News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

Colindo schrieb:
Der erste Hinweis, der mich wirklich davon überzeugt, dass die GPU so aufgebaut sein wird. Finde es aber sehr schade, dass es keine GCD-Chiplets geben wird. So ist der in N5 zu fertigende Die zwar kleiner, aber nicht viel.
der SI Teil skaliert doch deutlich schlechter mit dem Node als Logic (Cores)
Dann lieber im billigen Process N6 statt im N5.
Nach Gerüchten soll der GCD ~350mm² groß sein, also erheblich kleiner, als N21 500mm²
Erst mit den 6 Chiplets werden es >500mm²
 
Pisaro schrieb:
Was hat der Invinity Cache einer GPU mit deinem Intel-Mainboard zu tun? Richtig, gar nichts ;)

[IMG alt="Pisaro"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/277/277062.jpg?1590521282[/IMG]



@Pisaro


Fleet Admiral​

Also so weit wie ich weiß, arbeitet diese Infinity Cache nur mit AMD CPU's zusammen!

Also hätte ich mit meinen Intel CPU, rein garnichts davon!

Es ist im Netz nichts darüber zu finden, das ich zB den infinty Cache mit einer AMD RX 6950, diesen mit meinen i9 12900K nutzen kann!

Von daher ist die Entscheidung seitens AMD, verschmerzbar, und nach zu voll ziehen!
 
Ich finde den Chiplet-Ansatz technisch viel spannender, als den RTX-Ansatz mit brachialen Stromdurst - Mal schauen, was da raus kommt, wenn die kleineren Karten auf den Markt kommen. Bin da gespannt wie ein Regenschirm 😊

Mir persönlich (!) würde RX 580-Leistung bei halbierten Stromverbrauch und Preisen, wie vor ein paar Jahren völlig reichen, da ich nicht sehe, dass die mit Effekten überladenen neuen Spiele auch nur ein Quentchen mehr Spass bringen, als ältere Spiele.

Ich hab gestern Abend Mal spaßeshalber Metro 2033 auf meinem neuen 4K-Monitor in voller Auflösung bei reduzierten Details getestet: Treiber auf 60 FPS gedeckelt, lief das Spiel durchgehend mit eben diesen 60 FPS und aktiviertem V-Sync auf der RX 580 die als damalige Neuware gerade mal 155 Euro gekostet hat...

Ich bin garantiert nicht der repräsentative Durchschnitts-Gamer und freue mich jedes Mal, wenn ich Geld NICHT ausgegeben habe und dennoch viel Spaß mit meinem Rechner habe...
 
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Ripcord schrieb:
Days Gone, God of War oder Horizon Zero Dawn. Auch in Detroid become Human waren die grünen besonders stark.
UE4, UE4, kp, eigene
Ich denke das Muster ist klar
 
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Metallsonic schrieb:
Also so weit wie ich weiß, arbeitet diese Infinity Cache nur mit AMD CPU's zusammen!
Du meinst wahrscheinlich AMD SAM (Smart Access Storage). Das hat aber nichts mit dem Infinity Cache zu tun.
 
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SaschaHa schrieb:
Nvidia bietet gerade bei Raytracing eine deutlich bessere Performance als AMD, und im professionellen Bereich beschleunigen sie viele Dinge auch deutlich besser. Daher ist es weiterhin enorm davon abhängig, was man damit vorhat.

Beide erscheinen in TSMC 5 nm. Die gammelige Samsung-Fertigung ist - soweit ich weiß - längst vom Tisch.
Momentmal das ist mir auch bekannt, nur bezog sich das aber auch nur auf RX6000, und nicht auf RX7000!
Bitte nicht verwechseln!
😉

RTX war nur Marketing.
AMD kann das auch!
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Du meinst wahrscheinlich AMD SAM (Smart Access Storage). Das hat aber nichts mit dem Infinity Cache zu tun.
Ah dann habe ich es verwechselt.
Was ist nun der Vorteil, dieser Infinty Cache?
Lass mich raten wurde damit, die mikrige Speicherbustakt von 256 Bit ausgeglichen wurde?
 
