die Nachladeruckler (270x bei mir) hab ich sei dem BF4 Patch vom 13. Feber nicht mehr, seitdem verwende ich nur noch Mantle!

http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493838365687/

Den Patch habe ich auch verfolgt und deswegen haben nen Kumpel und ich auch erst vor 2 Tagen Mantle nochmal getestet, allerdings war bei uns der Nachladeruckler nach wie vor da!

Nun habe ich gerade den alten Beta treiber restlos vom System entfernt (mit driver cleaner und ccleaner hinterher nochmal rüber)

Neugestartet und den neuen Beta 14.2 -Treiber installiert.

Mantle eingestellt in BF4, BF4 neugestartet und wow, keine Nachladeruckler, highfps wie gewohnt mit Mantle und die Grafik scheint sich auch verbessert zu haben?! Kann aber auch placebo sein, hab ich nicht genau jetzt getestet.

ALLERDINGS und jetzt kommt das große ABER, nach etwa 2 Minuten bekomme ich auf einmal einen Blackscreen mit meiner 290x Tri-X OC und es dauert etwa 2-3 Minuten bis der Task Manager sich mal öffnet und mir etwas anzeigt, schwups ist eine Fehlermeldung seitens Mantle am start aber seht selbst:

xbg3prhz.jpg

Weiß jemand woran das liegt? Kommt Mantle evtl. nicht mit Afterburner und einer Übertaktung zurecht? Ist das bekannt? per google hab ich leider nichts raus bekommen wegen der Fehlermeldung, habe diese aber gleich mal an AMD bei Facebook weitergeleitet.

Chilihead schrieb:
Und wieder erkennt der 14.x Treiber meine 3 Bildschirme nicht. DVI DVI HDMI Config
Back to 13.12 - alles super

Was macht AMD für ne Scheiße - ich bin nicht bereit mit einen 120 euro adapter zu holen um 3 Screens mit einer 550 Euro Karte zu betreiben -.-

Ich überleg ernsthaft ob ich die 290X wieder hergeb. Bin wirklich entäuscht.

Komisch, bei mir rennen alle 3 Bildschirme (HDMI und DVI) ohne Probleme, auch beim anderen Beta treiber gab es da keine Probleme.

Evtl. solltest du mal den Treiber auf werkseinstellungen zurücksetzen vorm und nachm installieren? evtl. bringt es ja was, liegt bestimmt nur an der config die gespeichert ist vom treiber und deinen bildschirmen, könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen das es damit zusammen hängt.

Ist übrigens auch ne kleine Zumutung von AMD das die Settings immer gespeichert bleiben obwohl man Deinstalliert hat etc., neuer Treiber drauf und die Einstellungen sind meistens noch alle am start im CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut. Ich werds mitteilen wenn ich heut Abend Probleme bekommen sollte. Grade eben hat die Zeit nur fürn kurzes joinen gereicht.

Ist aber wohl kein generelles Problem, mit der RPM.

gpuz.jpg

Wenn der Treiber, respektive hier Mantle abstürzt, dann sollte man als erstes noch einen Test machen, ohne OC.

Und immer noch nicht das Flickering bei 280x, echt zum Kotzen. Der WHQL Treiber läuft dagegen wie Butter. :(

versus010919761 schrieb:
telmi51

läuft bei dir 7 oder 8.1?

win7 64bit

p.s.
jetzt schaffe ich nicht mal bf4 mehr zu starten, sofort blackscreen xD schalte nun mal afterburner aus und teste es nochmal

/edit
jetzt läufts seit 10 minuten ohne probleme aber nun habe ich ab und an mal (ich sag mal so jede 20sek etwa) fps drops auf 20~ also nachladeruckler eigentlich immer noch da :X

mhhhhh, irgendwie fuckt mich mantle nun doch schon ab :D

also drops sind definitv noch da, gerade auch wieder im pause menü als ich tot war von 160fps auf 80fps gedroppt, auch wenn 80 noch ok sind aber drops sind nicht ok, vor allem im spiel auf 22fps gedroppt von 80fps...

geht gar nicht klar, schade mantle. hoffentlich schaffen sie es irgendwann noch lauffähig zu bekommen, so wirds nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD den Overdrivebug behoben?
Sobald GPU- und Speicherclock angehoben werden, bleibt der GPU-Clock immer bei 1100Mhz und taktet nicht mehr herunter.

Ich bleibe wohl beim 13.12 WHQL. Der läuft einfach einwandfrei.

Top, läuft bis jetzt 1a und keine blackscreens o sonstiges.

Hat noch jemand das Problem, dass man seit 14.2 EDID aktivieren muss, da sonst alles rötlich angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist bei mir auch so

Ja bei mir auch, danke für den Hinweis, wäre mir so vermutlich gar nicht aufgefallen.

Sonst war es bei mir immer genau umgekehrt, wenn an dann gabs einen leichten Rotstich.

Leute, fangt endlich an die Artikel korrekturzulesen. Oder macht das mit einem entsprechenden Programm, das reicht ja mittlerweile schon.

Dai6oro schrieb:
PPS: Ahja ich hab den alten nicht deinstalliert sondern wie immer den neuen einfach drübergebügelt. Funktioniert einwandfrei. Eins ist mir jedoch aufgefallen. Afterburner zeigt mir nicht mehr an mit wie viel rpm die Lüfter drehen nur noch die % Zahl.

würde ich so nicht machen. Es gibt ja sogar ein Beispielvideo von AMD, wie man einen Treiber richtig installiert bzw deinstalliert.
Ich deinstallier immer komplett über das CCC, starte den PC neu, installier als Expressinstallation, so heißt das glaub ich. Und hatte bisher noch nie Treiberprobleme.

Ich deinstallier immer komplett über das CCC, starte den PC neu, installier als Expressinstallation, so heißt das glaub ich. Und hatte bisher noch nie Treiberprobleme.

Ich mache das grundsätzlich so und es funktioniert, nur einmel als der 14.1 buggte hatte ich den Treiber deinstalliert mit dem catalyst installer und neu drauf gemacht. 2 Stunden BF4 hinter mir. Keine Abstürze, kein Nebel, kein gar nix einfach durchgezoggt. Mir fällt auf dass ich immer weniger VRam verbrauche. Heute warens nur 2600MB, anstatt 2900 mit 14.1 anstatt 3100 vor dem ersten BF4 Patch.

Ich zitiere mich mal vom 01.02.2014, 13:18: "Wenn das am Anfang der "Karriere" von Mantle steht und auch auf anderen Grafik-Engines skaliert, ist das die Götterdämmerung für DirectX. Nicht mehr und nicht weniger."

Jetzt wollen wir mal hoffen dass die grüne Fraktion mit aufspringen möchte - ich bin nicht generell gegen Trittbrettfahrer - und die rote Fraktion genug Verstand für eine sinnvolle Lizenzpolitik mitbringt.

Pc-Wurm-Oli schrieb:
Mit meiner Gigabyte R9 280X habe ich in Battelfield 4 weiterhin FPS-Drops mit und ohne Mantle. Die FPS schwanken stark zwischen 30 und 60 FPS :(

Hast du 4x MSAA aktiviert? Hab gehört dass es da bei nem Bekannten zu Rucklern kam. Probier mal nur 2 fach aus! :)

Seit dem Update kann ich Zieltemperatur im Catalyst plötzlich nicht mehr höher als 85 Grad stellen. Vorher ging es immer bis 95. Kann man es irgendwie wieder höher stellen?

Zurück
Oben