News AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens

Ich reihe mich wie immer in der "Keine Probleme"-Fraktion ein. HD 7950 und bisher nie solche Horrorszenarien erlebt. :D Frage mich aber immer, wie es zu diesen Unterschieden kommen kann. Sind es doch manchmal vielleicht (kleinere) Hardware-Defekte (egal wo im PC), die irgendwann zum Vorschein kommen?

Wie immer, hier noch ein Verweis auf das AMD-Bugreport-Formular
 
stna1981 schrieb:
Der letzte bei mir funktionierende Treiber ist der 14.4 - alle danach erschienenen Versionen verursachen BSODs, wenn der Rechner in Stromsparmodi wechselt. Wenn ich also z. B. einstelle, dass nach 5min die Monitore ausgeschaltet werden sollen, dann gibt es nach einem Wackeln an der Maus einen BSOD, wenn die Bildschirme wieder angehen sollten. Oder auch nach dem Einschalten, wenn der Rechner im S3 war.

Ich hab eine HD7970 im Eyefinity-Modus, hat noch jemand anderes dieses Problem bzw. gibts da eine bekannte Lösung für? Werde aber auch mal diesen neuen BETA-Treiber probieren, vielleicht hilfts ja was...

Ich hatte das mit allen Betas nach 14.4 auch reproduzierbar mit einer 290X, Eyefinity-Gruppe plus 1x Extended. Reiner Display-Standby reicht dafür schon. Mit dem 14.9er habe ich das nicht mehr, habe aber gleichzeitig die Eyefinity-Gruppe aufgelöst und den mittleren Screen durch einen 21:9er 34" ersetzt, fahre nun also mit zusätzlich plus 3x extended. Wenn Du mit dem 14.9er WHQL immer noch Display-Standby-BSODs hast ist es wohl mit Eyefinity assoziiert.

Ich würde dafür dann das vorgenannte Report-Formular penetrieren. Hatte ich für das Problem auch schon.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
(Sorry wg. Full-Quote). Ein Kumpel spielt ausschließlich Flugsimulator X - ebenfalls auf der XFX 290X Core. Sporadische Black Screens verfolgen uns jetzt seit ein paar Monaten, egal welcher Treiber. Die Grafikkarte ist mit Elpida-Speicher bestückt.
Karte ist wassergekühlt und bisher nicht übertaktet.

Frage an alle: gibt es mittlerweile einen Workaround der funktioniert? Bisher haben wir auf ein BIOS-Update und/oder einen Treiber gehofft, der das Problem behebt. Langsam glaube ich nicht mehr daran. :(
Garantie einfordern ist auch nicht unproblematisch, da die Grafikkarte auf Wasserkühlung umgebaut wurde.

DX9 oder DX10? Fullscreen oder im Fenster?

Spiele selbst nur im Fenster, hatte noch nie einen Black-Screen oder BSOD in Verbindung mit dem FSX. Allerdings gibt´s dafür unter DX10 mit der 290X granz gravierend unschöne Grafikfehler (Boden- und Wassertexturen ragen in den Himmel). Da dass immer gern erst nach einer Weile (eine Stunde+) auftritt ist es sehr schwierig mit unterschiedlichen Grafiksettings im FSX zu experimentieren.

Unter DX9 tritt der Effekt wiederum gar nicht auf. Bis 13.12 hatte ich das bei 7970er zudem noch nie.
 
Da man um Switchable Graphics bei einem Notebook nutzen zu können auf WHQL Treiber angewiesen ist ist es doppelt ärgerlich das der 14.9 nur Probleme macht.

Da wartet man 5 Monate und darf dann direkt wieder auf den 14.4er downgraden. Der neue Beta Treiber nützt da nämlich auch nichts.

Naja war mein letztes Notebook mit AMD Grafikkarte.
 
An alle mit Treiberproblemen....ja das ist lästig.

Aber an alle die hier rumzetern wie schlecht doch AMD Treiber sind - das ist einfach unzulässig.

