AMD L3 cache Frage

hohlkopf12

Cadet 3rd Year
hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage bezüglich cache. Also: Ich hab vor mir den AMD Athlon II x4 640 @ 3.00GHz zu holen. Ich hab gesehen, dass der keinen L3 Cache hat. Da das ein "Propus" ist wird der auch nicht freischaltbar sein.
Hab ich jetzt dadurch starken Leistungsverlust beim gamen oder bemerkt man das kaum?

Danke im Voraus

MfG
hohlkopf

Naja ich merke nichts davon Bad Company läuft super flüssig.

Also eins ist sicher mit 3,4 biste nicht schneller als ein 955 @ stock.

aber was bringt denn dann ein l3 cache, wenn man auch beim zocken keine änderungen merkt? Beim Rendern und so gibt es ja auch so gut wie keine Leistungsunterschiede.

der unterschied liegt im bereich der Messtoleranz, wobei die L2 Größe vor einigen Jahren bei Spielen noch unterschiede gezeigt hat. Heute glaub ich geht da nur noch um 2-4fps ...

Edith: @hohlkopf12

wozu braucht man im Auto auch nen 60L oder 80L Tank, wenn ich doch hauptsächlich nur zur Tanke Zigaretten holen und in die Arbeit fahre?
Spiele profitieren halt nicht vom L3 Cache, oder nur sehr gering. Dafür gibt es andere Anwendungen die damit einiges anstellen können, wobei diese wohl kaum noch zum Enduser-Markt gezählt werden können.

greez

Zuletzt bearbeitet:
@ Spatenlutscher: Das bezweifle ich.

Beim gamen ist die cpu eingentlich nicht so wichtig, da die grafikkarte meistens der limitierende faktor ist. Mit einem Athlon II bist du gut bedient. Welche graka hast du?

@Spatenlutscher
Wir reden hier von Spiele und wenn ihr die mal verglichen hättet dan weißt du das ein Phenom mit 3,2 Ghz mehr leistung hat als ein Athlon mit 3,4 Ghz.
Aber jetzt mal im ernt der unterschied ist von Phenom zum Athlon auch nicht der hit also merken wirste da nichts bis auf Benchmarks.

hallo...

lies hier zu den beitrag auf CB

lg micha

Ja, habs verstanden ;)

Laut CB sind zwischen einem 640 und einem 955 ca 8% Leistungsunterschied, wage zu bezweifeln, dass man das merkt

Test

Spiele profitieren eben doch vom L3 Cache!

Zuletzt bearbeitet:
bein spielen bringt der L3 Cache fast garnichts. ich meine hier mal einen test gesehen zu haben. ergebnis: 1% unterschied

@ ich-halt Hab ne nVidia GeForce GT240, Standarttakt

Na merken wirst da mit sicherheit nichts...Hab mich ja nicht umsonst für ein 620 damals entschieden.
Da würde ich lieber die paar euros sparen und in die grafikkarte hauen das macht mehr sinn.
und mit der GT240 würde ich mir lieber gedanken machen die zu tauschen wenn man spielen möchte.

die is doch mid-range bereich....Reicht das nicht???

Na sorry aber die Gt240 langt bestimmt nicht was willst denn spielen und in welcher auflösung.

hatte eig vor mir nach veröffentlichung modern warfare 3 zu hohlen. Mit meinem Monitor kann ich max. 1280x1024 zocken. Und sonst generell egos wie crysis oder so...

Dann ist sie zu klein ;-)
Solltes also wenn dann beides tauchen.

Zurück
Oben