News AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens

Kann ich mit meiner R270X nur bestätigen, im Laufe der Monate ca. 5 Bluescreens gehabt, alle durch AMD Treiber-
 
dann scheinen die AMD Treiber ja doch etwas Müll zu sein, dacht das wäre nur bei AMD @ Linux so :P

-> Hab mit meiner 6950@70 eigentlich fast keine Probleme. Der 14.4er rennt gut.

Wegen dem geringeren idle Verbrauch bei Dualhead sowie generellem Interesse werd ich aber nach 4850 und 6950 wohl mal wieder Richtung Nvidia gehn, nach Möglichkeit Maxwell Vollausbau ;)
 
hat überhaupt irgend jemand von den "treiber sind doch eh mist"-flamern gelesen was dort gefixt wurde? QUAD crossfire... ist sicherlich ein fall für 99% aller user hm? diese ganz multi dual quad schlagmich tot gpu geschichten sind halt sicherlich eher eine randgruppe, und so kurz nach dem eigentlichen release mit einem fix zu kommen scheint auch egal...

bleibt halt immer das selbe mit diesem topic, lohnt eigentlich garnicht in die kommentare zu gucken...

versteh auch nicht was die leute immer mit ihren rechner machen um solche "probleme" zu haben... ich nutz seit 15jahren ati / amd hard+soft ware ob nun in APUs, notebook, oder dezidierten karten... und nie war irgendwas

aber gerade in solche foren hier findet man vermutlich die meisten frickler und fummler bei denen vom letzen win reg. eintrag bis zum vcore auf dem letzten chip alles "getunned" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley: In der Tat habe ich eine Custom OC Karte ... das Problem bestand auch schon mit den alten Treiber aber mit dem neuen ist es um so schlimmer .. vorher war es sobald die Karte kurz Last hatte alles wieder gut nun ist es so sobald keine Last mehr da ist tritt das Problem auf ... werde das mit dem Speicher etc. heute Abend mal testen.
 
Ist ein BSOD eine spezielle Variante eines Bluescreen?

Ich habe beim Arena Commander Modul von Star Citizen derzeit das Problem, das nach unbestimmter Zeit der Bildschirm schwarz wird und auch mit einem Hard-Reset kein Bild mehr kommt (dabei hört man den Rechner deutlich neu booten). Erst durch komplettes Abschalten und wieder Anschalten erhalte ich ein Signal zurück.

Das habe ich bislang nur in SC beobachten können.

[Edit]Achja, ich habe ne 290X
 
eselwald schrieb:
Seit dem 14.9 habe ich so richtig schönes Bildflimmern beim Einschalten des PC ... erst wenn Last auf der GPU ist geht das weg

So ein Bildflimmern hatte ich vorher noch nie gesehen...Ich hatte lediglich eine GTX 780 drin (mit der ich deutlich zufriedener war als mit meiner R9 290X) und noch Treiberreste auf dem PC. Ich hole mir jetzt entweder eine GTX 970 oder warte noch ein bisschen aber mit der AMD Karte macht es einfach keinen Spaß :(
 
Es ist doch lächerlich die Probleme zu verallgemeinern, wie einige hier. Es mag durchaus sein, dass einige Probleme mit dem Treiber haben. Daraus zu schließen, dass AMDs Treiber generell Müll sind, das zeugt nicht gerade von Weitsicht und Erfahrung.

Und dann auch noch sarkastisch auf diejenigen reagieren, die keine Probleme mit dem Treiber haben. Sehr gut.
Ich finde es gut, dass AMD einfach mal ruck zuck ein Update bringt, weil anscheinend einige User Probleme mit dem Treiber hatten. Das zeigt, dass sie auf die User reagieren.

Zu den anderen Probleme hier:
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, welche dann ständig nur Bluescreens (oder andere Probleme) produziert, egal mit welchen Treibern und egal von welcher Marke, dann ist entweder die Graka defekt oder Rest (System, Hardware usw.). Man sollte in dem Falle Kompetenzen besitzen um das Problem zu lösen. Oder mindestens soviel Kompetenz, dass man einfach mal ein Hardwaregeschäft aufsucht, wenn man keine Ahnung hat. Oder mal die Karte zurückschickt (Garantie usw.)

