Was hat das mit Fanboy-Gehabe zu tun?
Liest du auch den Beitrag den ich zitiert habe ? Worauf ich meine Aussagen bezog ? Nein, vermutlich nicht. Denn es geht darum das einige meinen ein Shrink würde hier massiv was bringen. Das hat der Hersteller schon verneint, weswegen ja der I/O Die eben in größeren Strukturen hergestellt wird. Ein 7nm I/O Die würde nicht wirklich was einsparen, aber die Herstellungskosten noch weiter erhöhen.
Hier geht es nicht um Fanboy-Gehabe, sondern die Lächerlichkeit wie sich die Diskussionen in jedem Board-Thema hier jetzt wiederholen. Jedes Thema läuft auf den Chipsatz-Lüfter hinaus, einige versuchen die Schuld bei AMD zu suchen, anstatt sich mal die technische Seite anzuschauen.
@TNM
Der X570 ist der Highend-Chipsatz, der X470 und B450 Chipsatz wird weiterhin produziert und angeboten. Es werden Board-Preise bemängelt, aber gleichzeitig vergessen das die Boards PCIe4.0 bieten. Die Komplexität und Ansprüche an das Board steigen dadurch enorm. Schauen wir uns mal den Highend-Chipsatz bei Intel an, mit dem Z390, was dieser bei Release gekostet hat, muss man sich fragen warum der so teuer war, schließlich bot er nicht mal PCIe4.0.
Gerne wird auch immer über Boardpreise von 250 + € gesprochen, dabei aber die recht üppig ausgestatten X570 Boards verschwiegen, die bei ~160 $ UVP liegen. Der Markt wird dort die Preise sowieso nach unten regeln, wie es bei allen Board-Releases eben nunmal ist.
@usb2_2
Nein, dass Problem ist das I/O Chipsätze eben gar nicht von den kleineren Strukturbreiten profitieren. Das wurde Anfang des Jahres auf den Tech-Seiten schonmal durchgekaut. Das einzige was es tun würde, ist die Produktionskosten zu erhöhen, weil der 7nm Prozess teurer ist. Und je kleiner der Chip ist, desto weniger Fläche hat er um die Wärme abzugeben.