News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

Verak Drezzt schrieb:
aber ja erst bei RDNA1 stagnierte die Leistung, dachte eigentlich dass die 5700XT schneller als die Radeon 7 war und beide kamen nicht mal an eine 2070Super ran, ich lass mich da überraschen und wie auch jede Generation von Gerüchten nicht verrückt machen
die VII war ja noch Vega, passt also gar nicht als Vgl. (und liess sich@EOL gut an die Miner verkaufen)

die 5700xt war schneller als die 2070, ergo hats gepasst

Das NV aus der Not heraus die 2080 zur 2070s umgelabelt und zu nem großen Rabatt verscherbelt hat
ist letztendlich der 5700xt zu verdanken.
(die derzeitige Superaktion bei Ada ist sicherlich auch kein Zufall)

Im Sinne der Käufer wünsch ich mir vor Allem gute AMD-Grakas bezgl. P/L.
(hilft indirekt auch den NV-Käufern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Das NV aus der Not heraus die 2080 zur 2070s umgelabelt
denke dass hat NV extra gemacht gehabt, weil sie nicht wussten wo AMD mit RDNA1 landen wird, genau wie auch diese Generation wieder mit dem Hoax der Super Karten, wie auch damals schon, wo das xx70 Modell eigentlich so schnell war wie das xx80Ti Modell der Generation zuvor

so wie auch zuletzt bei Ampere mit der 3070 zur 2080Ti und mit Ada wieder selbiges Spiel, aber joa dachte wie gesagt das bisher jede AMD Generation schneller als die vorherige war, deshalb der Vergleich mit der 5700XT zur Radeon 7, aber dem war halt nicht so: https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Schau halt RX 64 vs RX 5700xt an.

die VII war ne Sonderedition, just for fun, weil man es konnte
(leider hatte man nicht genügend Einfluss bei den Studios, um den Vrambedarf entspr. hochzutreiben)

• Gefällt mir
@GerryB war aber trotz alledem noch selbige Chip Generation, auch wenn man da aus GCN5 noch das maximum rausgeholt hatte, ändert trotz alledem nichts daran dass RDNA1 nicht wirklich schneller war, als besagte Generation zuvor

aber ist ja auch wumpe, wie gesagt selbst wenn RDNA4 von der Leistung her wieder stagnieren sollte, werden wir wohl dann 7900XTX Leistung zu nem Bruchteil des aktuellen Preises sehen, allein schon weil Nvidia mit einer 5070 in selbige P/L Kategorie fallen wird, mal schauen wie der Schlagabtausch gen Ende des Jahres aussehen wird

lt. Spekus kommt N48 vllt. knapp unter der 7900xt raus
Das ist für den viiiiiel kleineren Chip beachtlich! ... und soll ja nur ne 500€-Graka werden

btw.
RDNA1 war noch Samsung-Process, ... k.A. wie sich das ggü. TSMC verhalten hat.
Sowas sollte man im Hinterkopf haben.
Ob RDNA2 dann durch den Wechsel zu TSMC auch profitiert hat, who knows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Im Sinne der Käufer wünsch ich mir vor Allem gute AMD-Grakas bezgl. P/L.
(hilft indirekt auch den NV-Käufern)
geht mir ja nicht anders, denn ich will nicht wissen wie der Markt aussehen würde wenn AMD von der GPU Bildfläche verschwinden würde und so mit Nvidia als einziger Player noch weiter seine Marktmacht ausnutzen würde was die Preise betreffen

denn die letzten Meldungen bezüglich Intel mit Battlemage sowie Celestial lassen auch nicht unbedingt hoffen, daher kann ich an jeden hier nur appellieren AMD Karten zu kaufen (zumindest an alle nicht 4K User), wenn wir nicht wollen das die Preise in Zukunft noch drastisch weiter anziehen
Ergänzung ()

aber immerhin hier auf dem Board und auch glaub bei PCGH steht AMD besser dar als seine Marktanteile im globalen Markt, mit fast 43%, aber sind auch nur ne kleine Blase hier des Gesamtmarktes

https://www.computerbase.de/2023-12/hardware-software-umfrage-2023/

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat manchmal fast 20% Nutzer für die 4090 in den Umfragen.
(weil die 4080 beim Launch zu teuer war?)

