News AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens

@eselwald

Damit warst nicht explizit du gemeint. Es ist nur so, dass es tatsächlich häufiger mal zu Hardwarefehlern kommt. Das passiert bei AMD genauso wie bei Nvidia.

Ich hatte (meist nicht sehr lange und davor nur Nvidias) in meinem bisherigen Verlauf 3 unterschiedliche GTX 260er, eine 4890, eine 5870, 2 unterschiedliche 7870XTs und eine R9 290.
Alle Karten haben (sofern sie nicht defekt waren) immer (mit fast allen Treibern) einwandfrei funktioniert. Das muss auch so sein, sonst ist eine Karte defekt.

Bei den 260ern gab es whql Treiber, die haben Bluescreens verursacht. Bei der 5870 gab es Treiber, die haben Bluescreens verursacht usw. ABER, es sind immer nur einzelne Treiber gewesen. Das heißt, aus den letzten 5 Treibern hat 1 Treiber nicht funktioniert. Das passiert auch heute noch bei Nvidia und AMD

Wenn aber aus den letzten 5 Treibern 4 nicht funktionieren bzw. zu Problemen führen (vor allem auf dem Desktop) und 1 Treiber nur halbwegs läuft, dann liegt das Problem zu 99% an der Hardware (Meist Graka, kann aber auch Netzteil, Mainboard ect. sein).
Hatte ich z. B. bei meiner ersten 7870XT. Bildschirmflackern und Game-Abstürze. Dachte erst, es sei der Treiber. Alles probiert, keine Lösung. Als die neue ankam, war alles top.
Das ganze bezieht sich nicht auf einzelne neu erschienene Spiele. Wenn sonst alle Spiele wunderbar laufen aber ein Spiel immer Probleme macht, wird die Graka nicht defekt sein. Obwohl höchstwahrscheinlich der Treiber dafür verantwortlich ist, darf man andere Ursachen nicht ausschließen! (WinUpdages, GameUpdates, Korrupte Dateien, Bugs im Spiel, andere Hardwarefehler wie Speicher, Festplatte usw. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 x XFX 7970 X2 in Crossfire unter windows 7 64bit laufen und seit dem letzten Treiber update am 1.10.14 habe ich fast immer ein Absturz bei Firefox selbst nach mehrmaligen neuinstallieren und anderen Start Seiten keine Chance ihn zu öffnen. Außerdem habe ich Probleme mit Spoitfy seitdem und kann ihn ebenfalls nicht starten ohne das mein Bild einfriert und ich den Powerbutton lange gedrückt halten muss....

Problemlösung meiner Seite aus : Spoitfy & Firefox deinstalliert und auf Chrome und Youtube gewechselt -.-
 
Also im Prinzip spiegelt das meine persönliche Erfahrung wieder. So ein Theater mit Black-u. Bluescreens hatte ich mit einer 7870 und einer 280x. Dummerweise nicht bei mir, sondern einmal in einem zusammen gebauten pc und einmal als upgrade. Ich habe nicht die Zeit um mich um so etwas im nachhinein zu kümmern. Also wird's in Zukunft eine Nvidia bei Empfehlungen, auch wenn diese ein schlechteres p/l hat. Mag zwar sein, dass es da auch mal Probleme gibt. Aber immerhin hat der Treiber bei der Erstinstallation immer funktioniert.

Wie gesagt persönliche Meinung. Vielleicht gehöre ja zu den 0,1% denen so etwas passiert :-).
 
Ich hatte in den letzten Jahren nie Probleme mit AMD-Treibern. (4200ti, 1950Pro, 5700Ultra, 6950 (noch eine vergessen?))
aber seitdem ich die R9 290 TriX habe, könnte ich kotzen...
Macht keinen Spaß. Die Karte ist nun auch noch defekt. Bleibt zu hoffen, dass alle meine Blue/BlackScreens an dem Defekt lagen.
Ich glaube aber trotzdem an ein derzeitiges Treiberproblem bei AMD (leider)

bspw darf es nicht sein, dass mein PC freezt, wenn ich ein Youtube-Video schaue.
Nehme ich einen anderen Treiber, freezt er nicht mehr bei Youtube, aber habe Abstürze in Games, oder Bluescreens beim runterfahren etc...

Ich hoffe das Beste - habe eigentlich nicht vor die Karte wegzugeben.
Den aktuellen Treiber kann ich grad nicht testen, das Karte in RMA.

und irgendeiner meinte hier im Forum, AMD hat schnell reagiert.

