Ich muss zugeben das ich seit längerem eigentlich nichtmehr so richtig versuche auf dem neusten Stand der Prozessortechnologien zu sein. Ich lese mir heise und cb durch und das oberflächliche wissen dazu reicht soweit um meine neugierde zu befriedigen. Genau nachboren mache ich eigentlich nichtmehr...
Also ich bin hier hin und hergerissen. Übrigends auch fastzinierend das sich viele über die "schwache" Leistung aufregen.
Ich bin auf die AMD Seite gegangen, weil ich genauere Informationen zu dem Liano Produkt haben wollte. Warum? ganz einfach. Auf dem
Bild des Prozessors im Test wird ein Liano gezeigt aufdem (C)2010 steht . Gefertigt wurde der getestete Kollege also im Jahre 2010? Wäre es denkbar das die Samples die AMD hier verteilt hat veraltet sind? Wäre es denkbar das die auf dem Markt erhältlichen inzwischen einen anderen VCore / Stepping what ever haben, die diese Probleme beheben. Das hätte mich nun mal interessiert. Leider finde ich weder mit durchklicken nichts auf der Seite zum Thema liano noch wenn ich direkt nach dem Begriff auf der Seite suche. Zumindest in Englisch sollte doch ein solcher Artikel verfürbar sein oder nicht? Nun gut. bleibt also nur meine eben erwähnte spekulation, mal abwarten was genau Sache ist. Werden wir ja bald herausfinden.
Das Ergebnis des Tests ist alles andere als schlecht zu bewerten. Für eine "low-budget" Lösung ist dieser Prozessor garnicht schlecht. Die erste Generation schlägt im Thema Leistung knapp den Athlon II, hat aber auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Hohe Leistungsaufnahme und ein ziemlich niedriger Takt, lassen unter praktischen Bedingungen den Liano nicht als Kaufempfehlung durchgehen. Aber es sieht schonmal nicht schlecht aus, denn - abgesehen von der Leistungsaufnahme - ist ja die CPU Leistung zu gering im Vergleich zu einem CoreIx. Da diese CPU allerdings vom alten Athlon II abgekupfert und absolut keine neuentwicklung, lediglich eine Erweiterung ist, kann ich mir durchaus Vorstellen, das der Bulldozer durchaus an einen CoreI7 SB herankommen kann, sofern man das Gesamtpacket der Leistung, nämlich CPU+GPU sieht.
Die GPU haben sie nämlich ganz gut hinbekommen. Dies weis absolut sich gegen die CoreI Serie zu behaupten. Bleibt zu hoffen das Bulldozer von der Prozessorleistung ähnlich liegt.
Wenn ich mir das Ganze so ansehe, kommt es mir wie ein kleines Experiemt von AMD vor. (Achtung hier folgt reine Fiktion!)
Sie brauchen einen Nachfolger für die Athlon linie (Low-Budget) und was für die Phenom Serie (Performance Segment).
Gerade wird Bulldozer entwickelt, das kostet bestimmt nicht wenig Zeit und Kohle, dazu noch die Entwicklung der GPU die ebenfalls mit der Konkurenz mithalten muss und benfalls ziemlich Resourcen verschlingen dürfte.
Was ist die Logische Konsequenz daraus? Richtig! Man hält die Entwicklungskosten des Low-Budget so gering wie möglich und legt dafür mehr Resourcen in Bulldozer und die GPU.
Eine Optimierung der alten Low-Budget Variante gekoppelt mit der GPU und neuen Features und fertig. Gleichzeitig kann man kosten günstig die neue und kleinere Fertigungsvariante prüfen.
Das würde auch erklären wieso Bulldozer immer weiter nach hinten verschoben wurde. Die Probleme des Lianos wurden gleich mit Aufgegriffen und versucht zu minimieren, da sie bei einer "größeren"oder performanteren Lösung zu Problemen führt. Auch die "Verbesserungen" die im Laufe der Zeit von Phenom II und Athlon II auf den Markt kam könnte eine folge dieser gewonnen Erkenntnisse sein. Man wirft was einen neueren CPU auf den Markt der etwas besser als der Vorgänger ist (allerdings mit insgesamt veralteter Architektur), wird nicht als tot erklärt und kann getrost weiter an seinen "Zugpferden" basteln. Diese "Wiederverwertung", "Wiederaufbereitung" oder "Recycling" wie ich es immer wieder hier im Forum gelesen habe würde das erklären.
AMD hat eben nicht die Resourcen wie Intel, aber denoch fähige Mitarbeiter.
Eine Frage stellt sich mir noch. Hat intel eigentlich noch "low-Budget" Varianten aktiv? die CoreI Modelle sehe ich eher im Performance Segment. Was ist mit Pentium und Celeron? Die Aufschlüsselung, gerade auch im Preis der Core Reihe von 3, 5 und 7 lässt darauf schließen das die Celeron und Pentium Modelle quasi abgelöst sind. Oder sehe ich das Falsch?
Falls ja wäre es vielleicht interessant einen Pentium und auch eventuell die Celeron gegen den Liano bzw den Athlon antrehten zu lassen. Hier würde man dann unter Umständen interessante Relationen sehen als im direktvergleich mit Core i5 und i7. Wobei hier natürlich keine GPU zum testen vorhanden wäre.
MFG