Ob man nun ständig bei PCGH neue Artikel bringen muss, um den wesentlich größeren Chip der 4090
mit der 7900xtx zu vgl., ... brotlose Kunst.
Die 4090 kann ca. 90% mehr Siliziumfläche für die Shader nutzen, ... niedrig takten@wenig Volt aber zum
doppelten Preis.
Insofern machts Wolfgang besser, indem man die XTX mit der Super vergleicht.
(ob ne olle 4080nonS mal so preiswert wird wie die XTX, ... mal schauen)

Anhänge

• 0_N31 vs AD102.jpg
    0_N31 vs AD102.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 88
  • Frametimes.JPG
    Frametimes.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Verak Drezzt
ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.
„Angebliches tragisches Liebes-aus zwischen Navi48 und seiner Sigline! Wie es ihnen heute vermutlich geht!“

Mir wäre mehr Substantielles lieber. :)

Also das sehe ich nicht so.

Man kann doch auch über Gerüchte spekulieren, oder?

GerryB schrieb:
RDNA1 war noch Samsung-Process,
Das war der selbe TSMC 7nm node wie beim Großteil von RDNA2.

@Verak Drezzt
Es ging mir nur darum zu zeigen, dass GCN4 mit der RX480 auch nicht schneller war als GCN3 mit der Fury X.

Leistungsmäßig haben zwischen GCN2 und RDNA2 nur GCN3 (Fury X) und GCN5 (Vega64 und Vega7) zugelegt. GCN4 war sogar nur so schnell wie GCN2.

Das hat bei AMD lange Tradition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, N0Thing, bensen und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
daher kann ich an jeden hier nur appellieren AMD Karten zu kaufen, wenn wir nicht wollen das die Preise in Zukunft noch drastisch weiter anziehen

:heul: sicher sicher. Als ob man Preissteigerungen somit aufhalten könnte :rolleyes: und das total Sinn macht sich B zu kaufen wenn man A möchte.

Dann soll doch mal AMD eine echte Alternative zu einer 4090 zur Hälfte des Preises raushauen. Glaube da wären nicht nur AMD Fanboys darüber glücklich. Oder wäre es nicht realistischer, dass man dann den Preis eher einer 4090 anpasst so wie aktuell 7900xtx vs 4080S? Zu mehr reichts eben nicht aktuell und NV nimmt den Preis was der Markt akzeptiert bei der 4090 und wo die Rechnung bei der Bilanz aufgeht. Ihr AMD Fanboys tut immer so, als ob die Produkte bei euren Vergleichen gleichwertig wären. Sind sie aber nicht, Punkt.

Mehr als steigende Preise im Allgemeinen ,was so sicher ist wie das Amen in der Kirche , würde es mich tangieren wenn man nur noch ebenfalls im Preis steigendes B zur Auswahl hätte, denn es zwingt mich niemand A zu kaufen wenn mir der Preis dafür zu hoch erscheint. Wenn die Mehrheit der Kundschaft meint ein Produkt ist zu teuer für das Gebotene wird entweder der Preis reduziert oder das Produkt verschwindet vom Markt wenn es sich für den Hersteller nicht lohnt.