Zumal die einzige statistische Quelle die ich kenne (auch wenn mittlerweile ein bisschen "alt") da auch ein GAAAAANZ anderes Bild zeichnet.

http://arstechnica.com/gadgets/2008/03/vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers/

Ja, mir ist klar das ist 6 Jahre her....ABER GERADE ZU DER ZEIT kam doch der ganze AMD Treiber sind Mist hype auf ? Komisch das also nachmessbar nVidia Systeme viel öfter gecrasht sind.

Kann jeder selbst interpretieren.

Zum Thema:

An Alle die hier Treiberprobs haben - wer von euch hat zufällig irgendwelche Software installiert die mit dem Treiber "interagiert"...z.B. OC-Tools, etc. ?

Hmmm ?

Wer von euch hat NACH dem Treiberupdate diese softwares mal geupdatetet / reinstalliert ?

(Oder idealerweise VOR dem Update deinstalliert und NACH dem Update reinstalliert ?)

Ich wette 90% der Probleme lassen sich damit schonmal lösen.

Btw. AMD Treiber deinstalliert man unter windows via Programm manager....
Das sog. "Driver cleaner Tool" von AMD ist nur in NOTSITUATIONEN zu verwenden. Steht aber auch in der Beschreibung....aber wenn die Leute Anleitungen lesen würden gäbs die meisten Probleme eh nicht. Ebensowenig wenn die Leute halt die vorgesehenen Funktionen von Windows verwenden würden anstatt obskure tools ihnen das "leben" schwerer machen lassen indem sie ihnen das richtige verwenden von Software abnehmen...

http://www.pc-experience.de/treiber-und-bios/amd-catalyst-der-treiber-ratgeber.html

Irgendwas klicken kann halt heute jeder und in irgend einem Forum über die schlechten Treiber rumtrollen gehört heute ja schon zum guten Ton des Nerdseins...

@Cr@zed: Hehe - Nette idee. Danke besser als jede Statistik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 9800pro, X800 XT, HD4650, HD 4870, HD6870, HD7870, noch nie irgendein Treiberproblem gehabt...Reines Glück? Oder befinden sich doch einige Problemursachen außerhalb des PCs? :D

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht jedes Treiberupdate installiere. Die Software aktualisiere ich meist 2 bis 3 Mal im Jahr. Dafür mach ich regelmäßig Windows Updates.
Es kann doch alles mögliche im PC Probleme machen, meist sind das Softwarekonflikte. Manchmal auch der RAM oder der VRAM, die übrigens nicht von AMD designt werden. Aber nein, sobald es irgendetwas nicht richtig funktioniert ist irgendwie AMD schuld hab ich das Gefühl ^^
Ich erinnere mich an einen DAU in einem anderen PC Forum, hatte sich ein neues System zusammengestellt, dessen Leistung aber geringer war als bei seinem alten Rechner, der natürlich eine Nvidia Karte beinhaltete. Was hatte der Depp geflucht und gehatet, typisch AMD blabla nie wieder, bis wir zufällig rausfanden, dass die iGPU der Intel CPU aktiv war und nicht die HD7970...Was soll man dazu noch sagen?
Klar, nicht alle sind so dämlich und es gibt sicherlich irgendwelche Bluescreens die mit dem Treiber zu tun haben, übrigens auch bei nvidia, aber dieses Märchen von den unmöglichen AMD Treibern kann ich echt nicht mehr lesen.

Ich frag mich was los wäre, wenn es AMD und nicht Nvidia gewesen wäre, dessen Treiber Lüftersteuerungen deaktivierten und ganze Grafikkarten zerstörten ;)


@Cr@zed^ haha hätt ich nicht erwartet! Oder hier: Probleme mit AMD Treiber: 385.000 Ergebnisse, Probleme mit Nvidia Treiber: 1.950.000 Ergebnisse :lol:
Naja egal, ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ, jedenfalls sollte man seine Probleme immer bei AMD/Nvidia melden anstatt in Foren rumzuhaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Fragen liebe Fanboys?

Und was sollen deinen Zahlen aussagen ? Nichts.

Wenn Nvidia 10 mal mehr Grafikkarten als als AMD verkaufen würde, wie hoch wäre dann wohl die Wahrscheinlichkeit das man
mehr Einträge zu Nvidia findet ?

