Ich finde es wirklich klasse, dass ihr dieses Thema mittlerweile mit in die Tests einbaut. Es haben noch immer zu wenig Leute Ahnung davon, dass sich im Schnitt ca. 50 Watt einsparen lassen, wenn man CPU & GPU vernünftig in der jeweiligen Spannung anpasst. Damit geht ihr auf ein zwar "neumodisches", aber doch ziemlich aktuelles Thema ein und dafür möchte ich euch mal loben!Volker schrieb:Und zum Stromverbrauch: Alle haben hohe Ergebnisse. Und auch wir konnten das beim Undervolting um 30 Watt senken. Doch auch das ist wieder schön zu wissen, Auslieferungszustand ist halt nicht so, da verbrät es 100 Watt.
Es ist gut, wenn sich eine Seite bemüht, die Themen aus der Community mit aufzunehmen.
Auch nicht mehr als ca. 30-40 Watt. Das Größenverhältnis UV ist bei so ziemlich allen Prozessoren ähnlich. HT4u.net hat dazu ebenfalls Messungen durchgeführt mit deinem Prozessor.snaapsnaap schrieb:Mich würd da mal interessieren was ich ungefähr einspare, indem ich die spannung meines 955er von 1,4v (vid) auf 1.18v bei 3,2ghz gesenkt hab.
Dürfte jedoch ein ordentlicher Wert sein.
Zum Thema:
Es ist mir absolut schleierhaft, weshalb AMD diese hohen Spannungen ansetzt. Ich bin mir bewußt, dass man die Spannung nicht mit derjenigen von Intel vergleichen kann, aber weshalb setzt man so nominell hohe Werte wie 1,4 Volt an? So gut wie alle Phenom II Quads und Sixer laufen mit rund 1,1x bis 1,2x Volt locker auf Standardtakt stabil.
Der x2 4400+, an dem ich gerade tippe, läuft auf 0,9V mit 2x 1800 MHz - und der ist in einer steinalten 65nm Fertigung. Wenn ich mich nicht irre läuft der ab Werk mit 1,3 Volt oder noch höher - wenn auch mit höherem Takt.
Zu den Vergleichen mit dem Q9550:
Der hat anfangs ca. 300 Euro gekostet und nicht rund 100, wie der Llano.
Zuletzt bearbeitet:
(x2 |= x4)