Wenn du in dein Auto steigt und ständig der Scheibenwischer nicht funktioniert, dann fährst du auch zum Hersteller oder in die Wirkstatt um das Problem zu lösen, denn normalerweise sollten sie einwandfrei funktionieren. Aber so wie es sich bei manchen hier anhört, fahren sie schön weiter, verfluchen das Auto und wechseln demnächst auf einen neuen Hersteller, schließlich ist der Scheibenwischer defekt, da kann man nichts machen, alle Hebel ausprobiert. Der neue wird diese Probleme sicher nicht haben... 100%ig nicht!
Fakt ist, bei jeden Hersteller fallen die Scheibenwischer aus, mal mehr mal weniger. Von Fakten lassen sich einige hier nicht blenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hab auch eine 7970 und hab garkeine Treiberprobleme, auch nicht mit dem neuem Treiber.

meine 7970 läuft auch butterweich egal ob BF4 oder andere Spiele ich installiere einfach immer drüber und fertig
 
Was hier für ein Kinderkram geschrieben wird, peinlich. Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm und hat auch meistens mehr als nur ein Problem mit seinem Rechner. Klar, ist es natürlich immer die Schuld von anderen. Is jetzt ein Jahr plus oder so her, da hat Nvidia Treiber raus gebracht die die alten 460er Karten zu schmelzen gebracht haben, kann sich natürlich niemand mehr dran erinnern.... is klar.

Zugemüllte Systeme, Treiber über Treiber gebügelt und seit Jahren die Kiste nicht aufgeräumt, aber man selber is ja nie Schuld wenn am PC was nicht funktioniert, immer wieder die alte Leier. Wer hier einigermaßen Regelmäßig im Forum unterwegs ist, weiss genau das die Probleme meist wo anders liegen und in 90% der Fälle sehr einfache Lösungen zum Erfolg führen.

Die Sündenbock Nummer hier ist zeigt schon das Fachwissen^^ Ich sag nur wehe dem Endkonsumenten wenn AMD nicht mehr da ist, dann ist Schicht im Schacht. Dann gibt es alle Hundert Jahr mal was neues. Sieht man ja wunderbar im CPU Bereich. Seit 2011 wird im Grunde der gleich I5, I7 verkauft mir minimaler Leistungssteigerung, ach ja nur jetzt wird die Die nicht mehr verlötet sondern mit billiger WP verkleisterter, super Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die HD4870 hatte, habe ich keine ATI/AMD Treiberprobleme. Derbste Probleme haben mich mit einer GTX260 zu ATI/AMD erst gebracht. Allerdings hatte ich mit meiner Rage Fury Maxx damals massiv damit zu kämpfen, das war aber die Zeit als ATI Treiber wirklich unter aller Sau waren, das ist aber jetzt schon ewig her.

Bei mir läuft der 14.9 ohne Probleme :)
 
@flappes:

War auch nur als statement gemeint, dass man nicht generell davon reden kann, dass die Treiber Mißt sind, und wollte das exemplarisch untermauern.

Und sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn ausgewählte Hardware bzw. Setups nicht sauber laufen. Allerdings, wie hier einige bemerkt haben, gibt es so viele Gründe (Customkarte, System nicht auf dem neuesten Stand beim BS, und und und), dass es sicher schwer ist, da klar sagen zu können, woran es liegt. Und da mag AMD noch Besserungsbedarf haben. Aber das AMD gleich der mieseste Laden der Welt ist, ist ein wenig weit her.

Wenns so ist wie bei dem Kollegen mit der mutmaßlich defekten Custom-Karte hier im thread, dann schimpft man womöglich an der falschen Stelle. Und wenn die Parterkarte das Problem ist, dann kann der Treiber da nichts für. Wobei man sagen muss, dann sollte man auf die Partervalidierung achten. Hach, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement sind schon schön ...
 