75% vor dem Bildschirm.

Ja und weil wir Anwender schuld sind bessert AMD jetzt seinen Treiber nach. JA NE is klar.
 
Cr@zed^ schrieb:
Wenn ich die Suchparameter verändere, dann bekommen man noch mehr Ergebnisse:
Ungefähr 1.990.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden) ->https://www.google.at/?gws_rd=ssl#safe=off&q=probleme+mit+nvidia+treiber
Ungefähr 1.670.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden) ->https://www.google.at/?gws_rd=ssl#safe=off&q=probleme+mit+catalyst

Dann ist es für beide Hersteller ausgeglichen und bei schneiden fast gleich schlecht ab. :D
 
@Crazed: netter Einfall. Nur sind bei mir die Werte auch genau andersrum.
Forceware: 0,8 Mio
Catalyst: 1,68Mio :rolleyes:

Da Deutschland aber auch nicht die Welt ist - probiere es mal mit

Problems with Forceware: 183000 (0,183 Mio)
Problems with Catalyst: 56000000 (56 Mio)

:D

Wie dem auch sei. Ich hatte bis zu meiner derzeitigen auch keine spürbaren Probleme mit dem Treiber von AMD.
Jedenfalls konnte ich etwaige Bluescreens etc nicht mit dem AMD-Treiber in Verbindung bringen.

Die jetzige Graka/Treiber nevt aber gewaltig.

Brauch jeman eine R9 290 TriX? :freak:
 
Ekkel schrieb:
Die jetzige Graka/Treiber nevt aber gewaltig.

Brauch jeman eine R9 290 TriX? :freak:

Ach du armer, ja sicher her damit, ich erlöse dich gerne von deinem Problem :D
 
Hi,

Also bei mir läuft der 14.9er absolut ohne Probleme. Hab zwar kein Eyefinity und auch kein 3D oder sonst irgendeinen Quatsch.

Mein Setup mit einem 24er und einem 19er läuft.

Keine Probleme bei BF4 oder sonstigen Games. Auch Magix Video Deluxe arbeitet ohne Probleme.

Ich kann mich über die Treiber von AMD nicht Beschweren.

@Ekkel:
Brauch jeman eine R9 290 TriX?

Wenn du sie nicht mehr brauchst dann wirf sie in meine Richtung :)
 
Das kann man schon als ein nettes Indiz verwenden :D

Probleme mit Treibern auf google.de:

AMD= 385.000
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=probleme+mit+amd+treiber

Nvidia=1.950.000
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=probleme+mit+nvidia+treiber

Und ja, AMD hat insgesamt größere Marktanteil als Nvidia. Deshalb müssten dort die Probleme potentiell häufiger vorkommen.


EDIT:
Gerade mal selbst die Ergebnisse überflogen:
http://www.hardware-infos.com/news/5241/nvidia-treiberfix-behebt-bluescreen-problem.html

Ich könnte jetzt natürlich anfangen über die Nvidia-Treiber... ähhm lassen wir lieber das Niveau nicht weiter sinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemic schrieb:
Ich reihe mich wie immer in der "Keine Probleme"-Fraktion ein. HD 7950 und bisher nie solche Horrorszenarien erlebt. :D Frage mich aber immer, wie es zu diesen Unterschieden kommen kann. Sind es doch manchmal vielleicht (kleinere) Hardware-Defekte (egal wo im PC), die irgendwann zum Vorschein kommen?

Wie immer, hier noch ein Verweis auf das AMD-Bugreport-Formular

Das hängt neben den unendlich vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationen auch vom Verwendungszweck ab.
Wer weiß vllt. hätte bei mir der AMD Treiber nicht rumgespackt, wenn ich nur ein Display mit HD Auflösung betrieben hätte.
Tatsache ist. Ich habe mehrere Displays mit unterschiedlicher Auflösung an meiner Karte dran. Youtube Filme führten teilweise zum Absturz, Standby Modus funktionierte nicht, weil der PC wieder nach zwei Senkunden automatisch aufgewacht ist und noch ein paar andere Sachen.
Das größte Problem für mich war aber der 3D Modus. Jedes mal wenn ich 3D Bild- oder Filmmaterial am PC bearbeiten wollte, ist das Bild komplett zusammengebrochen.
Ich habe es ein halbes Jahr mit meiner HD7970 versucht inklusive etlicher Treiberupdates, dann hatte ich die Schnauze voll und mir stattdessen eine GTX680 reingehaun. Und auf einmal - Zauberei - waren alle diese Probleme verschwunden. [Ironie]Aber das liegt natürlich an allem Möglichen, nur nicht am AMD Treiber.[/Ironie]

