phanter schrieb:
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass AMD den infinity cache quasi wieder aufgibt
Sie geben den Infinity Cache nicht auf, sie benötigen nur aus zwei Gründen weniger:
1. Die SI werden je Klasse wieder größer - 384 Bit gegen 256 Bit, 256 Bit gegen 192 Bit. Da die Bandbreite steigt, benötigt man weniger Cache, der Zwischenspeichert.
2. Wird das Caching optimiert. Grafikkarten arbeiten auch heute noch In-Order und die Anweisungen kommen vom Treiber. Zugriffe auf den VRAM sind daher gut vorhersehbar und man kann entsprechend effektiv die Daten bereits in die einzelnen Cache-Ebenen schieben.
3. Es gibt Daten, die bisher im Infinity Cache waren, die vom Infinity Cache nicht profitierten und diesen verstopften und die man locker aus dem VRAM laden kann, da es nicht Bandbreiten kritisch oder Latenz kritisch sind.
AMD hat nun 2 Jahren Erfahrung mit dem Infinity-Cache und kann damit auch den Treiber weiter optimieren und den Algorithmus - wie gesagt der Treiber steuert hier sehr viel - entsprechend anpassen.
Shoryuken94 schrieb:
Ja stimmt auch wieder. Wobei gerade der Speicher extrem Latenzanfällig ist und das der große Knackpunkt bei Chiplets ist.
Nein, das ist in dem Fall kein großer Knackpunkt! GPUs sind keine CPUs. GPUs sind in der Regel nicht auf niedrige Latenzen angewiesen, auch bei Spielen nicht. GPUs arbeiten nach dem In-Order-Prinzip und werden vom Treiber gesteuert. Dieser gibt auch entsprechende Ladeanweisungen an die GPU, wann welche Daten benötigt werden und auch große Teile der Cachesteuerung liegt in den Händen des Treibers und nicht der GPU selbst.
GPUs werden möglichst simpel aufgebaut, damit man viele Recheneinheiten unter bekommt. Daher sind GPUs auch auf Treiber angewiesen, die das Controlling übernehmen.
Und für die Daten, die Latenz kritisch werden könnten, genau für die ist der Infinity-Cache da, sodass die Daten von dort geholt werden können, statt aus dem VRAM.
zeedy schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das bei 96MB ausreichend ist.
Weil GPUs keine CPUs sind und hier etwas andere Faktoren eine Rolle spielen. GPUs arbeiten In-Order und werden vom Treiber gesteuert. Der Treiber gibt Ladeanweisungen heraus und organisiert die Daten und kann damit auch per Flags Daten versehen, die im Infinity-Cache zu landen haben, weil sie da besser aufgehoben sind, andere Daten im L2 usw.
Hört bitte auf, von CPUs auf GPUs zu schließen. Was für CPUs wichtig ist, ist für GPUs unwichtig und umgekehrt.