Also ich habe festgestellt, dass ich mit meiner 7900 XTX bei um max. reduziertem PT (was ja nur 10% sind) keine Stock-Leistung trotz UV mehr bekomme. Es sind jetzt nicht -10% wie beim PT, aber schon ein paar messbare Prozent.ThePlayer schrieb:War es nur die Effizienz oder hat RDNA3 auch beim Takt nicht so gut Skaliert. Ich weiß noch bei der Vorstellung war man doch enttäuscht von den Taktraten bei Navi 31 und 32. Wenn sie die beiden Probleme für RDNA4 beheben können. Und die von dir zusammengefassten Gerüchte Stimmen. Könnte man ja vielleicht doch noch mit ach und Krach bis zur 5080 mithalten.
Bei NV kommt man mit dem PT ja fast bis ins unterste Kellergeschoss (ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es geht).
Gleichzeitig kann man die GPU und den VRAM schon merklich übertakten und zusätzlich noch gut UV anlegen.
Am Ende kommt dabei auch noch gut Realtakt raus.
Insgesamt skaliert NV also weit besser und kommt mit weniger Spannung bei Takt X zurecht.
Die Karten sind mit mit PT-Reduzierung + UV noch ein gutes Stück effizienter zu bekommen als ohnehin schon. Und dabei leiden auch kaum die Taktraten. Je nachdem, was man will.
Bei meiner 7900 XTX hab ich jetzt wieder das normale PT angelegt (Standard-BIOS) und konnte mit UV ein wenig mehr als Stock-Leistung rausholen. Zumal ich den in AB definierten Maximaltakt sowieso nie sehe.
Mit NV macht das Experimentieren da schon bedeutend mehr Spaß.
Die 7900 XTX arbeitet eigentlich fast schon an der Grenze des technisch Machbaren, soweit ich das durch sehr viel Rumprobieren herausgefunden habe.
Ich glaube nicht, dass RDNA 4 einer 5080 Paroli wird bieten können.
Wie @DevPandi schon schrieb: RDNA 4 ist eine Zwischenlösung, um zumindest in gewissen Leistungsklassen Konkurrenz bieten zu können.
Ich fände es zwar recht schade, wenn am Ende nur leicht bessere Leistung einer 7900 XT mit etwas mehr RT-Leistung und etwas weniger Verbrauch in der Spitze rauskäme, aber dann kann man sich umso mehr auf RDNA 5 freuen.
Vielleicht kommt dann RDNA 5 auch etwas eher raus, weil man mit RDNA 4 aus Gründen eben nicht so viel liefern konnte.