Meinen alten Rechner habe ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Vista 64 ist drauf und Athlon II X3, 970 Chipsatz, 5770 Grafik. Treiber ist der 12.8 drauf. Die Kiste läuft ohne Probleme. Auch über die Jahre hinweg im eigenen Gebrauch hatte ich nie Probleme. Überhaupt habe ich die letzten Jahre, praktisch seit W XP SP2 nie wirklich Probleme gehabt.
Wahrscheinlich bin ich über die Jahre verwöhnt worden. Ich kenne ja noch die Zeiten von W98 nicht SE. Da musste man schon mal W neu installieren nur weil man etwas mehr RAM dazu gekauft hat. Von neuen Treiber für neue Hardware will ich eigentlich nicht erst anfangen. Es war einfach manchmal zwingend W neu aufzusetzen, weil man die Grafikkarte getauscht hat.

Mit Vista habe ich schon viele Späße getrieben, zB Grafikkarte eines anderen Hersteller gewechselt und die dafür nötigen Treiber installiert ohne Probleme. Oder dann einfach mal die Vista HDD in den neuen Rechner mit völlig anderer Hardware eingebaut und die Treiber installiert. Lief super :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley: Da kann ich nur bedingt zu stimmen. Da ich nur von MEINEN Problemen reden kann und nicht von anderen ... bevor ich die AMD Karte hatte waren 2x GTX 580 im System womit ich trotz SLI keine Probleme hatte ... davor hatte ich nen AMD (ka welches Modell) und ähnliche Probleme mit den Treiber wie BSOD oder ähnliches.
Aber wenn ein Problem welches Vorhanden ist durch einen Treiber verschlimmert wird stimmt da was nicht!

Vorm 14.9 = flackern beim Start bis ein Programm gestartet ist danach kein flackern mehr. Problem hat mich nicht weiter gestört das es ja sobald was gestartet wurde behoben war.
Mit 14.9 = flackern sobald keine Last auf der GPU ist. Ladebildschirm bei Spielen etc. sehr nervig. Klar es kann die Hardware sein aber wieso tritt das Problem SEIT dem Update so extrem auf wenn sonst nichts gemacht wurde am System?

Ich schimpfe hier nicht gegen AMD Allgemein denn das wäre sehr kurzsichtig denn für eine defekte Karte können sie ja nichts so was passiert halt mal und so was passiert auch bei Nvidia.

Sofern die Karte defekt ist sollte es klar sein das der Treiber nicht schuld sein kann denn der kann einen defekt nicht "beheben" und im dem Fall ist sicherlich auch nicht AMD der Buhmann sondern der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Ich hatte noch NIE ein AMD-Treiberproblem und nutze deren Hardware seit Jahren.

Immer diese Nörgler. :freak:

Wäre interessant zu wissen, was für Hardware-Software-Kombinationen genutzt werden, wenns denn mal kracht. Einfach platt zu sagen, scheiß AMD, das wird dem nicht gerecht.

Geht mir nicht anders. Ich hatte nur Nvidia karten im Rechner,bis ich mir eine r9 290 gekauft habe. In meinem Freundeskreis hatte alle immer Nvidia karten in ihrem Rechner. Alle wollten mir davon abraten mir eine AMd zukaufen,wegen diesen Treiber Problemen. Doch,ich hatte bis jetzt noch nicht einen Fehler gehabt.
 
eselwald schrieb:
@berkeley: In der Tat habe ich eine Custom OC Karte ... das Problem bestand auch schon mit den alten Treiber aber mit dem neuen ist es um so schlimmer .. vorher war es sobald die Karte kurz Last hatte alles wieder gut nun ist es so sobald keine Last mehr da ist tritt das Problem auf ... werde das mit dem Speicher etc. heute Abend mal testen.

