News AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.515
ASRock kühlt die AMD-Speerspitze mit den Modellen „RX7900XT PS 20G“ und „RX7900XTX PS 24G“ rein passiv. Beide Grafikkarten verfügen dazu über einen zwei Slot hohen Kühlkörper, der auf eine Vapor Chamber setzt. Auf eine aktive Kühlung mit Lüftern verzichten können Käufer für einen stabilen Betrieb allerdings trotzdem nicht.

Zur News: AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, DJMadMax und 10 andere
Was bringt eine passive Kühlung, wenn das Spulenfiepen/-rasseln alles wieder zunichte macht :heul:

Da muss das Gehäuse aber sehr gut durchlüftet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und NMA
Kommen die dann eher in einen Serverschrank oder normale/Midi-Tower?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgene und Cerebral_Amoebe
Ist doch nicht für 0815 Verbraucher wie uns gedacht. Ich wüsste nicht mal, wie ich die Kühlen sollte außer den Kühler abbauen und eine CustomKühlung anzubringen. Aber dann die Frage: What's the point?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, Kitsune-Senpai, senoyches und 4 andere
Klassisches Design für Server oder Profiworkstations / rackmounted Workstations. Interessant ist, dass es sich um die Consumerchips handelt und nicht um die Ableger für den Profibereich.

Für ein normales Desktopsystem, selbst mit guter Belüftung (z.B. FD Torrent), sind die nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech, proserpinus, Kitsune-Senpai und 7 andere
Hab jetzt seit gestern die Asrock Phantom OC 7900XTX, geschossen für nur 800 Euro, kein Spulenfiepen. Absolut sick die Leistung 🤯 ist meine erste Asrock überhaupt. Gute Firma, ohne Zweifel. Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Anti-Monitor, DeltaPee und 6 andere
Ich begrüsse diesen Ansatz und kann kein Gemecker nachvollziehen.
@Cerebral_Amoebe , du hast die Dinger schon? Wo ist der Test?
@Haldi , so mancher PrivatPC wird mittlerweile besser durchgeblasen als ein Rack. Lass doch mal kommen!

Grrrrr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Tanzmusikus, BlinkBlink und 6 andere
Perfekt für GhettoMod.
 

Anhänge

  • 1000069763.jpg
    1000069763.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 687
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, Turbulence, Pepsi.Cola und 32 andere
MegaDriver schrieb:
Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
Ja, nein, das ist nicht die korrekte Zusammenfassung dieser Produkte.
Abrexxes schrieb:
so mancher PrivatPC wird mittlerweile besser durchgeblasen als ein Rack. Lass doch mal kommen!
🤦‍♂️
Snoop7676 schrieb:
Perfekt für GhettoMod.
Siehst du den Unterschied zwischen der GPU auf deinem Bild und den Produktbildern von Asrock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kitsune-Senpai, Geckoo und 9 andere
Ich hatte im ersten Moment etwas wie die passive GTX 680 erhofft...

1722085619976.jpeg


https://www.computerbase.de/2012-06/luefterlose-geforce-gtx-680-von-colorful-gezeigt/


Abrexxes schrieb:
@Haldi , so mancher PrivatPC wird mittlerweile besser durchgeblasen als ein Rack. Lass doch mal kommen!
Wenn man auf die dumme Idee kommt, diesen Lüfter zu verbauen vielleicht...

Aber auch ein handelsüblicher 3000 rpm Gehäuseläufter hat nicht annähernd genug Power um in einem üblichen Tower PC so eine GPU zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Merit, Kitsune-Senpai und 12 andere
Papalatte schrieb:
Kommen die dann eher in einen Serverschrank oder normale/Midi-Tower?
Server natürlich, die rauchen dir bei dem bisschen Airflow in normalen Gehäusen in kürzester Zeit ab.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
so mancher PrivatPC wird mittlerweile besser durchgeblasen als ein Rack.
Der war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rensch, proserpinus und 5 andere
Schade, Überschrift gelesen, vorgestellt, dass die Karte mit dem passenden Kühler zwölf Kilo wiegen müsste, Bild gesehen und enttäuscht, dass das nur eine weitere Rackgrafikkarte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, NMA und Bohnenhans
Mehr davon bitte. Das aktuelle 0815 GPU-Kühlungskonzept sieht ja nur vor, dass Luft im Gehäuse herumgewirbelt wird, anstatt die heiße Luft direkt aus dem Case zu befördern...

Mit sowas kann sich einen geilen Airflow bauen, beispielsweise mit einem 3D gedruckten fan duct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hovac, Rohberrick und eine weitere Person
@Khorneflakes , @immortuos , falsch ausgedrückt ich mich hab. Aber egal, ich hab da eine Idee und wenn die klappt hau ich so ein Teil in ein 181mm Gehäuse und Ihr staunt was alles geht wenn nicht Optik die Prio. ist. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Merit, Schultzie und 3 andere
Waaaas, doch nicht passive Kühler?1
 
Snoop7676 schrieb:
Perfekt für GhettoMod.
Eher nicht, wenn ich die Lamellen-Anordnung sehe.
Für mich als Laie sieht es so aus, als ob dort von einer Seite zur Seite der DP/HDMI-Anschlüsse durchgepustet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DrSeltsam95, Rohberrick und 2 andere
Werden die Dinger nicht schon aktiv gekühlt schweineheiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und kado001
Dürft dann wohl für KI-Anwendungen gedacht sein?

Für klassische GPU-Virtualisierung in VM-Clustern fehlt der Radeon-RX-Serie einiges an Virtualisierungs-Support, den AMD nur in der Radeon-Pro-W-Serie erlaubt.

Theoretisch will AMD, dass du für KI die Instinct-Serie kaufst, aber die kriegst du fast nicht am Markt, weil die großen Cloud-Provider alles leerkaufen. Als kleinere Firma, die ein paar Custom-Server braucht und die dann 24/7 auslastet, rechnet sich das Konzept vielleicht, weil da Cloud-Lösungen schnell exorbitant teuer werden.

Tornavida schrieb:
Werden die Dinger nicht schon aktiv gekühlt schweineheiss?
Der durchschnittliche Rack wird mit per Klimaanlage vorgekühlter Luft durchblasen mit einem Druck, dass die meisten Fön-Hersteller neidisch werden. 350W sind nicht wenig, aber das schaffen solche Kühllösungen bei 2/4-CPU-Mainboards auch relativ problemlos. Zur Not halt mit 2-3 Reihen mit je 6+ Lüftern übereinander gestapelt. Gehörschutz musst du eh tragen im Rechenzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, cosmo45, Kitsune-Senpai und 2 andere
Zurück
Oben