Von 14.4 auf 14.9 ist eine lange Zeit!
meine Karte ist 4 Monate alt, und erst jetzt kommt ein anderer Treiber
 
tiga05 schrieb:
Also im Prinzip spiegelt das meine persönliche Erfahrung wieder. So ein Theater mit Black-u. Bluescreens hatte ich mit einer 7870 und einer 280x. Dummerweise nicht bei mir, sondern einmal in einem zusammen gebauten pc und einmal als upgrade. Ich habe nicht die Zeit um mich um so etwas im nachhinein zu kümmern. Also wird's in Zukunft eine Nvidia bei Empfehlungen, auch wenn diese ein schlechteres p/l hat. Mag zwar sein, dass es da auch mal Probleme gibt. Aber immerhin hat der Treiber bei der Erstinstallation immer funktioniert.

Wie gesagt persönliche Meinung. Vielleicht gehöre ja zu den 0,1% denen so etwas passiert :-).

Das kann ich leider auch bestätigen. Ich habe zum Glück praktisch keine Probleme mit Treibern und ich würde behaupten "wenns läuft dann läufts". Aber, und das kreide ich AMD sehr an, den ersten Bluescreen nach über 10 Jahren hatte ich unter und wegen AMD. Zwar wurde mein Problem dann relativ schnell seitens AMD gefixt, trotzdem ist das ein prägendes Erlebnis. Und schaut man so in diverse Foren sind Bsods bei AMD bei neuen Treibern nicht unbedingt eine Seltenheit. Ich werde jedoch beim updaten nach wie vor nach der Preisleistung gehen.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ist ein BSOD eine spezielle Variante eines Bluescreen?

Ich habe beim Arena Commander Modul von Star Citizen derzeit das Problem, das nach unbestimmter Zeit der Bildschirm schwarz wird und auch mit einem Hard-Reset kein Bild mehr kommt (dabei hört man den Rechner deutlich neu booten). Erst durch komplettes Abschalten und wieder Anschalten erhalte ich ein Signal zurück.

Das habe ich bislang nur in SC beobachten können.

[Edit]Achja, ich habe ne 290X

(Sorry wg. Full-Quote). Ein Kumpel spielt ausschließlich Flugsimulator X - ebenfalls auf der XFX 290X Core. Sporadische Black Screens verfolgen uns jetzt seit ein paar Monaten, egal welcher Treiber. Die Grafikkarte ist mit Elpida-Speicher bestückt.
Karte ist wassergekühlt und bisher nicht übertaktet.

Frage an alle: gibt es mittlerweile einen Workaround der funktioniert? Bisher haben wir auf ein BIOS-Update und/oder einen Treiber gehofft, der das Problem behebt. Langsam glaube ich nicht mehr daran. :(
Garantie einfordern ist auch nicht unproblematisch, da die Grafikkarte auf Wasserkühlung umgebaut wurde.
 
Habe seit Jahren nur AMD Grafikkarten im Rechner und hatte noch nie irgendwelche probleme, auch nicht mit Catalyst 14.9 :)

Jedoch hatte ich mit meiner alten Nvidia Grafikkarte relativ oft BSOD. Das lag aber daran, dass die Karte defekt war. ^^
 
@stna1981: Du kannst mal probieren mit dem Afterburner ULPS zu deaktivieren.

Beisst sich dann zwar mit dem Sinn von den S-States aber die Karte dürfte wieder vernünftig aufwachen.
 
Krautmaster schrieb:
dann scheinen die AMD Treiber ja doch etwas Müll zu sein, dacht das wäre nur bei AMD @ Linux so :P

-> Hab mit meiner 6950@70 eigentlich fast keine Probleme. Der 14.4er rennt gut.

Wegen dem geringeren idle Verbrauch bei Dualhead sowie generellem Interesse werd ich aber nach 4850 und 6950 wohl mal wieder Richtung Nvidia gehn, nach Möglichkeit Maxwell Vollausbau ;)

Derselben Reihe folge ich auch! Eine neue GTX 970 sollte heute kommen denn seit dem umstieg auf Windows 8 macht meine 6950 nur Probleme! Besonders bei Battlefield 4...
 
