News AMD Catalyst 14.2 optimiert für Thief und Mantle

mit 7970 nach deinstallation des vortreibers und installation von 14.2 in bf4 immer noch abstürze + framedrops

klink schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass man seit 14.2 EDID aktivieren muss, da sonst alles rötlich angezeigt wird?

Du kannst auch manuell auf 6400/6500K stellen. Der Haken sollte aber sowieso immer drin sein.
Warum aber AMD die Voreinstellung geändert hat, weiß wohl keiner...
Ergänzung ()

Morphy2k schrieb:
Sonst war es bei mir immer genau umgekehrt, wenn an dann gabs einen leichten Rotstich.

Dann ist Dein Monitor schlecht kalibriert.

Mit dem 14.1 hatte ich Extreme FPS drops sogar Standbild für ca 1sec. Beim 14.2 ist das fast weg. Spielt sich auf jeden Fall besser, und die FPS durch Mantle sind krass gestiegen

Gelegentliche Bluescreens bei YouTube Videos hab ich auch. Laut Who Crashed der AMD-Treiber.

Toms schrieb:
Hatte ich auch, aber nur wenn ich ein YouTube-Video am laufen hatte

BAM, ich hatte es gerade auch mit diesem Treiber erneut (BSOD)! Keine Ahnung ob irgendwo ein Video offen war, bewusst geguckt hatte ich aber in dem Moment des Absturzes nichts.

atikmdag.sys ist übrigens der Übeltäter.

Zurück zum Treiber von Anfang Dezember...

padd schrieb:
mit 7970 nach deinstallation des vortreibers und installation von 14.2 in bf4 immer noch abstürze + framedrops

Kann ich bestätigen. Immernoch Framedrops mit Mantle.

DirectX läuft trotz ca 10-15 FPS weniger gefühlt flüssiger und einfach runder.

Langsam nervt es. Vsync ist zudem so schlecht implementiert, dass ich unter DirectX locker ~30% an FPS verliere und mit Mantle funktioniert kein Triple Buffering, wodurch ich entweder 30 oder 60 FPS habe....
Alternativ um das Tearing loßzuwerden könnte ich in den Randlosen Fenstermodus (ohne Vsync) schalten, aber hier hat man wieder ca 10% weniger FPS unter DirectX als mit Vollbild. Unter Mantle verstärken sich im Randlosen Fenstermodus die ständigen Framedrops.

Einfach zum kotzen.

Ist es überhaupt möglich, das Game in flüssig, ohne Tearing zu spielen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Colonel Decker schrieb:
Sei froh. Bei meiner 270x unter Win 8.1 hat dieser Treiber ab und zu BSODs verursacht (irgendeine ATI .sys Datei). Mit dem letzten finalen Treiber ist wieder alles in Butter.

Werde aber jetzt mal den neuen Treiber hier ausprobieren. Hoffentlich ohne Abstürze.

laufen tut er schon mal ;) hab aber das Gefühl, als ob BF mehr schwankt als vorher mit DX von den FPS her...

HI,

Also wenn ich da so durchlese, dann läufts mir kalt über den Rücken.

Also ich habe gestern den neuen Treiber über den alten installiert und siehe da ; BF4 läuft 3 Stunden ohne Hänger, ohne Nebel ohne flackernden Texturen absolut flüssig auf 80 FPS. (Aufslösungskalierung auf 130%) Bild ist super scharf.

Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist der Schwarze Bildschirm wenn ich aus dem Energiesparmodus wieder auf den Desktop will.

Wegen dem Rotstich, vielen Dank für den Tipp, ich dachte schon mein Monitor hätte einen "Stich". Jetzt muss man sich wieder etwas an die "verblassten" Farben gewöhnen.

UND wegen den BS bei Youtube Videos oder aber auch bei Nutzung von HWB unter Videos, einfach ausschalten. Ich ärgere mich seit Release damit.

Mikey@ hatte ich auch, man konnte nicht mehr zurück und musste den Rechner komplett neu Starten, habe dann Energiesparmodus einfach ausgeschaltet.

Installiert und funktioniert soweit ohne Probleme :D
Auch Thief läuft ohne Probleme, teste es aber später etwas mehr, da ich gerade keine Zeit habe.
(Für die es interessiert: Proxy half bei steam nix mehr; VPN in die USA klappt ohne Probleme.)

Hab eine Asus r9 280x, mit dem 14.1 Treiber war es mit Mantle unspielbar, drops und geruckel ohne Ende, nun mit dem 14.2 hab ich gut 15-20 fps mehr. Was aber immer noch nervt, 2h Stunden kann man ohne drops spielen und dann plötzlich geht es bei der gleichen Map wie vorher wieder los.
Dessweiteren hab ich in jeder Zoomeinstellung, ob beim Snipern oder im Panzer deutliche Framedrops. Vsync kann ich auch vergessen -->Framedrops
Alles in allem finde ich Mantle vielversprechend und bin gespannt wie es im Final laufen wird.

Bei mir lief BF4 gestern auch ohne Probleme mit meiner 7950 und Mantle. Etwas mehr Fps (minimal) aber anscheinend weniger Drops. Spiele aktuell auch nur noch auf 2xMSAA. Mit 4xMSAA habe ich allerdings auch drops und Lags ohne Ende. Vsync habe ich bis jetzt nicht wieder probiert.

Werden denn die 7xxx Karten schon voll unterstützt? Evtl. liegt es ja daran, dass die anscheinend besser laufen wie die neue?!

Hat sonst noch jemand das Problem, dass sich die Powerlimit-Einstellungen nicht mehr verändern lassen? Man kann den Regler zwar verschieben, aber es zeigt keine Wirkung, egal ob im CCC oder Afterburner oder beliebiegen anderen Tools.

Monster916 schrieb:
laufen tut er schon mal ;) hab aber das Gefühl, als ob BF mehr schwankt als vorher mit DX von den FPS her...

Na freu dich mal nicht zu früh. Wenn du mit dem vorigen Beta Treiber BSODs hattest, stell dich schonmal darauf ein, dass sich das wiederholt. Bei mir war es jedenfalls so. atikmdag.sys hat auch mit diesem Treiber wieder einen BSOD verursacht.

Ich kann nur sagen, wer nicht auf Teufel komm raus mit Mantle herum experimentieren will, der soll sich den Ärger und Zeitaufwand einfach sparen, und warten bis AMD das im Griff hat. Bleibt beim Treiber von Dezember, der läuft wunderbar.

Weitere Betas werde ich erstmal nicht mehr testen, da AMD momentan offenbar nur mit Mantle beschäftigt ist bzw. damit dass es läuft und für die Medien möglichst hohe Benchmark Werte herbeiführt.

Soulfly999 schrieb:
Werden denn die 7xxx Karten schon voll unterstützt? Evtl. liegt es ja daran, dass die anscheinend besser laufen wie die neue?!

Es ist genau umgekehrt, auf 7xxx/R9 280 etc. wurde noch nicht optimiert und daher gibt es dort auch mehr Probleme als bei den R9 290 etc.

Echt? Ok danke für die Info. Konnte aber bis dato nichts feststellen. Spiele aktuell aber auch nur BF4?

Zurück
Oben