Die meißten Händler nehmen Karten mit dem Fehlerbild auch ohne Probleme zurück, meine beiden 290 Vapor-x hatten es auch. Du kannst auch den Minimaltakt der CPU im Idle anheben um zu verhindern das das Problem auftritt, geht mit Afterburner ohne Probleme aber da ich damals 450€ für eine bezahlt hatte woltle ich das es auch ohne Workaround geht.
 
Ich finde das komisch. Ich habe ein 3 Jahre altes, zugemülltes Win7Pro32 und
installiere die AMD-Treiber immer nur drüber. Ich hatten nur einmal ein Problem
mit den Treibern bei Starcraft 2. Das war es. Mich würde wirklich interessieren,
was bei anderen schief läuft. oO
Den 14.9 macht bisher auch keine Probleme, sogar weniger als vorher. Mit dem
Vorgänger stürzte Starcraft 2 ab und zu ab, wenn Firefox den RAM zumüllte.
Aber klar, bei 3,4 GB Arbeitsspeicher wird es eng, wenn der Browser sich für
7 Tabs fast 2 GB genehmigt.

Probleme mit OC beim RAM im idle kenne ich jedoch wirklich. OC kann ich knicken,
dabei geht die Karte gut hoch. Aber lieber Stabilität als 5 fps mehr.
 
imbattable schrieb:
Ich muss zugeben, als von Treiberproblemen leidgeplagter Besitzer einer 7970 hat es mich zum Schmunzeln gebracht.

Dito. Ist auch nicht das erste mal, dass ein Betatreiber einen Bugfix für den StableTreiber mitbringt. Eigentlich sollte das andersrum sein - aber bittesehr :)

Das Hauptszenario was mindestens seit Release der Hd7970 stört sind 2 verschiedene Monitore (Pc-TV) und das damit einhergehende Problem, dass Monitor 2 IMMER teart wie Sau - die GPU sich nicht komplett runtertaktet im IdleDesktopBetrieb und den Speicher sogar immer auf Vollgas laufen lässt solange 2 Kabel oder mehr hinten dran stecken. Kann man alles mit weiten Eingriffen regulieren, aber weg gehts nie.

Zumal es ja geht: Desktop erweitert=Kein Tearing, Desktop dupliziert=Monitor1 perfekt, Monitor2 teart IMMER, selbst auf dem Desktop. Muss also dauernd wechseln wenn statt arbeiten mal ein Film ansteht und andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor dem 14.9 WHQL schon den 14.9 RC 3 drauf. Ich hatte mit beiden kein Problem.
Ich bügle meine Treiber schon seit Jahren immer nur drüber. Hatte bisher kein einziges Problem damit, weder mit meiner HD 7970 GHz noch mit der Vorgängerkarte HD 5870.

@ich_Nicht
Meine alte HD 5870 läuft immer noch. Hab sie verwendet um für meine Schwester einen Hackintosh zu bauen. Musste nicht mal irgendeine Anpassung vornehmen damit die Karte läuft. Es läuft alles ohne Probleme bis auf den Displayport-Anschluss. Wird ein Monitor über Displayport angeschlossen hängt sich OS X beim Booten auf. Sonst läuft alles top. Auch Starcraft 2 läuft unter OS X ohne Probleme mit der HD 5870. Nur damit du weist das es auch Karten von AMD gibt die unter OS X laufen.
 
Der letzte bei mir funktionierende Treiber ist der 14.4 - alle danach erschienenen Versionen verursachen BSODs, wenn der Rechner in Stromsparmodi wechselt. Wenn ich also z. B. einstelle, dass nach 5min die Monitore ausgeschaltet werden sollen, dann gibt es nach einem Wackeln an der Maus einen BSOD, wenn die Bildschirme wieder angehen sollten. Oder auch nach dem Einschalten, wenn der Rechner im S3 war.

Ich hab eine HD7970 im Eyefinity-Modus, hat noch jemand anderes dieses Problem bzw. gibts da eine bekannte Lösung für? Werde aber auch mal diesen neuen BETA-Treiber probieren, vielleicht hilfts ja was...
 
Zurück
Oben