Metallsonic schrieb:
Also so weit wie ich weiß, arbeitet diese Infinity Cache nur mit AMD CPU's zusammen!
Infinity Cache ist der große L3$ bei Navi2x Karten
Das hat nichts mit CPUs zu tun
Der Infinity Fabric, das ist die Verbindung von AMDs CPU Chiplets mit dem IO Chiplet, ist AMD CPU intern und hat nichts mit Intel zu tun.
Wenn du SAM meinst, wie Sascha schreibt, dann ist das AMDs Marketingbegriff für resizable BAR, was PCIe Standard ist und von Intel und AMD unterstützt wird (AMD Zen 3 hat den Anfang gemacht, aber inzwischen können es sämtliche CPUsMotherboard/BIOS von Skylake und Zen 2 aufwärts)
 
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Metallsonic schrieb:
Was ist nun der Vorteil, dieser Infinty Cache?
Lass mich raten wurde damit, die mikrige Speicherbustakt von 256 Bit ausgeglichen wurde?
Im Grunde genommen ja. Der Cache hat einen sehr hohen Durchsatz (und vermutlich auch eine enorm geringe Latenz), weshalb er nicht nur den langsamen Speicher ausgleicht, sondern auch gegenüber einem sehr schnelleren Speicher noch Vorteile bieten sollte, um die GPU schnell mit Daten zu füttern. Vergleichbar mit dem L3-Cache bei CPUs, würde ich schätzen.
 
SaschaHa schrieb:
Im Grunde genommen ja. Der Cache hat einen sehr hohen Durchsatz (und vermutlich auch eine enorm geringe Latenz), weshalb er nicht nur den langsamen Speicher ausgleicht, sondern auch gegenüber einem sehr schnelleren Speicher noch Vorteile bieten sollte, um die GPU schnell mit Daten zu füttern. Vergleichbar mit dem L3-Cache bei CPUs, würde ich schätzen.
Und weißt du vieleicht, warum AMD das nicht weiter macht?
Dann hätte es ja gegen Nvidia ein Vorteil dies auch bei RX 7000, weiter zu nutzen.
Sinnvoll ist es indem Fall dann schon.

Gab es mit der Infinity Cache etwas
technische Probleme?
 
Metallsonic schrieb:
Und weißt du vieleicht, warum AMD das nicht weiter macht?
Machen sie doch!? Das ist doch der aktuelle Zweck des Die-Aufbaus. Bis zu 6 der Dies sind doch Infinity-Cache :rolleyes:

Zitat aus dem Artikel:

Navi 31 mit 6+1 Chiplets​

Ferner bestätigt das Schema den zuletzt bereits glaubhaft in der Gerüchteküche gehandelten Aufbau von Navi 31 bestehend aus einem Graphics Compute Die (Recheneinheit) und sechs Memory Control Dies (Speicher-Chip inkl. Infinity Cache).
 
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Wird spannend sein, da alle bei TSMC nun fertigen lassen. Jetzt zeigt sich wer der Bessere ist... ich will Leistung unter 250 Watt. Mal schauen ob AMD oder Nvidia da mehr bieten kann.
 
RDNA3 hat doch immernoch Infinity Cache. Nur etwas weniger. Wie kommen denn einige hier drauf, dass das AMD nicht mehr verbaut. Steht doch im Text und mehrfach in den Kommentaren. Wird das jetzt eine Art Running-Gag?
 
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Zumindest bei der Vram Ausbeute dürfte es bei AMD wieder mal in die Vollen gehen:

24gb
20gb

16gb ??
16gb
12GB ??

8GB
 
3faltigkeit schrieb:
Wie kommen denn einige hier drauf, dass das AMD nicht mehr verbaut. Steht doch im Text und mehrfach in den Kommentaren.
Ich verstehe es auch nicht. Manchmal kommt es mir vor, als würden einige nur die Headline lesen. Selbst die Überschrift das letzten Abschnitts hat den Infinity-Cache ja bereits mehr als deutlich bestätigt :rolleyes:
 
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Diablokiller999 schrieb:
Also lagert AMD zwar IO ebenfalls in einen eigenen Chip aus, statt wie bei Zen aber einen großen IO-Die zu haben, der mehrere Recheneinheiten bedient, ist es hier wohl umgekehrt und ein Rechen-Die wird von mehreren identische IO-Dies bedient. Zusätzlich wandert der Cache dort drauf.

Keine doofe Idee, hält es den eigentlichen Die kleiner und die immer gleichen Cache-Strukturen werden dupliziert.