Mir ist es vollkommen egal welcher Markenname den Aufkleber meiner Karte ziert. Mir ist es auch völlig Wurst, ob ich mit der einen Karte 5fps mehr bekomme, oder mit der anderen. Nur die Sachen, die ich machen möchte müssen funktionieren und wenn sie das nicht tun wechsle ich eben zur Konkurrenz. Das ist der Vorteil wenn man die Wahl hat und nicht wie ein Fanboy ständig nur vom einen Hersteller kaufen und sich dessen total verkorkste Treiberpoilitik schönreden muss.
Kann ja sein, dass ihr noch nie Probleme mit AMD Karten hattet. Ok freu ich mich für euch, aber mir so wie etlichen anderen Usern geht es offensichtlich nicht so. Und da es bei mir auch mit vergangenen AMD Karten immer zu größeren Problemen kam schlussfolgere ich für mich zumindst, dass der AMD Treiber nicht unschuldig an der Sache ist und er sich in den letzten Jahren anscheinend auch nicht gebessert hat. Ergo wird es für mich in näherer Zukunft keine AMD Karte mehr geben.
 
Ja sowas kann passieren bei den X Konfigurationen da draußen.

Hatte zum Glück diese Probleme bei mir nicht und auch sonnst keine
Probleme mit den Treibern (bin seit der 9600XT immer wieder beim AMD).

Aber das auch nVidia davor nicht gefeit ist ist wohl klar man erinnere sich nur
an Probleme mit ganzen Treiberserien und ungewollt OCed GPUs.

Nur scheint ATi/AMD den ruf einfach nicht los zu werden.
Obwohl ich mittlerweile alleine schon das CCC nicht mehr missen will.

Die Software hat so mies angefangen und ist jetzt das beste Beispiel für
ein ordentliches Management Programm.
Alles drin von gut aufgeräumt und "einigermaßen" übersichtlich.


EDIT:
Es scheint aber als hätte AMD bei den neuen Treibern wirklich viel
umgestoßen und oder schlicht neu aufgebaut.
Dafür laufen die Treiber meiner Meinung nach sehr gut.

Finde es gut zu sehen das AMD seine Codebase aufräumt.
Das ist wohl auch der Grund das es keinen Support mehr für
Win8 ohne 1 gibt. (WDDM1.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ergänzung ()

DX9 oder DX10? Fullscreen oder im Fenster?

Spiele selbst nur im Fenster, hatte noch nie einen Black-Screen oder BSOD in Verbindung mit dem FSX. Allerdings gibt´s dafür unter DX10 mit der 290X granz gravierend unschöne Grafikfehler (Boden- und Wassertexturen ragen in den Himmel). Da dass immer gern erst nach einer Weile (eine Stunde+) auftritt ist es sehr schwierig mit unterschiedlichen Grafiksettings im FSX zu experimentieren.

Unter DX9 tritt der Effekt wiederum gar nicht auf. Bis 13.12 hatte ich das bei 7970er zudem noch nie.

Der FSX läuft natürlich unter DX9 im Fullscreen: ursprünglich waren 3x FullHD-TV + 3x Monitor an der Radeon 290X (Displayport-Multistream-Hub bzw. DVI-Splitter). Aktuell laufen nur noch die 3 TVs als 5760x1080 und die Anzeigen auf 3x 20" Monitor über eine GTX560Ti. Beim Blackscreen gehen die 3 TVs aus und nur die Anzeigen auf den 3 Monitoren laufen weiter. Der PC muss neu gestartet werden, damit die 290X wieder ein Bild liefert.
 
Zurück
Oben