Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das neue AMD-Flaggschiff Ryzen AI Max+ alias Strix Halo soll die Kombination aus Intel Core i9-13900H und Nvidia GeForce RTX 4070 Laptop GPU schlagen können. Dies behauptet AMDs Marketing-Abteilung in Materialien, die Partner zu Werbezwecken nutzen sollen. Die eine oder andere Fußnote gilt es aber zu beachten.
Hype-Train. Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt...
Am Ende wird sich AMD wohl wie immer selbst schlagen: Mit nicht vorhandener zeitnaher Verfügbarkeit und vor allem, dass auch von Anfang an alles läuft (Treiber...)
Selbst bei uns hat man wieder zu Intelgeräten gewechselt (v.a. Lenovo T14), weil Geräte mit AMD nicht lieferbar waren (Stückmengen >1000). Beim Zen3 und Zen3+ gab es über 1 Jahr Verzögerung. Von denen haben wir inzwischen mehrere Tausend. Bei Zen4 waren es gut 6 Monate. Aber Geräte mit Zen5: Vergiss es. Dabei wären sie den Intelpendants weit überlegen. Intel: Du sagst, wieviele du brauchst und bekommst diese zeitnah.
So viel dazu zum HP Elitebook mit dem "normalen" HX 370:
HP EliteBook X G1a, die neue Ära der KI-PCs
Ab Dezember 2024 erhältlich (27.01.25: Nicht erhältlich)
Ich hoffe, dass ich damit falsch liege....ich habe seit einigen Wochen das Vivobook mit HX 370 und selbst gegenüber dem 7940HS ist der Leistungssprung definitiv spürbar, v.a. beim Grafikchip. 7 days to die läuft z.B. bis 2560x1440 mit 40-60fps (hohe details). Das war mit der 780m nicht möglich. Die eGPU ist aber immer noch meilenweit schneller und das wird auch das Problem für AMD sein: Wer ne Kiste zum spielen will, bekommt ein Gerät um die 1000 Euro mit RTX 4060. Klar: Meistens grösser und schwerer. Aber wenn der Fokus eben Spielen (Evtl. hat AMD deswegen nicht so stark damit beworben) ist, weiss ich nicht, ob das Konzept am Ende aufgeht.
Ich Frage mich ehrlich gesagt warum nicht mehr Hype um Strix Halo entsteht. Die x86-Welt hat jetzt Jahre lang zusehen müssen wir Apple mit seinen M-Prozessoren den kompletten Markt vorgeführt hat. Und jetzt wo endlich ein konkurrenzfähiges Produkt bereit steht scheint es Verhältnis mäßig wenig Nachfrage danach zu geben...
Ich freue mich jedenfalls drauf und bin auch auf Intels Ableger nächstes Jahr gespannt.
Das wäre für mich eine ideale Plattform für einen Mini-Wohnzimmer-PC. Um auf der Couch PC-Spiele zu zocken und ein paar produktive Aufgaben zu erledigen.
Da AMD die Laptop CPUs oft auch später für den Desktop bringt, bin ich gespannt ob Strix Halo auch für AM5 kommen wird, das könnte interessant werden.
Das könnten dann kleine starke und Energiesparende PCs werden.
Uffz... Die Dinger stehen seit jetzt deutlich über einem Jahr "vor der Tür". Und wie immer bei neuer AMD-Tech im Notebook: Keine Geräte, keine Tests, keine Verkaufszahlen. Kann man einfach vergessen.
Das wird sicherlich ne super APU. Problem wird wie immer sein, es wird kaum Laptops damit geben. Typisch AMD Problem. AMD ist da gar nicht gut darin die OEM/OMD zu supporten
Moin, Strix Halo wird definitiv nicht für AM5 kommen. Das ist ausgeschlossen. Strix Halo ist in erster Linie eine Workstation Lösung und da sieht AMD die APU auch. Ein paar Gaming Geräte wird es natürlich trotzdem geben.
Knackpunkt wird vor allem der Preis sein. Ich glaube es wird eine ganze Weile nur Gerät im Bereich 2000€+ geben. Der Weg von AMD ist jedenfalls richtig, selbst wenn sich in der ersten Gen die Anzahl der Designs noch in Grenzen halten sollte.
@Piak Bitte nicht vergessen, der Vergleich gilt für die mobile rtx4070 die max 115-135watt ziehen darf. Leistungstechnisch auf rx6700xt(desktop) Niveau. bitte nicht mit der Rtx4070desktop variante verwechseln.
Ich würde behaupten, dass das so nicht stimmt und auch die CES hat gezeigt, dass da ganz langsam Bewegung rein kommt. Das sogar Dell bei der Keynote auf der Bühne war, ist schon ein starkes Zeichen.
Es gibt keinen Bereich den Intel so fest im Griff hat wie den Mobile Bereich. Das ist der schwerste Brocken für AMD. Die Design Wins für AMD die auf der CES gezeigt wurden, zeigen da aber einen langsamen Trend auf. Es waren eine ganze Reihe Notebooks zu sehen, vor allem auch im High End Bereich die jetzt auch auf AMD APUs setzen und auch gegenüber den Intel Geräten nicht mehr künstlich abgewertet würden. Das auch von Herstellern die AMD mehr oder weniger seit Jahren ignoriert haben. AMD wird auch da langsam Marktanteile gewinnen, aber das dauert bis da ein Wandel einsetzt.
Ja?
Kann man aber auch nicht kaufen. Es gibt ein paar Ankündigungen, das wars.
Nur Arrow Lake bei Dell ist noch mehr verschwunden.
Übrigens will dell Laptop mit SH bringen.