Cronos83 schrieb:
@lordfritte

Entspricht 450W +75W.
Die kolportiert 4090 soll ebenfalls 450W bekommen (Partnermodelle dürfen dann wohl deutlich höher gehen).

Wenn die Chiplets effizient arbeiten könnte das reichen um auf Augenhöhe zu bleiben.
Vor allem dürfte AMD wegen der unterschiedlichen Strukturbreite für die jeweiligen Einheiten (GDC in N5 und MCDs in N6) hinsichtlich der Ausbeute und damit der Marge einen wesentlichen wirtschafltlichen Vorteil vor der Konkurrenz haben.
 
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3faltigkeit schrieb:
RDNA3 hat doch immernoch Infinity Cache. Nur etwas weniger. Wie kommen denn einige hier drauf, dass das AMD nicht mehr verbaut.
Das Problem ist, dass es sich hier um einen Artikel handelt, den man lesen muss.

@Topic
RDNA3 wird sehr interessant. Ich hoffe auf eine zeitnahe Vorstellung und dann den Schlagabtausch mit Nvidias Ada Lovelace!
 
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Na da freue ich mich auf die Tests obwohl die 7900XT für mich absolut uninteressant ist, nicht mehr mein Bereich.

3x8Pin geht klar, sollange die beim alten Standard bleiben alles gut keine Lust auf Adapter.
 
phanter schrieb:
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass AMD den infinity cache quasi wieder aufgibt
Sie geben den Infinity Cache nicht auf, sie benötigen nur aus zwei Gründen weniger:

1. Die SI werden je Klasse wieder größer - 384 Bit gegen 256 Bit, 256 Bit gegen 192 Bit. Da die Bandbreite steigt, benötigt man weniger Cache, der Zwischenspeichert.

2. Wird das Caching optimiert. Grafikkarten arbeiten auch heute noch In-Order und die Anweisungen kommen vom Treiber. Zugriffe auf den VRAM sind daher gut vorhersehbar und man kann entsprechend effektiv die Daten bereits in die einzelnen Cache-Ebenen schieben.

3. Es gibt Daten, die bisher im Infinity Cache waren, die vom Infinity Cache nicht profitierten und diesen verstopften und die man locker aus dem VRAM laden kann, da es nicht Bandbreiten kritisch oder Latenz kritisch sind.

AMD hat nun 2 Jahren Erfahrung mit dem Infinity-Cache und kann damit auch den Treiber weiter optimieren und den Algorithmus - wie gesagt der Treiber steuert hier sehr viel - entsprechend anpassen.
Shoryuken94 schrieb:
Ja stimmt auch wieder. Wobei gerade der Speicher extrem Latenzanfällig ist und das der große Knackpunkt bei Chiplets ist.
Nein, das ist in dem Fall kein großer Knackpunkt! GPUs sind keine CPUs. GPUs sind in der Regel nicht auf niedrige Latenzen angewiesen, auch bei Spielen nicht. GPUs arbeiten nach dem In-Order-Prinzip und werden vom Treiber gesteuert. Dieser gibt auch entsprechende Ladeanweisungen an die GPU, wann welche Daten benötigt werden und auch große Teile der Cachesteuerung liegt in den Händen des Treibers und nicht der GPU selbst.

GPUs werden möglichst simpel aufgebaut, damit man viele Recheneinheiten unter bekommt. Daher sind GPUs auch auf Treiber angewiesen, die das Controlling übernehmen.

Und für die Daten, die Latenz kritisch werden könnten, genau für die ist der Infinity-Cache da, sodass die Daten von dort geholt werden können, statt aus dem VRAM.
zeedy schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das bei 96MB ausreichend ist.
Weil GPUs keine CPUs sind und hier etwas andere Faktoren eine Rolle spielen. GPUs arbeiten In-Order und werden vom Treiber gesteuert. Der Treiber gibt Ladeanweisungen heraus und organisiert die Daten und kann damit auch per Flags Daten versehen, die im Infinity-Cache zu landen haben, weil sie da besser aufgehoben sind, andere Daten im L2 usw.

Hört bitte auf, von CPUs auf GPUs zu schließen. Was für CPUs wichtig ist, ist für GPUs unwichtig und umgekehrt.
 
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