Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock
ASRock kühlt die AMD-Speerspitze mit den Modellen „RX7900XT PS 20G“ und „RX7900XTX PS 24G“ rein passiv. Beide Grafikkarten verfügen dazu über einen zwei Slot hohen Kühlkörper, der auf eine Vapor Chamber setzt. Auf eine aktive Kühlung mit Lüftern verzichten können Käufer für einen stabilen Betrieb allerdings trotzdem nicht.
Der Titel ist irreführend.
Die heissen zwar passive, sind aber nicht passiv gekühlt. Das sind typische Server Kühler. Daher kann man sie auch nicht so kaufen als Privatperson.
Ist doch nicht für 0815 Verbraucher wie uns gedacht. Ich wüsste nicht mal, wie ich die Kühlen sollte außer den Kühler abbauen und eine CustomKühlung anzubringen. Aber dann die Frage: What's the point?
Klassisches Design für Server oder Profiworkstations / rackmounted Workstations. Interessant ist, dass es sich um die Consumerchips handelt und nicht um die Ableger für den Profibereich.
Für ein normales Desktopsystem, selbst mit guter Belüftung (z.B. FD Torrent), sind die nicht gedacht.
Hab jetzt seit gestern die Asrock Phantom OC 7900XTX, geschossen für nur 800 Euro, kein Spulenfiepen. Absolut sick die Leistung 🤯 ist meine erste Asrock überhaupt. Gute Firma, ohne Zweifel. Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
Ich begrüsse diesen Ansatz und kann kein Gemecker nachvollziehen. @Cerebral_Amoebe , du hast die Dinger schon? Wo ist der Test? @Haldi , so mancher PrivatPC wird mittlerweile besser durchgeblasen als ein Rack. Lass doch mal kommen!
Schade, Überschrift gelesen, vorgestellt, dass die Karte mit dem passenden Kühler zwölf Kilo wiegen müsste, Bild gesehen und enttäuscht, dass das nur eine weitere Rackgrafikkarte ist
Mehr davon bitte. Das aktuelle 0815 GPU-Kühlungskonzept sieht ja nur vor, dass Luft im Gehäuse herumgewirbelt wird, anstatt die heiße Luft direkt aus dem Case zu befördern...
Mit sowas kann sich einen geilen Airflow bauen, beispielsweise mit einem 3D gedruckten fan duct.
@Khorneflakes , @immortuos , falsch ausgedrückt ich mich hab. Aber egal, ich hab da eine Idee und wenn die klappt hau ich so ein Teil in ein 181mm Gehäuse und Ihr staunt was alles geht wenn nicht Optik die Prio. ist. 🤘
Eher nicht, wenn ich die Lamellen-Anordnung sehe.
Für mich als Laie sieht es so aus, als ob dort von einer Seite zur Seite der DP/HDMI-Anschlüsse durchgepustet wird?
Für klassische GPU-Virtualisierung in VM-Clustern fehlt der Radeon-RX-Serie einiges an Virtualisierungs-Support, den AMD nur in der Radeon-Pro-W-Serie erlaubt.
Theoretisch will AMD, dass du für KI die Instinct-Serie kaufst, aber die kriegst du fast nicht am Markt, weil die großen Cloud-Provider alles leerkaufen. Als kleinere Firma, die ein paar Custom-Server braucht und die dann 24/7 auslastet, rechnet sich das Konzept vielleicht, weil da Cloud-Lösungen schnell exorbitant teuer werden.
Tornavida schrieb:
Werden die Dinger nicht schon aktiv gekühlt schweineheiss?
Der durchschnittliche Rack wird mit per Klimaanlage vorgekühlter Luft durchblasen mit einem Druck, dass die meisten Fön-Hersteller neidisch werden. 350W sind nicht wenig, aber das schaffen solche Kühllösungen bei 2/4-CPU-Mainboards auch relativ problemlos. Zur Not halt mit 2-3 Reihen mit je 6+ Lüftern übereinander gestapelt. Gehörschutz musst du eh tragen im Rechenzentrum.