dfgdfg schrieb:
Falls du die Einsicht von AMD für Gerüchte hältst:
Ja ich halte es für ein Grücht. Dein Link bezieht sich auf Voyager Aussage :
Naja , da bin ich mir nicht so sicher ! Immerhin hat AMD doch selbst schon eingestanden das die letzten eigenwilligen CPU Projekte nicht der Bringer waren.
Meine Aussage zielt aber auf
o wie ich das noch in Erinnerung hatte wollte AMD das Konzept nun doch wieder umstossen und sich auf deutlich höhere IPC konzentrieren aber anhand ihrer leeren Taschen dürfte das auch nicht so schnell gehen.
Klar ist, Jim Keller hat gesagt, das beste von Bulldozer und Bobcat. Aber keiner hier im Forum weiß, was damit genau gemeint ist. Soll die Aussage bedeuten, CMT wird es nicht mehr geben ?
Falls ja, kannst du uns das erklären wieso ?
Die Flaschenhälse von Bulldozer muss nicht von CMT kommen, auch wenn es CMT immer zugeschoben wird, denn SMT ist für viele kein Problem, wobei CMT eine Form von SMT ist.
Es kann genauso sein, dass AMD CMT weiter nützt, aber das Core Design Richutng Bobcat verändert und das Problem mit dem L1 Cache löst, oder das CMT Konzept komplett überarbeitet hat. Vielleicht gehtman auch einen Schritt zurück und setzt tatsächlich auf eine andere Form von SMT.
Somit ja, es ist ein Gerücht, dass AMD CMT streichen wird oder auf stark auf IPC setzt. Anderseits wäre es auch sehr verständlich, da AMD jetzt einen ARM Core Design für Server entwickeln könnte (also größere ARM Cores als uns von Tables bekannt ist) und kann X86 dann direkt an Desktop und Notebook optimieren könnte, so wie es Intel bereits macht (nur dass man bei Server keine ARM Core sondern X86 verwendet).
Diablokiller999
Nein weil Nolan 2015 in 20 nm mit Puma+ folgt. Außerdem wird es "Amur" geben (64bit ARM).
Carrizo soll nur oberhalb von 15 watt tdp Design Wins verbuchen.
Und Carrizo hat durchaus seine Vorteile. Das zeigt sich beim dual Channel, stärkere IGP und bessere FPU, wenn man nur FMA verwenden würde ^^