Wem eine 6900XT/6950XT oder 3080ti/3090ti damals zu teuer waren bekommt bei Beiden heute entsprechende Performance für deutlich weniger Euros. Man sollte sich langfristig darauf einstellen und realisieren, dass man sich mehr am Gebrauchtmarkt oder neuer Geschäftsmodelle bedienen muss wenn die eigene finanzielle Situation stagniert und oder nicht im gleichen Masse wie die Preissteigerung mitzieht was bei den Meisten der Fall sein wird. Auch mit Hinblick auf diese Entwicklung, was jetzt anscheinend auch den Hardwaremarkt immer mehr erreicht, wird die differenzierte Betrachtung des " Wertes" eines Produktes, was völlig irrational bei Luxusgütern sein kann, mehr an Bedeutung gewinnen und somit mit in die initiale Kaufentscheidung einfliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
(...) daher kann ich an jeden hier nur appellieren AMD Karten zu kaufen (zumindest an alle nicht 4K User), wenn wir nicht wollen das die Preise in Zukunft noch drastisch weiter anziehen
Wieso denkst du, dass ein höherer Marktanteil AMD's uns zu günstigeren Preisen verhilft?:confused_alt:
Die Preise pendeln sich schon so ein, dass sie aus Interessen von Anbieter und Nachfrager fair sind.
Wieso sollten Nvidia Preise zu hoch sein? Schau auf die Margen von AMD´s Lineup, das liegt momentan bei 16%. Viel weniger Preis geht nicht.

Nooblander schrieb:
Der Grund ist das die 7800XT nicht richtig erkannt wird beim Steam Hardware Survey, Genauso die 7900GRE und andere RX7000 Modelle.
Die werden schon richtig erkannt, nur haben sie einfach nicht die nötigen Stückzahlen um über 0,15% zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich ja noch immer eine neue GPU zu kaufen, da für die paar Stunden im Monat meine reicht. Aber die nächste wird eine Nvidia und zwar Minimum eine 4090 oder bis dahin schon 5090. es sei denn, AMD haut einen Pendant raus, der Nvidia auch in Sachen RTX das Wasser reichen kann. Irgendwie hätte ich echt Lust auf RT.

Quidproquo77 schrieb:
Wieso denkst du, dass ein höherer Marktanteil AMD's uns zu günstigeren Preisen verhilft?:confused_alt:
ja genau, wie würde der Markt wohl aussehen wenn AMD nen Marktanteil von 50% hätte... meinsde da gäbe es keinen Preiskampf, geschweige denn weiterhin VRam Krüppel seitens Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, eXe777 und w0wka
@Verak Drezzt So sieht es aus. Die würden die Situation bzw. den Markt ausnutzen. Und wenn sie dann doch human bleiben wollen würden, dann behaupte ich, dass deren Aktionäre, denen schon erzählt hätten, was sie davon halten.

• Gefällt mir
Es macht doch in der jetzigen Situation für AMD genauso viel - wenn nicht gar noch mehr Sinn - einen Preiskampf einzugehen. Schließlich brauchen sie dringend Marktanteile. Warum man ihnen erst durch die hier im Thread geforderten Mitleidskäufe zu 50% Marktanteil verhelfen muss, damit dann der große Preiskampf ausbricht, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ETI1120 schrieb:
So ganz kann man da AMD nicht rauslassen. Es war ihr Produkt.

AFAIK war zu wenig Wasser in den Vakuum Chambers, das ist die absolute Lachnummer. Genaues Dosieren von Flüssigkeiten ist eine Standardaufgabe. D. h. bei einem vernünftigen Produktionsprozess kann dies nicht passieren.

Es soll auch Hersteller geben, die schauen sich an wie die Zulieferer arbeiten. Und da muss es auffallen dass der Produktionsprozess nicht passt.
War das nicht so das die ersten Chargen der 7900 da keine Probleme hatten?
Weiß jetzt nicht mehr welche Firma die Vaporchamber für AMD hergestellt hat. Aber es war schon eine der bekannten Firmen die Kühler und Kühlkörper herstellen. Und keine Hinterhof Klitsche. Denke das AMD davon ausging das sie auch das weiterhin geliefert bekommen was man als Testsamples schon erhalten hat.
ETI1120 schrieb:
Nvidia muss man vorwerfen, dass sie das trotzdem durchgezogen haben.
Das finde ich schlimmer da man wusste was man dort dem Kunden verkauft. Bei AMD war das ein verdeckter Mangel. Der zumindest zu keinem Defekt geführt hat.
ETI1120 schrieb:
Beim ersten Tweet vom 30 März war auch eine Performanceabschätzung zu Navi 48 und Navi 44 dabei.

