Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes
Nach monatelanger Ruhe beginnt der Herbst mit vielen Neuheiten zum kommenden AMD-Mainstream-Segment. Neben neuen CPUs ist das der lange erwartete B550-Chipsatz, dessen Spezifikationen nun ans Licht gekommen sind. Dieser wird unterm Strich ein um PCIe 3.0 aufgewerteter X470-Chipsatz sein.
Das ist ein Bild von vor eineinhalb Jahren. Die boards wurden im Frühjahr 2018 schon fast ausgeliefert, der Z490 kam aber dann nie, weil zu teuer. PCIe 3.0 war dort laut Infos über eine Zusatzkonstruktion angeflanshed. Haben sie dann gekillt weils keiner braucht und die Leute gleich auf richtig neu warten sollten. https://www.computerbase.de/2018-09/amd-mainboard-chipset-a420-z490-x499/
Das gilt doch nur für die alten Boards. Ich gehe schon davon aus, dass die PCIe-Lanes der CPU 4.0 unterstützen, also sowohl für den PEG-Slot als auch für m.2.
Das gilt doch nur für die alten Boards. Ich gehe schonh davon aus, dass die PCIe-Lanes der CPU 4.0 unterstützen, also sowohl für den PEG-Slot als auch für m.2.
Wenn ich seinen Post richtig verstanden habe, meint er einen Wandler-Chip, der auf alten Boards noch nötig war, heute aber überflüssig ist, weil CPU oder Chipsatz schon alles integriert haben.
Nee, ich bin mir da ziemlich sicher. Ich hatte den Chip selbst auf meinem Mainboard entdeckt und recherchiert, was der tut. Darüber wurde aber kaum gesprochen, da er keine neuen Fähigkeiten ermöglicht, sondern wirklich nur die andere Bauform Type C, vermutlich in Verbindung mit stärkerer Stromversorgung.
Wenn ich seinen Post richtig verstanden habe, meint er einen Wandler-Chip, der auf alten Boards noch nötig war, heute aber überflüssig ist, weil CPU oder Chipsatz schon alles integriert haben.