Ich hatte komischerweise sehr selten Probleme mit Nvidia oder ATI/AMD Treibern, wobei meine letzte Nvidia eine der 8800er Reihe war. Hatte seit dem weder mit der 5870 oder mit der jetzigen 7950 irgendwelche Treiberprobleme oder abstürze. Bei der 14.9 wollte sich anfangs nur der CCC nicht starten weil ich den Treiber über den alten gebügelt habe :D
 
Dieser Treiber ist älter wie der 14.9! Wer keine Probleme hat sollte beim letzten whql-Treiber bleiben. Wer Betas aus bekannter Quelle nutz nimmt den 14.410.0.0 - das ist immer noch der aktuellste bzw. der OpenCL 2.0-Treiber. ;)
 
Mir ist des öfteren Windows bei Starten eingefroren, hoffe es lag am Treiber ....

aber gleich werd ich es wissen^^
 
Bong Smoka schrieb:
... denn seit dem umstieg auf Windows 8 macht meine 6950 nur Probleme! Besonders bei Battlefield 4...
Seit dem Umstieg auf Windows 8 macht die GPU Probleme. Davor also nicht. Hmm. Da kann natürlich nur die GPU Schuld an den Problemen sein. :freak:
(CB braucht einen Facepalm Smiley)
 
BLaKeDJ06 schrieb:
Wo soll man sich informieren bei all den geplagten AMD Usern? Auch mein Sohn hat ne Karte von den drin auch nur Probleme Resets usw. Probleme die ich in meiner PC Karriere von Nvidia so gut wie nie erleben musste. Und nun kommt ein Treiber gegen Bluescreens lol. Beim nächsten fehlt die Eigenschaft dann wieder.. Redet doch nicht schön was nicht schön ist!

AMD hat seine besten Jahre hinter sich und das war vor ca 10 Jahren!

dein sohn hat also probleme mit ner AMD-karte.
dann bring ihn mal bei, wie man sein system richtig aufsetzt. aktuell habe ich mal wieder eine AMD-karte drin. vorher war´s ne HD7950, GTX660, GTX680, GTX460, HD4870, 8800GT, 7900GS, 7600GT, 6800 usw. bis zur 512kb VGA-karte :D
nen problemtreiber gabs immer mal. aktuell habe ich auch mit dem aktuellen treiber kein problem.

vor ca.10 jahren baute AMD noch keine grafikkarten. ATI wurde erst 2006 gekauft. und die grafikkarten seit der HD3xxx sind erst die, welche richtig gute leistung für "wenig" geld bringen(auf AMD-zeit gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Betatreiber gegen BSODs? Was soll das bedeuten? Dass AMD Karten in Zukunft einfach den Bluescreen nicht mehr anzeigen, sondern nur ein schwarzes Bild? Oder noch besser ein AMD Logo mit dem Schriftzug: "Everythin's allright your PC will be back soon. Have a nice life!"
Klar ist die Überschrift anders gemeint, aber bei der Qualität der AMD Treiber könnte man eben leicht auch was anderes vermuten.

Ich weiß nicht wie oft ich es in den vergangenen Jahren mit ATI/AMD versucht habe. Letztlich bin ich immer wieder zu NVidia zurück und zwar immer wegen Treiberproblemen. Klar sind auch die NVidia Treiber nicht perfekt, aber das was AMD Treiber nennt ist für mich nichts anderes als ein großer Software-Bug, der mich schon etliche Stunden Lebenszeit gekostet hat.
Die Hardware ist nicht das Problem. Da macht AMD spätestens seit GCN wieder gute Arbeit. Aber was nützt mir die beste Hardware wenn es dank mangelnder Software keine Möglichkeit gibt diese problemlos zu betreiben?
 
Habe seit 2006 nur noch AMD in meinem eigenen Rechner verbaut und hatte wenig Probleme mit den Treibern, bzw. nur bei einer, was aber auch ein ganz schöner Exot war. Es handelte sich um eine HD2600AGP, welche als letzte Auffrischung für den alten Rechner herhalten sollte. Mit dieser hatte ich dann doch schon öfters mal einen BLOD. Danach kamen HD4870,5870 und 7870XT und ich hatte keine Probleme mit diesen Karten.
 
Kumpel von mir spielt bf4 mit Mantel und einer 7970 und hat eigentlich nur probleme. Die ganze zeit der anzeigebildschirmtreiber wurde wiederhergestellt. Nur unter bf4 aber nervt trotzdem.
 
Der 14.9 war ja beste Treiber seit dem dem 13.12 ,der läuft bei mir obsolut stabil und vorallem fehlerfrei
Dda mangelte es bei einigen 14betas Treibern und es Darstellungsfehler in Games.
Was aber auffällt das sehr viele 7870/ 270 betroffen sind,bei den Sappire 7870 gabs ja mal ne schlecht Marge von Karten
siehe Hardware.fr 1/2
Ansonsten gibts Blackscreens und Soundhänger wen der VRam hinüber ist.
 
Zurück
Oben