Navi 48 (64 CU) soll schneller als die 7900GRE (80 CU) sein aber langsamer die 7900XTX 96 (CU) sein.
Navi 44 (32 CU) soll deutlich schneller als Navi 33 (32 CU) aber langsamer als Navi 32 (60 CU) sein.
Alles nur Gerüchte weiterhin.
Da sag ich nur bei der letzten Gen haben sich die Leaker auch alle das Maul zerrissen das die Karten mindestens 600w vielleicht sogar 900w schlucken werden. Ist nicht passiert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das AMD Karten anbietet die nicht Mal an die 7900xtx Ran kommen. Selbst die 5700xt war deutlich schneller als die Vega 64.
Du sagtest ja nach Navi48 ist ja nicht mehr viel Platz aber die 49 wäre noch offen.
Die Frage ist doch ob RDNA4 jetzt auch dedizierte Einheiten für BVH bekommt oder ob es weiterhin über die Shader läuft.
Da könnte AMD die Lücke bei der RT Performance zu Nvidia schließen. Dann wären da selbst bei der Leistung einer 7900xtx 30-40% mehr RT Leistung drin.
Es bleibt also spannend welche Gerüchte richtig liegen und was Nonsens ist.

• Gefällt mir
Diejnigen die heute über die angeblich so abgehobenen Preise von Nvifia meckern und deswegen zu AMD raten, wären auch die ersten die nach dem Kartellamt rufen würden wenn sich Nvidia wirklich auf einen Preiskampf einlassen würde. Welchen Grund würde es da momentan überhaupt noch geben um genug AMD Karten kaufen damit der Marktanteil gesteigert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
AMD wird auch den Preis aufrufen den sie aufrufen können. Die einzige Möglichkeit wo ich dadurch sinkende Preise sehen würde, wäre wenn beide auf Augenhöhe wären und dadurch ein Preiskampf entstände.
Wenn mehr Leute AMD kaufen würde, hätte AMD vielleicht auch mehr Budget für R&D.

Aber schlussendlich ist das sehr viel wäre könnte hätte. Man kauft das was für einem besser passt. Nvidia hat konstant gepusht, die haben nie geschlafen, das muss man ihnen zugute halten. Der hohe Marktanteil kommt nicht von nichts.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Selbst die 5700xt war deutlich schneller als die Vega 64.
Wenn du mit deutlich, 10% meinst, dann ja, ansonsten nicht. Aber sie war vorallem deutlcih effizienter. Wobei die Vegas mit Undervolting gar nicht so schlecht waren.

ETI1120 schrieb:
Es soll auch Hersteller geben, die schauen sich an wie die Zulieferer arbeiten. Und da muss es auffallen dass der Produktionsprozess nicht passt.
Ja, wie nVidia beim noch viel peinlicheren 12VHPWR-Adaptersteckerdesaster, wirklich vorbildlich wie das dort gelaufen ist und so richtig ausgegoren ist es z.T. immer noch nicht :rolleyes:.

Das auf die PC-SIG zu schieben (in der nVidia auch Mitglied ist und somit mitverantwortlich und die PC-SIG gibt die Steckerfertigung auch nicht in Auftrag) ist einfach nur eine lächerlich voreingenommene und offensichtliche Sichtweise eines nVidia-Markenfans, denn Du hast bisher nichts anderes hier im Thread produziert als einseitiges AMD/RTG Bashing und disqualifizierst Dich nur mit solchen typischen, rosinengepickten Aussagen, die an der Realität leider vorbei gehen und einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Brrr schrieb:
Der hohe Marktanteil kommt nicht von nichts.
hängt wohl auch mit dem Entwicklungsbudget zusammen, der Marktanteil sah schon seit der Übernahme von ATI nicht prall aus, Nvidia kann da um einiges besser aus dem vollen schöpfen und hat auch keine CPU Sparte nebenbei noch am laufen

Zurück
Oben